Camponotus ligniperdus Hausameise?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Locale = de_DE
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 2. Februar 2011, 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus Hausameise?

Beitrag von Locale = de_DE » 13. Februar 2011, 20:01

Ich habe mir ĂŒber Antstore Camponotus ligniperdus bestellt und möchte mit ihnen in die Ameisenhaltung einsteigen. Jetzt habe ich allerdings auf Ameisenwiki gelesen, dass diese als Hausameise gelten und mache mir jetzt sorgen um einen Ausbruch, denn einen SchĂ€dlingsbekĂ€mpfer möchte ich in diesem Fall nicht bezahlen. Hat jemand hier schon Erfahrung mit einem Ausbruch dieser Art oder sind sie ĂŒberhaupt nicht so gefĂ€hrlich wie ich denke?



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus Ligniperdus Hausameise?

Beitrag von Fruchttiger » 13. Februar 2011, 20:06

Bei der Betitelung geht es vermutlich hauptsÀchlich um Camponotus ligniperdus als HolzschÀdling.
Solange du also nicht in einer HolzhĂŒtte wohnst, hast du eher weniger zu fĂŒrchten.
Zu dem fĂ€llt es bei dieser großen Ameisenart wahrlich nicht sehr schwer, AusbrĂŒche zu vermeiden. Trotzdem sollte man natĂŒrlich darauf achten - wie bei jeder Art, wie bei jedem Haustier.

Edit: Bedenke bitte, dass alle heimischen Arten im Moment noch Winterruhe halten!

Abend
Fruchttiger


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
BeitrÀge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperdus Hausameise?

Beitrag von Ameise2000 » 14. Februar 2011, 00:24

Also um ĂŒberhaupt einen Ausbruch vorzubeugen, empfehl ich dir das Paraffinöl. Das hilft bei denen gut, hab damit auch schon meine Erfahrung. Du musst es aber ungefĂ€r 5cm breit am obersten Rand anbringen, und ab und an mal erneuern.



Monalisachen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperdus Hausameise?

Beitrag von Monalisachen » 19. Februar 2011, 13:58

Also ich hatte mit denen bis jetzt auch noch nie wirklich Ausbruchsprobleme, wie ja schon gesagt klappt Paraffinöl bei denen wirklich ziemlich gut da sie einfach zu groß und zu schwer sind um sich drĂŒber zu wuchten.
Ich hatte nur ein einziges Mal einen Aubruch bei ihnen und der war wahrlich ziemlich mysteriös oO
Da fĂŒhlte ich eine Nacht ein kitzeln an meinen FĂŒĂŸen und als ich die Decke zurĂŒck schlug habe ich gleich drei wohl einsam gewesene Camponotus gesehen die dann also zu Mammi ins bett gekrochen kamen, mann muss dazu sagen das mein Bett auf der ganz anderen Seite steht als das Formicarium und ich bis heute nicht weis wie sie ĂŒberhaupt raus gekommen sind.

Aber ich schweife ab ;-)
Also einfach einen Streifen Paraffinöl an den oberen Rand und sonst kommen sie anscheinend eher ins warme Bett kuscheln als euer Haus zu ĂŒberfallen.

LG


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fĂŒhlen, mĂŒssen Tiere fĂŒhlen,
dass Menschen nicht denken!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“