Beitrag
von Gast » 21. Februar 2011, 10:03
[font=Times New Roman]Ja, was hat es mit der australischen Wunderameise auf sich? [/font]
[font=Times New Roman]Man muss tief in die Geschichte zurĂŒck blicken. Nicht bis vor Christi Geburt, aber bis zum Beginn der Ăra des Internet-Ameisenhandels und der Ameisenforen.[/font]
[font=Times New Roman]Es war ganz am Anfang, so um 2000, und es geschah zur Zeit der ersten Auflage dieses AF.[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe nicht mehr allzu viel Erinnerung an die Geschichte, habe nur das Bild gespeichert, auf das ich zufĂ€llig wieder mal stieĂ. Ein prominentes Mitglied des damaligen AF fragte mich, was es mit diesem Angebot einer so auffĂ€llig gezeichneten Myrmecia auf sich habe, zumal mit so attraktivem Verhalten.[/font]
[font=Times New Roman]Auch ich war damals nicht so gut vertraut mit den australischen Ameisen, obwohl ich bereits Myrmecia dort gesehen und erlebt hatte. So habe ich sicherheitshalber das Bild an ein paar australische Freunde geschickt. Eine Antwort, die alles aussagt, lautete: âBullshitâ.[/font]
[font=Times New Roman]Mittlerweile hatte ich das Original des Bildes gefunden, ohne die roten Flecken. Es war von einem bekannten Ameisenfotografen, und damals gab es noch ganz wenige Ameisenbilder im Netz, so dass die Herkunft sich einwandfrei klĂ€ren lieĂ.[/font]
[font=Times New Roman]Mit dem Vorwurf der FĂ€lschung und des Betrugsversuchs konfrontiert zog der Anbieter dann alle Register: Ob man ihn als BetrĂŒger darstellen wolle, er habe genug Abnehmer, und die deutschen Ameisenhalter mĂŒssten halt auf diese schöne Ameise verzichten, selber schuld uswâŠ[/font]
[font=Times New Roman]Ich denke, das war einer der ersten Betrugsversuche im Internethandel mit Ameisen. Leider war es nicht der letzte, wie man in diesem Thread sieht.[/font]
[font=Times New Roman]Ein weiterer dreister Versuch war mal ein Angebot âbegatteter Termitenköniginnenâ, mit Bild. Ein Afrikaner hielt in der offenen Hand eine GroĂtermiten-Königin, etwa im Format eines Stinkefingers. Leider war schon auf dem Bild zu erkennen, dass das arme Tier bereits Nahtoderfahrungen gesammelt hatte.[/font]
[font=Times New Roman]Vermutlich wusste er selber nicht, dass eine solche Königin zum einen auch einen König braucht, zum anderen nur in einem riesigen Volk von Hunderttausenden von Arbeitern ĂŒberhaupt lebensfĂ€hig ist.... Wahrscheinlich endete das Tier dann doch noch als BratwĂŒrstchen, es sei denn, dass jemand auf das verfĂŒhrerische Angebot eingegangen ist.[/font]
[font=Times New Roman]Fazit: Man kann wirklich nur aufpassen![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]