Rahmenbecken?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Talkannon
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2009, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Rahmenbecken?

Beitrag von Talkannon » 21. Februar 2011, 10:15

Hallo
Ich stehe vor der Entscheidung fĂĽr ein Becken jetzt frage ich mich aber was ist besser das normale Becken oder ein Rahmenbecken wie es jetzt neu angeboten wird.
Ich sehe nur den mehrpreis aber vielleicht ĂĽberwiegen ja die Vorteile falls es denn welche gibt.
Hat schon jemand erfahrung mit diesen Becken oder meinungen ob sich der mehrpreis lohnt -.- .



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Rahmenbecken?

Beitrag von Carina » 21. Februar 2011, 10:30

Hallo Talkannon!


Der Vorteil der Rahmenbecken liegt darin, dass man den Ausbruchsschutz auf der Innenseite des Rahmens auftragen kann. Dadurch ergeben sich folgende Vorteile:

-Der Ausbruchsschutz kann vom Halter nicht so leicht beschädigt werden, da man an dieser Stelle nicht ankommen wird. Wenn du PTFE zum Beispiel ganz normal am Beckenrand aufträgst, dann wirst du mit der Hand möglicherweise relativ leicht ankommen. Das kann dann die Wirksamkeit des PTFEs drastisch senken.

-Die Ameisen müssen den Ausbruchsschutz kopfüber überwinden. Das ist dann noch schwerer als ob sie es in der senkrechten überqueren müssten und folglich so gut wie unmöglich.


Gibt es eigentlich schon Deckel für diese Rahmenbecken? Wenn nein, dann wäre das neben dem Mehrpreis wohl der einzige Nachteil der mir einfällt.


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Rahmenbecken?

Beitrag von Streaker87 » 21. Februar 2011, 10:33

Was ist ein Rahmenbecken? Sowas (Klick)?
Ich habe mir den Rahmen allerdings selbst aus Plexiglas zugeschnitten. Ich bekäme meine Styropor-Modelle auch gar nicht mehr rein, wenn der Rahmen fest verklebt wäre.




Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Rahmenbecken?

Beitrag von Monalisachen » 25. Februar 2011, 16:34

warum sollte man da extra Deckel zu brauchen, also ich mein die Becken-Größe ist doch das gleiche, ergo sollten doch auch die üblichen Deckel drauf passen oder hab ich da nen Denkfehler?!


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fĂĽhlen, mĂĽssen Tiere fĂĽhlen,
dass Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Rahmenbecken?

Beitrag von Streaker87 » 26. Februar 2011, 12:16

@Monalisachen:

Denkfehler nein, aber die Hersteller arbeiten einfach nicht genau genug, als dass jeder beliebige Deckel, meinetwegen, auf ein Shop-Becken passt. Und ja, trotz der gleichen Längen.
Wobei, meist ist es eher umgekehrt. Man hat noch ein altes 80er Aquarium, aber es wäre einfach nicht ratsam einen 80er Deckel aus dem Shop zu holen. Der Shop schreibt selbst, dass die Deckel nur passgenau auf Shop-Becken passen. Vielleicht ein Werbegag? ;)
Irgendwo ist immer eine LĂĽcke oder ein Ăśberstand. Die meisten Deckel muss man mit Schaumstoff auskleiden, damit sie auch wirklich dicht sind. Gerade bei kleinen Arten ist das wichtig.




Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Rahmenbecken?

Beitrag von guzzi2571 » 26. Februar 2011, 13:45

Ich frag mich warum man das teuer kaufen sollte?- eine passende Acrylscheibe passend zuschneiden, eine Aussparung ausschneiden und mit Silikon auf ein Aquarium aufkleben ist eine Sache von 10 Minuten-

grundsätzlich bin ich aber- wie man schon gemerkt hat- ein Fan von solch offenen, fix verklebten Deckeln mit Aussparung-

kopfĂĽber ist es fĂĽr die Ameisen einfach schwerer eine simple Ă–lsperre zu ĂĽberwinden-
die Ölsperre wird nicht so von Staub der sich in jedem Raum befindet zugekleister wie auf einer vertikalen Fläche
es rinnt nicht der ganze Sud die Scheiben runter wenn sich mal das Ă–l mit Wasser vermischt hat

zu PTFE kann ich nichts sagen- das verwend ich nicht- vor dem Anblick in einen Formi graut mir- auch wenns im Deckel ist (einmal verwendet- nie wieder)- find ich ich auch bei der Deckellösung nicht notwendig-ist aber nur meine Meinung.

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Rahmenbecken?

Beitrag von Monalisachen » 27. Februar 2011, 02:14

@Straker87:
Ja aber ich mein wenn man jetzt im Shop meinetwegen ein 30*20er Becken bestellt und dazu den passenden Deckel passt der doch dann genau so gut bzw ungut wie auf ein 30*20er Becken eines Rahmenbeckens.
Da geht es dann doch nur um die typischen Abweichungen und nicht um den zusätzlich angebrachten Glasrahmen.
Also was soll an einem Deckel fĂĽr diese Beckenart groĂźartig anders sein?


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fĂĽhlen, mĂĽssen Tiere fĂĽhlen,
dass Menschen nicht denken!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“