in den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit der Theorie beschäftigt, habe Wiki-Beiträge, Foren-Threads und Tutorials gelesen und bin jetzt - glaube ich - bereit, meine erste eigene Lasius niger Kolonie zu starten. Jetzt ich bin gerade dabei, die erste Bestellung bei Antstore zusammenzustellen und wäre für ein bisschen Beratung sehr dankbar. Auf meiner Liste stehen bisher folgende Dinge:
- Ytong Nest mini 10x20x5 cm
Möchte das Nest gerne selber bauen und mit der Bauanleitung im Ameisen-Wiki ist das hoffentlich auch kein allzu großes Problem. Mit was klebe ich denn die Scheibe am Stein fest?
- Rote PVC-Abdeckfolie
Denke mal, 1 DinA4 Blatt davon wird reichen. Habe jetzt mal die dicke Version genommen, hoffentlich kann man dann auch noch ordentlich ins Nest rein gucken.
- Talkum 8g
Ist Talkum der geeignete Ausbruchsschutz? Habe gelesen, dass man den nicht so oft erneuern muss, außerdem könnte Öl bei mir eine rechte Sauerei werden - ich hab nämlich nicht unbedingt die ruhigste Hand
- Ameisennapf 4-fach
Ok, kostet nur 80 Cent, kann man also nicht viel falsch machen. Dort würde ich dann immer das Honig-Wasser-Gemisch anbieten.
- Napf "rund" 50 mm
Dort käme dann das Protein-Futter rein.
- Tränke 35 ml
Selbsterklärend. Das Fassungsvermögen sollte ja auch reichen, wenn ich es regelmäßig kontrolliere.
- Lasius niger
Natürlich das Wichtigste! Ich wollte gleich mit 5 bis 10 Arbeiterinnen beginnen, damit auch schon ein bisschen was los ist. Die
Ich habe noch ein Aquarium aus früheren Zeiten und würde das ganz gerne dafür verwenden. Die genauen Maße habe ich leider gerade nicht da, weil es noch auf dem Dachboden steht, aber ich glaube, es hatte so um die 60-100 Liter Fassungsvermögen. Platz ist also genug vorhanden. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob ich den vorhanden Deckel benutzen soll - der ist nämlich eher schwer, unpraktisch und mit integriertem Licht, oder einen eigenen basteln soll (aber da hab ich keine Ahnung wie), oder ob ich ihn sogar ganz weg lassen soll. Ihn ganz wegzulassen könnte aber problematisch werden, weil ich hier doch mal die ein oder andere Hausspinne rumflitzen habe und ich will natürlich nicht, dass die mir in der Nacht meine armen Arbeiterinnen auffrisst. Habe ich das überhaupt zu befürchten?
Die
Gewöhnlicher Sand ist vorhanden, brauche ich denn noch andere Bodenmaterialien?
Als Futter werde ich gleich ein Honig-Wasser-Gemisch anbieten und in der ansässigen Zoohandlung Mehlwürmer (gehen auch Regenwürmer?) besorgen. Den Honig besorge ich im Supermarkt, ich habe gelesen, dass das keine spezielle Sorte sein muss.
Dekoration wird dann immer nach und nach hinzugefügt.
Vielleicht hab ichs hier mit der Planung auch ein wenig übertrieben, aber ich wollte eben sicher gehen, dass alles von Anfang an optimal ist und nichts überstürzen
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.