User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Habe ich etwas vergessen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sablasar
Danksagung erhalten: 0

#1 Habe ich etwas vergessen?

Beitrag von Sablasar » 2. März 2011, 21:12

Hallo :)

in den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit der Theorie beschäftigt, habe Wiki-Beiträge, Foren-Threads und Tutorials gelesen und bin jetzt - glaube ich - bereit, meine erste eigene Lasius niger Kolonie zu starten. Jetzt ich bin gerade dabei, die erste Bestellung bei Antstore zusammenzustellen und wäre für ein bisschen Beratung sehr dankbar. Auf meiner Liste stehen bisher folgende Dinge:

- Ytong Nest mini 10x20x5 cm
Möchte das Nest gerne selber bauen und mit der Bauanleitung im Ameisen-Wiki ist das hoffentlich auch kein allzu großes Problem. Mit was klebe ich denn die Scheibe am Stein fest?

- Rote PVC-Abdeckfolie
Denke mal, 1 DinA4 Blatt davon wird reichen. Habe jetzt mal die dicke Version genommen, hoffentlich kann man dann auch noch ordentlich ins Nest rein gucken.

- Talkum 8g
Ist Talkum der geeignete Ausbruchsschutz? Habe gelesen, dass man den nicht so oft erneuern muss, außerdem könnte Öl bei mir eine rechte Sauerei werden - ich hab nämlich nicht unbedingt die ruhigste Hand :D

- Ameisennapf 4-fach
Ok, kostet nur 80 Cent, kann man also nicht viel falsch machen. Dort würde ich dann immer das Honig-Wasser-Gemisch anbieten.

- Napf "rund" 50 mm
Dort käme dann das Protein-Futter rein.

- Tränke 35 ml
Selbsterklärend. Das Fassungsvermögen sollte ja auch reichen, wenn ich es regelmäßig kontrolliere.

- Lasius niger
Natürlich das Wichtigste! Ich wollte gleich mit 5 bis 10 Arbeiterinnen beginnen, damit auch schon ein bisschen was los ist. Die Winterruhe ist ja jetzt vorbei, da hoffe ich, dass sie direkt loslegen werden.

Ich habe noch ein Aquarium aus früheren Zeiten und würde das ganz gerne dafür verwenden. Die genauen Maße habe ich leider gerade nicht da, weil es noch auf dem Dachboden steht, aber ich glaube, es hatte so um die 60-100 Liter Fassungsvermögen. Platz ist also genug vorhanden. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob ich den vorhanden Deckel benutzen soll - der ist nämlich eher schwer, unpraktisch und mit integriertem Licht, oder einen eigenen basteln soll (aber da hab ich keine Ahnung wie), oder ob ich ihn sogar ganz weg lassen soll. Ihn ganz wegzulassen könnte aber problematisch werden, weil ich hier doch mal die ein oder andere Hausspinne rumflitzen habe und ich will natürlich nicht, dass die mir in der Nacht meine armen Arbeiterinnen auffrisst. Habe ich das überhaupt zu befürchten? :D

Die Winterruhe wird da auch ein Problem werden, denn das gesamte Aquarium passt ja nicht in den Kühlschrank. Wenn sich die Ameisen alle komplett ins Nest zurückziehen, bevor es kalt wird, wäre das natürlich optimal. Aber ich glaube, den Gefallen werden sie mir nicht tun, oder? Dann könnte ich das Nest herausnehmen und in einem kleineren Behälter, den ich dann noch besorgen werde, in den Kühlschrank schieben oder in die Garage stellen.

Gewöhnlicher Sand ist vorhanden, brauche ich denn noch andere Bodenmaterialien?

Als Futter werde ich gleich ein Honig-Wasser-Gemisch anbieten und in der ansässigen Zoohandlung Mehlwürmer (gehen auch Regenwürmer?) besorgen. Den Honig besorge ich im Supermarkt, ich habe gelesen, dass das keine spezielle Sorte sein muss.

Dekoration wird dann immer nach und nach hinzugefügt.

Vielleicht hab ichs hier mit der Planung auch ein wenig übertrieben, aber ich wollte eben sicher gehen, dass alles von Anfang an optimal ist und nichts überstürzen :D
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Carina
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Habe ich etwas vergessen?

Beitrag von Carina » 2. März 2011, 21:45

Hallo Sablasar:)

- Ytong Nest mini 10x20x5 cm

Musst du nicht unbedingt im Antstore kaufen, den gibts auch im Baumarkt. Im Shop hast du halt gleich noch ne zugeschnittene Scheibe dabei, also ist es sicher okay den mit geringem Mehrpreis gleich mit zu bestellen.

- Rote PVC-Abdeckfolie

Die von dir verlinkte Folie ist nicht unbedingt die beste, nimm lieber eine spezielle Lichtfilterfolie wie zB diese hier.

- Talkum 8g

Passt als Ausbruchsschutz super, aber das ist reine Geschmackssache. Ich bevorzuge eine Mischung aus Vaseline und Paraffin Öl. Wieder andere schwören auf PTFE. Nimm also Talkum wenn es dich am meisten anspricht;)

- Ameisennapf 4-fach

mMn eines der unnötigsten Produkte im Store, ein Stück Alufolie tut's genauso. Wenn schon Shop-Napf, dann den von dir später verlinkten. Aber okay, 80c sind nicht viel:rolleyes:

- Tränke 35 ml

Habe ich nichts dagegen einzuwenden, ich verwende sie selber und bin sehr zufrieden damit. Gibt's optional auch im Zoofachhandel als Vogeltränke.

- Lasius niger

Gute Wahl:) Du wirst mit den kleinen viel Freude haben. 5-10 ist okay für den Start, kannst auch mehr oder weniger Arbeiterinnen nehmen, mal wieder reine Geschmackssache. Bei einer größeren Kolonie tut sich natürlich schon mehr und sie sind auch nicht so empfindlich gegenüber kleineren Fehlern, die Gründung von der Königin an ist aber auch nicht uninteressant.

Du siehst eigentlich ist nichts von deiner Bestellung dabei dass du nicht auch wo anders kaufen könntest. Lasius niger werden hier im Forum manchmal sogar zum Unkostenbeitrag verschenkt;)

Hausspinne

Mir hat einmal eine Spinne die nicht größer war als eine Arbeiterin, Ameisen aus der Arena geholt, die Tierchen sind also nicht ungefährlich:flame:

Honig besorge ich im Supermarkt

Völlig korrekt, Ameisen brauchen keinen High-Tech Honig der in den Shops so angeboten wird, der den du dir auch aufs Brot streichst reicht vollkommen aus.

Mehlwürmer (gehen auch Regenwürmer?)

Regenwürmer kannst du durchaus zerschnitten servieren, jedoch wirst du nicht immer genug finden. Für eine kleine Kolonie ist ein ganzer Regenwurm zu viel, ist also fast ein wenig eine Verschwendung. Auch die Mehlwürmer wirst du anfangs durchschneiden müssen.
Ansonsten kannst du auch Fliegen oder Heimchen, Spinnen etc. verfüttern.

Dekoration wird dann immer nach und nach hinzugefügt.

Warte mit der Ankunft der Ameisen lieber eine Woche länger, dekoriere das Formicarium dafür noch komplett vorher. Nach und nach zu dekorieren ist nicht so toll, stell dir vor du bist so eine kleine Ameise und dann schwebt die ganze Zeit so eine riesige menschliche Hand über dir:baeh:

Vielleicht hab ichs hier mit der Planung auch ein wenig übertrieben, aber ich wollte eben sicher gehen, dass alles von Anfang an optimal ist und nichts überstürzen

Frag ruhig, denn zum Fragen sind wir da, und es geht nichts über eine gute Plannung:)

Myrmica rubra
Camponotus vagus

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Habe ich etwas vergessen?

Beitrag von Streaker87 » 2. März 2011, 21:46

Hi!

Ich habe die Links zum Shop gelöscht, weil so jeder auf dein Benutzerkonto hätte zugreifen können. Vorher erst ausloggen!

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Habe ich etwas vergessen?

Beitrag von Ossein » 2. März 2011, 22:24

Hallo und ein herzliches Willkommen hier, Sablasar!

Zunächst einmal: Schön, dass Du Dich so gründlich vorbereitet hast, und wenn es nach mir geht, kann man sich nicht genug belesen und überlegen - immer weiter, um die Haltung den Ameisen immer gerechter werden zu lassen und den Haltern bereichernder.

Hier ist meine Meinung, und nichts als meine Meinung und sie wird von einigen ganz vehement anders gesehen und es wird auch anders ganz erfolgreich gemacht. Hier sind nur meine Entscheidungen, als Anregung präsentiert.

Ich fange mal ganz von vorne an.

1) Das Nest. Du kannst die Scheibe gut mit Silikon an den Ytong befestigen, solltest dieses aber gut ausdünsten lassen, bevor Du den Stein als Nest anbietest. Manche scheuen die Ausgabe für Aquariumsilikon nicht, weil er frei von giftigen Zusätzen sein soll, aber m.E. nach (und vieler anderer hier), kann man auch ganz normales Silikon benutzen. Habe ich schon "gut ausdünsten lassen" gesagt?

2) Kannste Geld für ausgeben, kannste nicht viel, aber immerhin etwas sehen, nehme ich an. Allgemein halte ich das für Geldverschwendung. Fakt ist, dass die Ameisen totale Dunkelheit jederzeit bevorzugen, ob sie nun rotblind sind oder nicht. Also reicht auch schwarzer Karton o.ä., auch viel preiswerter. Und wenn man dieses als Klappe konstruiert kann man ab und an durchaus mal zuschauen, bei etwas abgedunkeltem Licht verhalten sich, auch nach Hölldobler/Wilson, die meisten Ameisenarten recht normal - man sollte es trotzdem nicht übertreiben und das Nest nicht dadurch unattraktiv machen.
Aber dann wieder gibt es viele Halter, die gerne durchgehend schauen möchten und dann ist die richtige rote Folie natürlich eine Möglichkeit das eher zu ermöglichen.

3) Ausbruchsschutz: Meiner Meinung nach die ausgeglichenste Bilanz betreffs Preis/Leistung und Bequemlichkeit/Sicherheit hat dickflüssiges Paraffinöl zu bieten. Man trägt es am Beckenrand mit einem Taschentuch z.B. in breitem Streifen auf, wischt nach und voilas! Ausprobiert von Generationen, preiswert in jeder Apotheke zu bekommen, hält lange und die meisten Ameisenarten zuverlässig im Becken.

4) Ernährung:
Meinetwegen einen Napf für Flüssigkeiten. Aber warum Honig mit Wasser mischen? Gehen die Ameisen in der Natur an den Teich und holen Wasser dazu? Nö. Honig vertragen sie, wenn sie es annehmen, ganz gut. Wasser/Feuchtigkeit können sie ja auch haben, oder?

Einen Napf für die feste Nahrung, ok, wenn Du vermeiden möchtest, dass es ins Nest getragen wird - vielleicht funktioniert es, vielleicht nicht.
Aber wofür diese Vierer-Menü-Klamotte? Auch für 80 Cent kann man nutzlose Dinge kaufen.
Und zu der Tränke kann ich nicht viel sagen, außer, dass der Schwamm oder Kiesel o.ä. günstig sind um ein Ertrinken zu vermeiden. Und einmal las ich doch auch hier etwas von einer schwimmenden Ameise, deren Schicksal sie auf rätselhafte Weise in den Tank spülte...

6) Lasius niger hält in aller Regel die Winterruhe noch. Wenn sie im frühen Oktober in dieselbe gehen, dann haben sie noch bis Mitte-Ende März was davon - oder aber, welche Überraschung, der Shop hat was abgekürzt...
Hast Du schon Lasius niger draußen 'rumlaufen sehen?
Wie dem auch sei, Du kannst ja auch mal ein paar Haltungsberichte hier dazu lesen, (sie sind unter der Artbeschreibung verlinkt).

7) Beim Deckel musst Du Dich entscheiden. Den vorherigen Deckel kannst Du durchaus gebrauchen, wenn Du ihn abdichtest. Ansonsten gibt es für Alternativen auch viele Bauanleitungen. Wichtig: Spinne raushalten. Umgekehrt ist bei so einem kleinen Volk ist die Gefahr, dass sie über die Paraffinölschicht kommen (wollen) sehr gering.

8) In der Regel ziehen die Ameisen in der Tat, faszinierender, Weise alle zusammen in das Nest und überwintern gemeinsam mit der Gyne. Und dann sind sie im Nest. Wattepfropfen vor den Ausgang und ab in die Überwinterung.

9) Nur wenig Substrat, damit die Lasius sich nicht eingraben. Und an tierischen Eiweiß und Zuckern und Fetten und, irgendwo die Tage stand hier auch was von Marmelade - das musst halt ausprobieren. Und wie Mehlwürmer zubereiten werden können und sollen, auch da gehen die Meinungen auseinander und die Geschmäcker der Ameisen.
Ich habe meine eingefroren und taue sie einzeln b.B auf und das wird gut von meinen Camponotus barbaricus angenommen. Nur zur Zeit sind die in Winterruhe, vielleicht mögen sie plötzlich auch Regenwürmer... Mal sehen was die Natur einem so darbietet, oder? Abwechslungsreiche Kost sollten wir unseren Gefangenen gönnen.

So, jetzt habe ich meinen Senf dazu gegeben und irgendwann die Verlinkerei gelassen: Du wirst für Dich und Deine Ameisen herausfinden, was gut und richtig und was notwendig ist.

Es wäre sehr schön hier von Deinen Erfahrungen zu lesen.

LG, Ossein.

EDIT: Carina war schneller! Chapeau!

Sablasar

#5 AW: Habe ich etwas vergessen?

Beitrag von Sablasar » 3. März 2011, 17:09

Danke für die Antworten. Habe meine Einkaufsliste schon ein bisschen modifiziert!

Mit der Ankunft der Ameisen werde ich dann noch bis Mitte, Ende März warten. Dann sollte die Gestaltung komplett abgeschlossen sein und ich muss das RG nur noch hineinlegen. Bis dahin sollte das Silikon dann auch ausgedünstet sein. Und dann stell ich auch mal ein paar Bilder rein, besonders vom Nest, da ich es ja selber baue und es am Besten von euch nochmal begutachten lasse, bevor es in Betrieb genommen wird! Kann man schon ungefähr sagen, wann das Ytongnest zu klein werden wird, wenn sich die Kolonie normal entwickelt? Ein paar Jahre wird das doch sicher dauern.

Habe mich jetzt nochmal näher mit den Ausbruchssicherungen beschäftigt und wenn man das Paraffinöl wirklich nur mit meinem Taschentuch aufwischt, ist das ja echt sehr schnell erledigt. Ganz im Gegensatz zum Talkum, das man ja aufpinseln muss.

Den Deckel werde ich jetzt wohl selber bauen. Habt ihr zufällig ein paar gute Anleitungen parat? Ich denke da an einen Rahmen mit Gitter (Fliegengitter?) in der Mitte, damit ich, sollte ich die Anlage mal vergrößern wollen, einen Verbindungsschlauch einfach nach oben über den Deckel rausführen kann.

Zur Winterruhe: Wenn sie alle zusammen in das Nest ziehen und ich es dann herausnehmen kann um es einzuwintern ist das natürlich sehr praktisch. Aber wie vermittle ich den Ameisen, dass Winterruhe angesagt ist, wenn ich das Aquarium nicht durchs Haus in den Keller oder an andere kühlere Orte tragen will? So lange sich das Nest noch im warmen Zimmer befindet, wird es die Ameisen herzlich wenig stören, ob sie ins Nest sollen oder nicht. Rate ich jetzt einfach mal :D

Waldgeist2222

#6 AW: Habe ich etwas vergessen?

Beitrag von Waldgeist2222 » 3. März 2011, 17:13

Man beachte auch das die Ameisen (Lasius niger) aus Berlin kommen.Denn dort ist es in der Nacht noch recht kühl.Also es sind dort Minus Grade.Und das ist für die Ameisen nicht sehr förderlich.Sie werden ja nicht immer an einen warmen Ort gebracht...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“