Hallo Sahal!
Die
Larve ist durchsichtig und innen weiß, man sieht einen kleinen schwarzen Punkt.
Die
Larve war vorher aber nicht schrumpelig und gelblich, sie war so wie jetzt, nur kleiner. Also durchsichtig, weiß und mit Querrillen.
Das Volk habe ich letztes Jahr mit 3 Arbeiterinnen gekauft und da ich sie als C. ligniperdus gekauft habe, geh ich davon aus, dass es auch welche sind:) Allerdings bin ich Anfänger, also wer weiß...
Es haben nicht nur 3
Larven überwintert, es sind einige Eier dabei gewesen, die sich so langsam zu kleinen
Larven entwickeln. Aber als ich sie aus der
Winterruhe geholt habe, waren es eben drei
Larven und ne Menge unzählbarer Eier. Die drei
Larven waren gleich groß und am Tag drauf war es nur noch eine ganz dicke, das ist natürlich sofort aufgefalln. Die zwei anderen können eigentlich gar nicht einfach so irgendwo rumliegen, hab immer wieder danach geschaut und sie nicht mehr gesehn! Und die haben eine Größe erreicht, die es nicht zulässt, dass man sie übersieht, das hatte ich mir nämlich auch schon überlegt.
Überwintert habe ich das Volk draußen, ich habe das Nest aus der Arena genommen, mit Watte zugestopft und in eine Holzkiste. Die hab ich dann tief genug im Garten verbuddelt, dass kein Frost rankommt. Ich dachte mir, das ist die natürlichste Art.
Also ist es am wahrscheinlichsten, dass sie einfach zu wenig Proteine hatten und dann die zwei anderen
Larven verfüttert haben, richtig? Habe es noch mal mit einer Fliege versucht, die ich direkt ans Nest gelegt hab, die haben sie jetz zum Glück angenommen! Seltsamerweise hab ich ihnen ja schon die ganze Zeit Insekten angeboten, die sie nicht wollten, aber hauptsache, sie nehmens endlich an!
Aber wie lässt sich das mit der Riesen-
Larve erklären? Ist das jetzt die "normale" Größe und die Vorherigen waren alle Pygmäen? Die Arbeiterinnen können die
Larve gar nicht mehr rumheben, wenn sie´s versuchen, dann zu dritt! Mir kommt sie einfach überdemensional groß vor...
lg