User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht über Formica fusca von Octicto

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Diskussion zum Haltungsbericht über Formica fusca von Octicto

Beitrag von Octicto » 16. März 2011, 21:19

Hier könnt ihr über meinen Haltungsbericht diskutieren, mir Vorschläge machen und Kritik bringen.

Viel Spaß, Octi



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Formica fusca von Octicto

Beitrag von Fruchttiger » 16. März 2011, 22:20

Ich wünsche dir maximalen Spaß und Erfolg mit diesen eleganten aber ebenso quirligen Freunden, die wahrscheinlich alleine wegen ihrer Seltenheit (im Verhältnis zu Lasius niger) nicht die Einsteigerart schlechthin sind.


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Formica fusca von Octicto

Beitrag von giftmischer » 20. März 2011, 22:08

Hallo Octicto,

ich würde dir empfehlen in deinen Haltungsbericht den Link zu diesem Thread und evt. auch zusätzlich noch umgekehrt ein zu edititen. Das macht das Finden einfacher.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Kolonie :) Ich verfolge andere Berichte von F. fusca Haltern immer sehr interessiert.

Gruß, Giftmischer


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Formica fusca von Octicto

Beitrag von DermitderMeise » 20. März 2011, 23:28

Hallo,
ich wünsche dir auch viel Spaß mit diesen zurückhaltenden Damen!

giftmischer hat geschrieben:ich würde dir empfehlen in deinen Haltungsbericht den Link zu diesem Thread und evt. auch zusätzlich noch umgekehrt ein zu edititen.

Auch dafür, hätte fast schon ein neues Thema aufgemacht. ;)

Octicto hat geschrieben:Am Mittwoch werde ich die Kolonie aus der Arena nehmen, einen Tropfen Honig ins Reagenzglas geben und sie darin einsperren, in dem ich Watte in den Eingang stecke.

Am besten auf ein Stück Frischhalte- oder Alufolie, so dass du den Klebkram einfach wieder entfernen kannst... :)



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Formica fusca von Octicto

Beitrag von Octicto » 21. März 2011, 13:49

Danke für den Hinweis mit dem Verlinken, giftmischer.

DermitderMeise, du hast Recht. ICh sollte die Sauerei lieber meiden. Alufolie wird sich schon finden. :baeh:



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Formica fusca von Octicto

Beitrag von orko » 29. März 2011, 08:59

Hi

Du scheinst mit sehr ungeduldig zu sein. Du hast die Ameisen erst 10 Tage und hast schon die Hoffnung aufgegeben. Das ist nicht gut.

Bleib ruhig und lass die Ameisen in Ruhe machen. Gibt ihnen Futter und fertig.

Hast du dein Formicarium schon fertig?
Sie sollten so schnell wie möglich dort einziehen, damit sie dann in Ruhe ihr Volk gründen können. Deine Ameisen könnten noch unter dem Stress des Transportes und dem Stress des Umzuges aus dem Formicarium stehen.

Bei den Toten darfst du auch nicht über reagieren. Mann weiß nie wie alt die evt gewesen sind. Formica fusca sind polygyn und ich habe gehört/gelesen, das manche Verkäufer aus einem polygynen Volk eine Königin und paar Arbeiterinnen rausnehmen und versenden. Da kann es schon sein, das die Arbeiterinnen schon etwas älter sind und deshalb gestorben sind (plus Stress).

Bleib geduldig und gib ihnen viel Ruhe und gutes Futter.

Ich selbst habe mit einer formica fusca Königin angefangen und nach 2 Jahren habe ich erst ca 18 Arbeiterinnen. Wobei bei mir im 2ten Jahr auch jede Menge gestorben sind, darunter auch die Königin. Es war nicht das Alter. Der Grund ist weiterhin ungewiss. Glücklicherweise wurde eine neue Königin ins Volk aufgenommen und jetzt warte ich auch schon ewig darauf das sie mal Eier legt.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Formica fusca von Octicto

Beitrag von orko » 6. April 2011, 10:02

Hi

Da du formica fusca hast und diese polygyn sind kannst du eine neue Königin in das bestehende Volk integrieren.

http://www.ameisenforum.de/257055-post43.html und folgende.

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40903-formica-fusca-haltungs-und-adoptionserfahrungen.html
Mit vielen nützlichen links.

meine Adoptierte Königin hat dieses Jahr schon Eier gelegt. Kann nur hoffen das darauf auch Arbeiterinnen werden.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Formica fusca von Octicto

Beitrag von orko » 6. April 2011, 10:11

Hi

Du hast in deinem Haltungsbericht gefragt warum die Arbeiterinnen nicht an der Watte im Nest trinken. Ich glaube das diese Watte einfach nicht nass genug ist, sondern nur feucht ( Was auch gut ist so ). Die Watte ist ja nur dazu da, das im Nest ein feuchter Bereich existiert um die Eier feucht zu halten.
Zum trinken gehen die Ameisen meist zur Wasserstelle außerhalb des Nestes. Dort sollte Wasser auch wirklich als Wasser bzw Tropfen zur Verfügung stehen und nicht nur als feuchtes Stück Watte.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“