User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen leben getrennt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
SimonHamm
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 3. Oktober 2010, 01:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen leben getrennt

Beitrag von SimonHamm » 29. März 2011, 22:37

Hallo,
ich habe gestern eine Ameisfarm geschenk bekommen.
Die Ameiesen waren in einer kleinen Box, lebten dort wohl schon länger.
Ich habe ein Aquarium umfunktioniert als Arena und als Farm habe ich ein Ytong Nest gebaut.
Soweit so schön, das Problem das ich habe ist, dass die Ameisen das Ytong Nest nicht nutzen sondern lieber im Schlauch sind (auch die Königin).
Zudem kommt das ich von Farm zu Arena 2 Schläuche habe.
In Schlauch 1 lebt die Königin + ca 20 Ameisen.
In Schlauch 2 leben ca 30 Ameisen.
Es handelt sich übrigens um Rote Rossameisen.

Ist das normal, dass die getrennt leben ?
Ist das schlimm, das sie im Schlau "nisten"?



Benutzeravatar
Meister H.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juli 2010, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen leben getrennt

Beitrag von Meister H. » 29. März 2011, 23:08

Hallo,

also bei mir kam es auch schon mal vor, dass sich die Ameisen im Schlauch eingenistet haben.Es ist in diesem Sinne nicht schlimm. Die Ameisen wissen ja selbst wo es ihnen am Besten ergeht.

Für das Leben im Schlauch gibt es meist mehrere Theorien : Es ist möglich, dass etwas mit dem Ytong-Nest nicht optimal ist (Die Feuchtigkeit oder die Kammerauslegung beispielsweise) und die Ameisen das Nest als solches nicht "annehmen". Könntest du für eine solche Bestimmung eventuell Fotos des Nestes hochladen?
Eine andere Möglichkeit ist auch, dass das Nest momentan noch zu "groß" erscheint. Die Ameisen streben ja nach einem hohen Maß an Sicherheit. Der Schlauch kann dabei nur ein Übergang sein. Der Schlauch bietet möglicherweise genau die Art von Sichherheit und erfüllt das Platzbedürfnis der Ameisen, dass diese sich nicht dazu veranlasst sehen in ein größeres, vermeintlich "unsicheres" Nest einzuziehen.

Dagegen könnte jedoch die Größe der Kolonie sprechen, da sich 30+ in einem Schlauch ziemlich dicht gedrängt anhört.

Warum sich deine Ameisen getrennt haben könnten ist mir jedoch auch ein Rätsel.



SimonHamm
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 3. Oktober 2010, 01:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen leben getrennt

Beitrag von SimonHamm » 29. März 2011, 23:19

Danke für die schnelle Antwort,
eine Kamera habe ich leider grade nicht hier,
aber ich denke das Nest ist nicht feucht genug habe eins aus dem Arntstore shop ...
ist ziemlich doof zu bewässern, muss ich mit einem Schlauch noch optimieren!

Das sie sich getrennt haben ist eigentlich meine Hauptsorge, da ich gelesen habe,
dass die Ameisen ohne ihre Königin sterben.
Die 30 Ameisen haben seid heute 14 uhr den Schlauch weder verlassen noch nach der Königin ausschau gehalten!
Zudem kommt noch das sie aus dem alten Behälter die Eier mitgeschleppt haben.
Habe schon über eine Zwagszusammenführung nachgedacht, aber da wollte ich mir hier erstmal Tipps holen ob das nicht evtl. sogar normal ist.



de_Calle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 28. April 2010, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen leben getrennt

Beitrag von de_Calle » 29. März 2011, 23:42

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das Ytong Nest und die Arena erst seit gestern angeschlossen?

Dann würde ich mir da noch keine Gedanken machen, wenn die nicht direkt umziehen. Eventuell "testen" sie auch erst einmal die verschiedenen möglichen Nester. War bei mir zu Beginn genauso.

Mein Ytong-Nest wurde erst nach ca 1,5 Wochen bezogen obwohl ich die Bedingungen immer gleich gehalten habe. Davor waren immer mal 1-2 Ameisen drin und sind dort auch für mehrere Stunden geblieben ohne irgendwas sinnvolles zu tun.

Bevor du da jetzt an eine Zwangszusammenführung denkst, würde ich erst mal abwarten, was sie selbst tun. Die wissen eigentlich immer besser als wir, was richtig für sie ist ;) Deshalb halte ich generell nichts davon, die Ameisen zu irgend etwas zu zwingen.



SimonHamm
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 3. Oktober 2010, 01:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen leben getrennt

Beitrag von SimonHamm » 29. März 2011, 23:58

Okay,
Thema Zwangszusammenführung ist abgeharkt.
trotzdem finde ich es recht merkwürdig die halbe Kolonie von der Königin getrennt inklusuve der Brut.
Habe übrigens bemerkt so wie die 20 Ameisen ihre Königin umreihen sind die ganze Zeit im anderen Schlauch die Ameisen um eine etwas größere andere Ameise, diese ist aber devinitiv keine Königin.



SimonHamm
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 3. Oktober 2010, 01:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen leben getrennt

Beitrag von SimonHamm » 31. März 2011, 00:00

So habe mal ein Bild gemacht :)
Bild

An 1. da leben die ca 30 Ameisen
bei 2. lebt die Königin mit ca 20 Ameisen
dahinter steht das Yton-Nest
und zusätzlich hab ich heute noch ein Reagenzglas (3.) gekauft und diese intigriert.


Ich hoffe ich mache alles richtig will ja ein guter Ameisenpapa sein!

Hier noch ein Bild des Schlauches der Königin:
Bild



SimonHamm
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 3. Oktober 2010, 01:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen leben getrennt

Beitrag von SimonHamm » 31. März 2011, 00:57

Ich habs geschafft sie sind fast alle zusammen im roten Regenzglas!
Wie?
Relativ simpel:
Ich dachte mir gib den Tierchen doch mal ne Wachsmotte, diese war total uninteressant,
dann habe ich gegoogelt das sie ja auch noch Honig und Zuckerwasser zu sich nehmen.
Allerdings sollte Zuckerwasser selten zur Notlösung gegeben werden!
War ne Notlösung, hatte keinen Honig da und die Tiere waren ja nun auch schon ein paar Tage ohne Futter.
Also hab ich ein kleines Schälchen mit Zuckerwasser reingegeben und aus beiden Schläuchen kamen die Ameisen dort zusammen, man konnte total schön beobachten wie die Ameisen aus dem Schlauch der König die anderen zur König trugen! Hat mir sehr verwundert, aber geklappt, wärend dessen hat die Königin das rote Reagenzglas bevorzugt und ist mit ein paar Ameisen umgezogen!
Als beide Schläuche einsam und verlassen waren habe ich sie schnell herrausgenommen und nun sind fast alle zusammen, nur ca 5 Stück sind ganz links unten in der Aquariumecke und scheinen die Welt nicht mehr zu verstehen, aber ich denke entweder finden diese 5 die Kolonie oder die Kolonie findet die 5 :)

Total sozial meine Ameisen, oder? Tragen die sich gegenseitig rum !



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“