Ist das eine Ameisenkönigin? [Ölkäfer]

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Antworten
Heiki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 5. April 2011, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist das eine Ameisenkönigin? [Ölkäfer]

Beitrag von Heiki » 5. April 2011, 13:44

Ich habe heute beim Spazierengehen dieses c. 3 cm große Tier gesehen und habe keine Ahnung, was das ist. Könnte es eine Waldameisenkönigin sein? Ist es überhaupt eine Ameise?

Ich dachte, wenn mir einer helfen kann, dann hier.

Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
IMG_0025_Ausschnitt.jpg

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1175
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Smaug » 5. April 2011, 13:52

Hallo Heiki und willkommen im Ameisenforum. Bei dem abgebildeten Tier handelt es sich nicht um eine Ameisenkönigin sondern um einen Ölkäfer.
[font=Comic Sans MS]L.G. Smaug[/font]
[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

Heiki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 5. April 2011, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ist das eine Ameisenkönigin? [Ölkäfer]

Beitrag von Heiki » 5. April 2011, 14:05

Oh, vielen Dank. Von dem Tier hatte ich vorher auch noch nichts gehört. ;o)

Icon
Halter
Offline
Beiträge: 492
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ist das eine Ameisenkönigin? [Ölkäfer]

Beitrag von Icon » 5. April 2011, 15:57

Hallo Heiki,

Wie Smaug schon verlauten ließ, hadelt er sich hier um einen Ölkäfer, genauer um ein weibliches Individuum von Meloe proscarabaeus oder Meloe violaceus vgl.( http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schwarzer_Maiwurm.jpg bzw. [url]http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ölkäfer_Meloë_violaceus_3.jpg[/url] )

Hier in meiner Gegend sind diese recht selten, ich sehe sie wenn ich Glück habe in einem von zwei Jahren.

Grüße
Icon

Heiki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 5. April 2011, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ist das eine Ameisenkönigin? [Ölkäfer]

Beitrag von Heiki » 5. April 2011, 19:34

Danke. Habe mich heute bei Wikipedia auch schon ein bisschen über den Ölkäfer informiert. Ist wirklich faszinierend, was es alles gibt!

Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“