User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Drosophila! Wie viele?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Felord
Einsteiger
BeitrÀge: 91
Danksagung erhalten: 0

#1 Drosophila! Wie viele?

Beitrag von Felord » 24. April 2011, 20:27

Hallo,
Ich habe erst vor kurzem angefangen eine Lasius niger Kolonie zu halten.
Ich habe mich gefragt wieviele Drosophila ich am Tag fĂŒttern soll bei ca 15 Arbeiterinnen und 1 Königin!

Bitte um Antwort

the chekar
Halter
BeitrÀge: 142

#2 AW: Drosophila! Wie viele?

Beitrag von the chekar » 24. April 2011, 20:42

Hi,
Die Ameisen tragen nur so viel ein wie sie benötigen.
the chekar

Halter von
Lasius niger

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Drosophila! Wie viele?

Beitrag von chris1994 » 24. April 2011, 21:18

Hallo Felord

Da gibt es eigentlich kein Rezept wie viel du fĂŒttern musst. Wenn du beobachtest, wie ihre Fressgewohnheiten sind, wirst du schnell Erfahrung sammeln, wie viel sie brauchen. Biete ihnen einfach mal etwas Futter an und schau, was sie damit machen. Wenn sie es liegen lassen, dann biete weniger an, wenn sie es sofort annehmen, dann sorge dafĂŒr das wieder etwas da ist.

Ich habe auch eine Lasius niger Kolonie mit ca.25 Tieren. Sie fressen je nach dem ob Larven da sind etwa ein kleines Heimchen alle zwei bis drei Tage.

MFG Christian

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Drosophila! Wie viele?

Beitrag von christian » 25. April 2011, 02:45

Das ist tĂŒckĂŒsch. Die Tiere tragen leider keineswegs nur soviel ein, wie sie wirklich brauchen; dabei spielen Dinge wie Jagdinstinkt oder mangelnder Informationsaustausch zwischen den Tieren selbst sowie Zustand der Beute eine große Rolle (die Aspekte ahben fließende ÜbergĂ€nge!). Speziell Fliegen, die ja eigendlich eine ganz leckere Beute sind, werden von den einen Straßenweise eingetragen, kaum 2cm von dem MĂŒlltransport entfernt, der die frische Beute ebenfalls straßenweise wieder auf die MĂŒllkippe schĂŒttet oder, was noch schlimmer ist, vergrĂ€bt oder im RG vergammeln lassen.

KlexXx
Einsteiger
BeitrÀge: 29

#5 AW: Drosophila! Wie viele?

Beitrag von KlexXx » 25. April 2011, 13:16

Hey Felord,

rein Interesse halber, zĂŒchtest du deine Drosophila selber? Falls ja, hast du ein paar Hinweise fĂŒr mich? Bei mir klappt das noch nicht ganz so wie es sollte, Schimmel zB und sowas -.-

Felord
Einsteiger
BeitrÀge: 91

#6 AW: Drosophila! Wie viele?

Beitrag von Felord » 26. April 2011, 08:14

Ja ich zĂŒchte sie selbst, doch irgendwie hat es bei mir auch nicht geklappt und so sind jetzt fast alle tot jetzt brauch ich Hilfe

aber bei dem Futterbrei musst du zur Vermeidung von Schimmel Germ (Hefe) noch hineinmischen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“