User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wespenkönigin?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Rodica
Danksagung erhalten: 0

#1 Wespenkönigin?

Beitrag von Rodica » 25. April 2011, 09:17

Hallöchen!

gestern ist mir eine Wespe wortwörtlich ins Netz gegangen (eine Lampe die aus ner Lichterkette umzogen mit nem seiden-ähnlichen Stoff umgeben ist und dort kommt sie nicht mehr raus, weil nur oben u unten ein kl Loch ist, das sie nicht findet)
Jetzt wollte ich eben fragen, ob das eine Königin ist, oder ob diese mittlerweile schon ihre Stöcke gegründet haben sollte?
kann auch versuchen ein Foto zu machen, nur ist meine Kamera ziemlich schlecht, mal sehen was das wird...

Danke schonmal im vorraus!

Rodica

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Wespenkönigin?

Beitrag von Ossein » 25. April 2011, 09:31

Jetzt bin ich keinesfallstens ein Wespenexperte, trotz lang gehegter Freundschaft mit diesen Damen,

Rodica,

und es war der allgemeine Tenor der Wissenden bisher, dass bisher nur Wespenköniginnen durch die Weiten schwirren - es wäre früh für eine Arbeiterin.
Trotzdem können Angaben des geographischen Fundorts, Beschreibungen des Habitats (Deiner Umwelt) und auch eine genauere Beschreibung der Gefundenen sicherlich nur hilfreich sein. Ebenso, wie ein Foto der Schönen natürlich auch.

LG, Ossein.

Gast

#3 AW: Wespenkönigin?

Beitrag von Gast » 25. April 2011, 09:41

... Und wenn man schon Zweifel hat, ist es doch das Einfachste, das Tier zu befreien!
Falls Wespe, ist es eine Königin, und ja, die haben inzwischen alle ein Nest gebaut, in dem die junge Brut heranwächst. In 1-2 Wochen sind wohl die ersten Arbeiterinnen zu erwarten.

MfG,
Merkur

Rodica

#4 AW: Wespenkönigin?

Beitrag von Rodica » 25. April 2011, 09:51

Lieber Merkur, ich hab versucht sie zu befreien, aber ich kann ja nicht an dem Ding herrumreißen, wäre ja auch Stress fürs Tier, oder? und ich hab auch ein wenig Angst gestochen zu werden... -.-
ich hab jetzt ein klein wenig Honig an die Öffnung geschmiert, glaubt ihr das hilft?

Ossein, leider klappt das mit dem Foto nicht, man sieht nur nen roten Schleier (von der Lampe)
Aber ich wohne im 8. Stock, in München, zwar in der Stadt aber in einer eher grünen Gegend. Das Tier ist ca 2 cm groß, also wird es schon ne Königin sein. ich hoffe sie kommt frei...

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Wespenkönigin?

Beitrag von Ossein » 25. April 2011, 09:57

Also, wenn ich die Königin wäre, ich würde mir glatt überlegen, da zu gründen, wenn Du's mir so angenehm machst,

Rodica,

und wir sind ja des Werkzeugs mächtig - insofern solltest Du schon versuchen die royale Wespe zu einem Ausbruch zu nötigen. Mehr sinn-, weil erfolglosen Stress, als sie jetzt ausgesetzt ist, kannst Du ihr (und ihrer Brut) ja kaum machen...
Reisse beherzt und rasch zu, die Gute wird es bald vergessen haben und allerhöchstens ihre Kleinen davor warnen wieder zu kommen.*

LG, Ossein.

*märchenhafte Erzählung zur Unterstreichung der Notwendigkeit einer Ausbruchshilfe...

Rodica

#6 AW: Wespenkönigin?

Beitrag von Rodica » 25. April 2011, 10:15

sie ist frei =)

danke für euren rat!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“