Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Matze93
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 30. März 2011, 01:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra

Beitrag von Matze93 » 2. Mai 2011, 17:54

Hey leute,

da meine L. niger jetzt schon eine Größe von ca. 25-30 Arbeiterinnen hat,
und in ein schönes Formicarium eingezogen ist,

wollte ich mir jetzt eine weitere Art zulegen.

Und zwar: Myrmica rubra.

Habe mich schon informiert und weiß, dass diese Art auch leicht zu halten ist.
Ja ich weiß die Schwierigkeit ist die Feuchtigkeit^^

Habe nur nochmal eine Frage:

Brauchen Myrmica rubra auch einen Schwarmflug zum vermehren oder wie genau kann/wird das bei denen laufen??

MfG Matze



Benutzeravatar
Zeusist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 21. August 2010, 13:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Zeusist » 2. Mai 2011, 18:20

Also ich weiß das Myrmica rubra schwärmt
MFG. Zeusist



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Igl96 » 2. Mai 2011, 19:36

Bei Myrmica rubra kann auch eine Bodenbegattung statt finden.

Ich hab jetzt den Link nicht da, aber eine(r) hat ein Holzstück mit Kolonie mitgenommen, aber es stellte sich heraus, dass keine Königin vorhanden waren. Da es aber Geschlechtstierlarven gab, hat dann doch die Kolonie eine Königin bekommen, durch die Bodenbegattung.


Edit: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/39412-myrmica-cf-rubra-ohne-k-nigin-haltungserfahrungen.html


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Timmili » 2. Mai 2011, 22:00

Matze93 hat geschrieben:Brauchen Myrmica rubra auch einen Schwarmflug zum vermehren oder wie genau kann/wird das bei denen laufen??


Hallo Matze93,

Myrmica rubra Jungköniginnen schwärmen - wie jede andere Art auch -zusammen mit Männchen aus dem Nest und es kommt zur Begattung in der Luft. Nach dem Schwarmflug, gründen entweder mehrere oder eine einzelne Königin claustral eine neue Kolonie, oder die begatteten Jungköniginnen werden durch Adoption Königin einer älteren großen Kolonie.

In seltenen Fällen jedoch kommt es zur Inzestuösen Kopulation innerhalb des Nestes. In diesem Fall begattet das Männchen die Jungkönigin im Nest und wird nach dem Akt aus dem Nest vertrieben. Die Jungkönigin dient von nun an als Königin der Kolonie.

liebe Grüße,
Tim

EDIT: natürlich gründet M. rubra semiclaustral, im schnellen Schreiben nicht darüber nachgedacht. :/



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Nomion » 2. Mai 2011, 23:49

@ Igl96 Bestattung soso :)



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Isi » 2. Mai 2011, 23:50

Hallo Matze93,

Hier ein Schwärmen von Myrmica rubra: http://www.youtube.com/watch?v=0zg6BuTn6RM

Myrmica rubra gründet semiclaustral.


Gruß, Isi



Matze93
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 30. März 2011, 01:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Matze93 » 3. Mai 2011, 00:00

Danke fürs vid.
Es ist echt interessant =)

Hilft mir nur grade nicht weiter^^

Vermehren die sich denn auch in einem GESCHLOSSENEM Formi??

So unter sich?

Also geschlechtsteire von nur einer Kolonie?



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Isi » 3. Mai 2011, 00:39

Hallo Matze93,

nach dem im Video gezeigten Schwärmen, sind in der Arena einige dealate Königinnen zurückgeblieben. Da meine Kolonie keine Königinnen hat, habe ich die Königinnen anfangs in der Arena belassen und eine Adoption erhofft.
Leider sind die Königinnen von den Arbeiterinnen nicht akzeptiert und schließlich getötet worden, so dass ich dealate Königinnen, welche später noch vorgekommen sind, aus der Arena entfernt habe, um mit ihnen eine selbstständige semiclaustrale Gründung durchzuführen.

Näheres dazu in meinem Haltungsbericht:http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/39412-myrmica-cf-rubra-ohne-k-nigin-haltungserfahrungen.html

Von anderen Haltern der Art ist aber auch schon hier im Forum berichet worden, dass eine erfolgreiche Adoption nesteigener Königinnen in die Kolonie (nach intranidaler Paarung) stattgefunden hat.
Auch im Seifert-Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas-S.206 wird über intranidale Paarung bei Myrmica rubra berichtet.

Gruß, Isi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“