Riesige Ameise - wer weiß, was für 'ne Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Glückselefant
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 16. August 2010, 00:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Riesige Ameise - wer weiß, was für 'ne Art?

Beitrag von Glückselefant » 10. Mai 2011, 19:29

p { margin-bottom: 0.21cm; } Hi, heute nachmittag lief dieses schöne Exemplar schnurstracks die Wand hoch. Sie ist sehr schnell, fast komplett schwarz, die Beine sind am Körperansatz leicht rot-braun, ebenso der Thorax, ansonsten wie gesagt fast schwarz.
Und sie ist riesig, ca. 18-20 mm, hab ein Foto mit Lineal angehängt...
Ist das eine normale Waldameise? Oder eine Waldameisen-Gyne? Sind die geschützt? Wenn ja, wo sollen wir sie am Besten hinbringen? Zurück zum Fundort? Fragen über Fragen...
Freue mich auf Eure Antworten,
LG Glückselefant


http://www.bilder-space.de/bilder/b1610b-1305048491.jpgBild


Funktioniert anders nicht, zeigt mir dauernd nen Error an, aber mit dem Link könnt ihr die Gute sehen :)



Felord
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 20. April 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Riesige Ameise - wer weiß, was für ne Art?

Beitrag von Felord » 10. Mai 2011, 19:35

habe das ganze bild usw. entfernt weil ich mich leider vertan habe und diese Königin so aussah aber ich sage wie alle ab Post 3, dass es eine Camponotus ligniperdus oder Camponotus herculeanus Königin sein wird.

Lg. Felix


Lg. Felord

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Riesige Ameise - wer weiß, was für ne Art?

Beitrag von Wiseman » 10. Mai 2011, 19:36

Beim Anklicken des Links wird angezeigt, dass das Bild auf bilder-space.de nicht mehr vorhanden ist.
Anhand des sehr kleinen Vorschaubildes lässt sich keine verlässliche Aussage treffen, aber angesichts Deiner Beschreibung und Deiner Größenangaben könnte es eine Camponotus ligniperdus- oder Camponotus herculeanus-Königin sein.

Edit: Ah, jkiefer hat den Link repariert. Leider ist das Bild etwas dunkel, daher bleibe ich bei meiner Aussage C. ligniperdus oder C. herculeanus. Bei einem besser belichteten Bild von der Seite wäre sie wahrscheinlich eindeutig bestimmbar. Es ist also auf jeden Fall keine Waldameise, somit musst Du sie auch nicht wieder zurückbringen, wenn Du sie behalten möchtest.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Riesige Ameise - wer weiß, was für ne Art?

Beitrag von Imilius » 10. Mai 2011, 19:39

Hallo Glückselefant!

Ich kann zwar das Bild nicht vergrößern, kann dir aber sagen, dass es sich hier nicht um eine Waldameisen Königin handelt. Dafür sind die Proportionen zu kräftig. Es wird sich höchstwahrscheinlich um eine Königin der Art Camponotus herculeanus bzw. Camponotus ligniperdus handeln. Tendiere aber mehr zur letzteren Art, wegen dem Rotanteil. Aber um die Art 100% genau zu bestimmen, muss man sie in Großaufnahme sehen können.

Edit: Jetzt sieht man es. Es handelt sich hier um die Art Camponotus ligniperuds. Kannst du mehr zum Fundort und Habitat sagen? Welche Stadt? Befindet sich ein Wald in der Nähe?

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Riesige Ameise - wer weiß, was für ne Art?

Beitrag von Pascal8993 » 10. Mai 2011, 19:42

Hallo Glückelefant!

Du solltest genauere Angaben zum Fundort machen, damit man dir weiter helfen kann.

Aus deinen Schilderungen schließe ich, dass du die Ameise im Wald gefunden hast, richtig?
Leider ist das Foto nicht richtig eingebunden, weshalb man nur ein winziges Abbild sieht, worauf man nicht viel erkennen kann.
Die Schilderung der Größe von ca. 2cm sowie die der Färbung, kann man eine Waldameise ausschließen. Auch für die schwarzen Formica-Arten ist deine Gyne eindeutig zu groß.
Deshalb muss es sich um Camponotus spec. handeln, welche genau kann man eventuell mit besseren Bildern und genaueren Angaben bestimmen.
Die Tatsache, dass die Beine sowie der Thorax rötlich-braun gefärbt sind, kann bedeuten, dass es sich um Camponotus ligniperdus bzw. eher noch C. herculeanus handelt.
Aber wie gesagt: nur anhand deiner Angaben lässt sich noch nichts konkretes sagen!

Liebe Grüße,

Pascal

Edit: War etwas zu spät und sehe das Bild jetzt auch.
Edit: Jetzt sieht man es. Es handelt sich hier um die Art Camponotus ligniperuds. Kannst du mehr zum Fundort und Habitat sagen? Welche Stadt? Befindet sich ein Wald in der Nähe?

Sicher? Auf dem Bild sieht das erste Gastersegment doch eindeutig schwarz aus.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Riesige Ameise - wer weiß, was für ne Art?

Beitrag von Wiseman » 10. Mai 2011, 19:49

@Imilius
Also bei der geringen Belichtung wäre ich mit einer eindeutigen Bestimmung vorsichtig. Das bißchen Rotanteil, das sich auf dem Foto erahnen lässt, könnte ebenso gut für eine C. herculeanus-Königin sprechen. Die wichtigste Körperpartie für eine Unterscheidung ist farblich nicht erkennbar. Einzig der recht starke Glanz könnte u.U. für C. ligniperdus sprechen, aber auch das wäre reine Spekulation.

Edit: Hab das Bild mal etwas aufgehellt
Dateianhänge
Camponotus_heller.jpg



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Riesige Ameise - wer weiß, was für ne Art?

Beitrag von Octicto » 10. Mai 2011, 19:54

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich entziehe meine Stimme wieder, da ichg keine falschen Deutungen anstellen möchte.



Felord
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 20. April 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Riesige Ameise - wer weiß, was für ne Art?

Beitrag von Felord » 10. Mai 2011, 20:21

bei den Fotos von Camponotus ligniperdus die ich bis jetzt gesehen habe ist der erste Ring vom Gaster auch noch rötlich oder kann das von jeder Königin zur anderen unterschiedlich sein?


Lg. Felord

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“