User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist das ein Pilz, Schimmel oder eine Blume?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sky360
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 13. Mai 2011, 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist das ein Pilz, Schimmel oder eine Blume?

Beitrag von Sky360 » 13. Mai 2011, 08:51

Moin,

habe heute morgen mal nach meinen Ameisen geschaut die in einem Ytong-Nest von Antstore leben und etwas "interessantes" entdeckt. Bei dem Eingang zum Ytong-Nest geht es nach links in die Kammer mit meinen Ameisen und nach rechts geht eine Kammer die zur HĂ€lfte mit Kieselsteinen gefĂŒllt ist. Die anderen Kammern und GĂ€nge sind jedoch komplett mit Kieselsteinen gefĂŒllt.

Anscheinen benutzen meine Ameisen(Messor barbarus, 1 Queen, 12 Arbeiterinnen und Brut) die rechte halbe Kammer als MĂŒlldeponie. Dort ist auch das "interessante" bei dem ich keine Ahnung habe was es seien soll. Anscheind wĂ€chst aus den Fliegen die weggeworfen worden sind eine Art Pilz o.Ă€.. Neben der "Hauptfliege" links, beginnen ebenfalls "Blumen" zu spriessen. Das Ytong-Nest wird jeden Tag 1 x bewĂ€ssert. Das Becken fĂŒr die BewĂ€sserung ist jedoch auf der linken Seite auf der sich auch die Ameisen befinden. Die MĂŒlldeponie ist auf der rechten Seite, genau gegenĂŒberliegend. Hatte die letzten zwei Tage keinen Deckel drauf, ansonsten immer.

Falls es nun Schimmel oder ein Pilz ist, wie schlimm ist dieser fĂŒr mich und meine Ameisen? Sollte ich das Ytong-Nest in den MĂŒll schmeissen und ein neues kaufen? Kann ich die Arena noch behalten oder muss die auch raus?

Hier nun die Bilder:

------

Bild

Bild

Bild

Bild

-----

Bis spÀter,

Gruss.
Bild



anfÀnger007
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 6. Februar 2010, 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ist das ein Pilz, Schimmel oder Blumen?

Beitrag von anfĂ€nger007 » 13. Mai 2011, 09:08

Sieht echt interessant aus.
Könnte sich wahrscheinlich um einen Pilz handeln, da er auf einer toten Fliege sitzt. Schimmelpilze können zuweilen sehr seltsame und schöne "Formen" annehmen.



Alpha Chuby
Halter
Offline
BeitrÀge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ist das ein Pilz, Schimmel oder Blumen?

Beitrag von Alpha Chuby » 13. Mai 2011, 09:23

Hallo Sky360,

das ist ein Aspergillus-Pilz der fĂŒr Ameisen welche trockene Habitate bewohnen sehr gefĂ€hrlich sein kann. Du musst ihn so schnell wie möglich entfernen, am besten mit einem Staubsauger.

Um der Entwicklung dieser Pilze entgegenzuwirken solltest Du nur alle zwei Tage wĂ€ssern und weniger Insektenfutter anbieten, stattdessen einfach Samen geben, die werden entweder als ganze gelagert oder verarbeitet. Ich verwende Kanarienvogelfutter, es ist gĂŒnstig und funktioniert einwandfrei.

Aber die Fotos sind einfach nur toll!

Viel Erfolg!



Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
BeitrÀge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ist das ein Pilz, Schimmel oder Blumen?

Beitrag von kaputtinhollywood » 13. Mai 2011, 11:29

Hi,
zunÀchst; Schimmel = Pilz.
Du solltest entsorgte Futtertiere umgehend entfernen und nicht einfach in der Arena belassen.
Wie schon erwÀhnt macht es Sinn weniger tierisches Protein anzubieten, da deine Ameisen augenscheinlich nicht so viel benötigen.



Benutzeravatar
hardy
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 2. Mai 2011, 06:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ist das ein Pilz, Schimmel oder Blumen?

Beitrag von hardy » 13. Mai 2011, 11:46

Hallo,

also ich hab das so verstanden, dass der Schimmel, so wunderschön er auch ist, sich im Ytongnest befindet.
Da stellt sich mir die Frage, wie man denn dabeikommt, wenn da ne Scheibe vorgeklebt ist? Sollte man das Glas vorsichtig entfernen, sofern es geht und dann die verschmutzte Kammer "auswaschen"? Aber dabei störrt man die Ameisen doch viel zu sehr oder?
Naja, ich bin Neuling und hab da irgendwie noch nicht das richtige VerstĂ€ndnis fĂŒr... kommt vielleicht noch... hoffe ich :D

LG hardy


Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ist das ein Pilz, Schimmel oder Blumen?

Beitrag von DermitderMeise » 13. Mai 2011, 12:38

Hallo,
Alpha Chuby hat geschrieben:Du musst ihn so schnell wie möglich entfernen, am besten mit einem Staubsauger.

davon wĂŒrde ich absehen, denn wenn das kein wirklich guter HEPA-Staubsauger ist (und auch denen wĂŒrde ich nur sehr eingeschrĂ€nkt trauen) verteilt man die Sporen in der ganzen Raumluft. Das sollte man wg. einiger unschöner Aspekte dieser Pilze vermeiden.
Vorausgesetzt das ist hier ĂŒberhaupt machbar, denn wenn das im Ytong stattfindet solltest du den Tieren einen neuen anbieten, in dem alle Kammern zunĂ€chst gefĂŒllt sind. ;)

@hardy: Deine EinwĂ€nde sind auf jeden Fall berechtigt; da mĂŒssen wir abwarten, bis Sky360 sich weiter zur Bauweise ihres/seines Ytongs Ă€ußert.

Aber die Fotos sind einfach nur toll!

Dem schließe ich mich uneingeschrĂ€nkt an! Schimmelpilze sind sehr faszinierend und man kann ihnen (abhĂ€ngig von der Betrachtungsweise natĂŒrlich :D) eine gewisse Ästhetik nicht absprechen.



Alpha Chuby
Halter
Offline
BeitrÀge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ist das ein Pilz, Schimmel oder Blumen?

Beitrag von Alpha Chuby » 13. Mai 2011, 12:48

@DmdM:
Ich kenn den Artikel schon aber da ein Mensch ohnehin ca 500 Aspergillussporen tĂ€glich einatmet und Sky360 hoffentlich nicht schwerkrank/frisch operiert ist halte ich das Risiko einer Infektion eher fĂŒr gering.

@Sky360 sicherheitshalber nimm besser eine Pinzette und spĂŒl den Pilz im Klo herunter, wichtig ist eben das er schnell von den Ameisen weg kommt und sich nicht wieder neu entwickeln kann.



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ist das ein Pilz, Schimmel oder Blumen?

Beitrag von DermitderMeise » 13. Mai 2011, 13:34

Alpha Chuby hat geschrieben:Ich kenn den Artikel schon

Der Link war auch in erster Linie nicht fĂŒr dich, sondern fĂŒr den geneigten Schimmelpilzbeobachter, -fotografen und Themenstarter gedacht. ;)

aber da ein Mensch ohnehin ca 500 Aspergillussporen tÀglich einatmet

Ja, tĂ€glich. Das muss man nicht auf stĂŒndlich oder minĂŒtlich hochpushen, denke ich. Es ging mir auch nicht um eine Infektion, andere Punkte halte ich im Alltag fĂŒr relevanter (Allergieauslöser, Mykotoxine und deren Krebspotential).
Man muss sich ja nicht mit diesen Sporen umgeben, wenn es denn vermeidbar ist, daher finde ich deinen eben gemachten Vorschlag wesentlich angebrachter.
ZusĂ€tzlich kann man die toten Tiere möglich schnell in ein benetzendes Mittel bringen (Wasser mit SpĂŒlmittel, Brennspiritus oder was gerade da ist), damit sie nicht allzu viele Sporen auf dem Weg ins Bad ausstreuen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“