Ameisen aussetzen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Wuh
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 10. März 2011, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen aussetzen

Beitrag von Wuh » 17. Mai 2011, 19:15

hi, der Threat-titel hört sich jetzt zwar ein wenig extrem an, aber mir viel grad kein besserer ein^^

So, jetzt mal zu meiner Überlegung. Was wäre denn wenn man bei einem Schwarmflug 2 oder 3 Gynen findet. Diese "großzieht", also damit meine ich, dass sie 15 bis 20 Arbeiterinnen hat. Oder auch mehr? (Das ist ja jetzt nur mal so ein Gedanke gewesen) und dann wieder aussetzt?
Natürlich in die natürliche Umgebung der jeweiligen Art.

Bei einem Schwarmflug schafft es ja nur ein Bruchteil der Ameisen erfolgreich zu gründen. Ameisen kaufen und wenn man keine Lust mehr hat, dann einfach aussetzen sollte man dringens vermeiden, dass ist mir schon klar.
Ich hoffe ihr versteht meinen Gedanken.
Was meint ihr dazu?



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Ameisen aussetzen

Beitrag von Ossein » 17. Mai 2011, 19:19

Natürlich kannst Du, wenn Du das willst,

Wuh,

Gynen helfen die erste Brut aufzuziehen und sie dann am Fundort wieder aussetzen.
Die Chancen der Kolonien dürften recht gering sein, denn andere Kolonien werden schon die Gegend besetzt haben, aber eine Chance haben sie allemal.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameisen aussetzen

Beitrag von Timmili » 17. Mai 2011, 19:22

Hallo Wuh,

wenn du die Kolonien dann aussetzt, sind sie genau so ihren Feinden freigesetzt, wie, wenn du die Königin direkt alleine in der Freiheit gründen lässt. Für die kleinen Kolonien ist die Gefahr also dennoch gegeben.

Grundsätzlich kannst du das aber machen, wichtig ist nur, dass du die Kolonien auch dort aussetzt, wo du die Königin gefunden hast.

liebe Grüße,
Tim



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen aussetzen

Beitrag von Pascal8993 » 17. Mai 2011, 19:24

Hallo Wuh,

ich kann leider nicht ganz verstehen welchen Sinn das haben sollte.
Mal abgesehen davon, dass ein Volk mit 20 Arbeiterinnen immer noch nicht besonders stark ist und in der Natur womöglich nicht lange überleben würde.
Und das ist auch gut so!
Denn so hat es sich seit Jahrmillionen bewährt. Man stelle sich vor jede Königin würde die Gründung schaffen, dann gäbe es auf einmal viel zu viele Ameisen und sie würde sich wahrscheinlich gegenseitig vernichten, da sie um das begrenzte Angebot an Futter konkurrieren müssen.
Dafür, dass es trotzdem genügend Königinnen schaffen und die Erhaltung der Art gewährleistet ist hat die Natur schon gesorgt. Nicht umsonst produziert ein Ameisenvolk gleich (je nach Art) mehrere 100 Königinnen oder sogar noch mehr.


Gruß,

Pascal



Wuh
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 10. März 2011, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen aussetzen

Beitrag von Wuh » 17. Mai 2011, 19:26

ok, so hab ich das noch gar nicht gesehen.
Von daher ist die Idee eigentlich schon wieder überflüssig^^

Danke für eure Meinungen :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“