User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zum Verhalten meiner Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MurofNesiema
Halter
BeitrÀge: 315
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Frage zum Verhalten meiner Ameisen

Beitrag von MurofNesiema » 22. Mai 2011, 17:03

Meine Lasius, ich denke niger, Kolonie hat als immer vorhandene Dauernahrungsquelle einen Tropfen eingetrockneten Honig. (Die PygmĂ€en können drĂŒberlaufen.) Aufgrund des geringen Nahrungsbedarfs besuchen sie ihn recht selten.

Vor kurzem haben sie eine angequetschte ĂŒberbrĂŒhte Stubenfliege verputzt.
Bei einem Kontrollblick ins Nest (Ich muss ab und an kontrolieren, der Wassertank ist leer und ich hoffe auf baldigen Umzug.) Habe ich festgestellt, dass nun doch ordentlich Brut in unterschiedlichen Stadien vorhanden ist und ich entschied mich einen halben Mehlwurm zuzufĂŒttern.

Nach 30 Minuten wurde dieser Gefunden - nun das RĂ€tsel:
Genau gleichzeitig mit der "Verspeisung" des Mehlwurms stĂŒrzen sie sich wie wild auf den Honig.
Das bedeutet: 4-5 PygmÀen am Honig 6 PygmÀen am Mehlwurm 1 auf Erkundung.

Schlagartig 75% der GesamtvolksstÀrke am hellichten Tag im Ausseneinsatz.
Seit der Mehlwurm daist hohlen sie Honig als wÀren sie am verhungern, dabei war der Honig schon immer da (sogar wÀhrend der Winterruhe).
Der Mehlwurm ist 100% der Auslöser zum Honigsammeln gewesen aber WIESO???

Das Volk war nicht ausgehungert, der Honig war ja schon immer da und sie haben vor kurzem eine Fliege verdrĂŒckt.

1. Wie kann ein Mehlwurm einen Ansturm auf Honig auslösen.
2. Ist es nicht abnorm dass ein solch winziges Volk mit 75% seiner KoloniestÀrke in den Ausseneinsatz geht?

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546

#2 AW: Frage zum Verhalten meiner Ameisen.

Beitrag von Gilthanaz » 22. Mai 2011, 18:15

Ich stelle jetzt mal eine ganz wilde Theorie auf ;)

Eventuell ist es zu trocken, dann kann der eingetrocknete Honig nicht angespeichelt werden. Die Feuchtigkeit aus dem ĂŒberĂŒhten Mehlwurm hat ermöglicht, dass der Honig angespeichelt und aufgenommen werden konnte. Wenn nicht viele Larven vorhanden sind, werden nicht viele Proteine gebraucht, weshalb der Honig höhere PrioritĂ€t hat.

Bietest Du Wasser an? Es sollte immer Frischwasser angeboten werden. Am besten in einer TrÀnke, die mit Watte gesichert ist. Zumal der Wassertank ja leer ist! Wasser MUSS sein.

Den Honig biete ich immer in einem feuchten Wattebausch an. Das fĂŒhrt zwar dazu, dass man den Wattebausch spĂ€testens alle drei Tage austauschen muss (Schimmelgefahr), aber bis jetzt ist mir noch keine Ameise im Honig verstorben. So trocknet er auch nicht aus.

TL;DR/Kurzdiagnose: Die Tiere sind am verdursten und können ohne Feuchtigkeit trockene Nahrung nicht weiter verarbeiten.

lg,
- G

Ameisenherrscher
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zum Verhalten meiner Ameisen.

Beitrag von Ameisenherrscher » 22. Mai 2011, 18:19

Hallo
Ähnliches Verhalten konnte ich bei meinen Lasius niger auch beobachten.
Als ich eine Stubenfliege zum Essen anbot (sonst immer Raupen), kamen ziemlich viele heraus um zu "helfen". Und dann hatten viele auch den Honig entdeckt und hatten sich auch an diesem gelabt.
Meine Vermutung, dass viele Ameisen sonst nur von ihren Kolleginnen "gefĂŒttert" wurden und jetzt wo sie schon mal alle draußen waren, konnten sie sich erstmal richtig satt essen.
Aber ich bin blutiger AnfÀnger und wie gesagt hab ich dazu nur eine Vermutung, bin aber auch auf die Antworten von den Profis gespannt.

P.S. mein Honig wird alle zwei Tage erneuert und ist auf keinen Fall angetrocknet.

MurofNesiema
Halter

#4 AW: Frage zum Verhalten meiner Ameisen.

Beitrag von MurofNesiema » 22. Mai 2011, 18:43

Sie haben als Wasserquelle ein RG (Eigentlich hatte ich mir gewĂŒnscht sie wĂŒrden dort einziehen, sie nutzen es aber nur als Wasserquelle.)
Da ich Tillandsien im Becken habe sprĂŒhe ich regelmĂ€ĂŸig mit Frischwasser dabei bleiben tröpfchen an Glas und Einrichtung zurĂŒck die sie eigentlich trinken können. (Ist nicht destilliert.)

Beide Theorien sind gut, hoffen wir aber, dass die von Ameisenherrscher zutrifft.

Um sicherzugehen dass es nicht am Wasser liegt werde ich eine Wasserquelle einrichten. Ich denke ich werde sie mit einem sauberen zugeschnittenen Schwamm sichern, fals das nicht klappt werde ich ebenfalls Watte nehmen.

Dass der Honig eingetrocknet ist war mir bisher eigentlich ganz recht, und sie haben ja auch vereinzelt davon aufgenommen. (Einzelne pygmÀen in TagesabstÀnden.) Aber eben nicht derart extrem.

Ich behalte sie jedenfalls mal genauer im Auge :D Ich erwarte ja sowieso bald Nachwuchs die Puppen sollten eigentlich langsam mal schlĂŒpfen.

(Waren bei der letzten ZĂ€hlung 15 PygmĂ€en die allesamt mit der Gyne ĂŒberwintert hatten. Vielleicht sind es jetzt auch schon 17 oder 18 aber ich denke keinesfalls 20)

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546

#5 AW: Frage zum Verhalten meiner Ameisen.

Beitrag von Gilthanaz » 22. Mai 2011, 19:00

Durch Deine Angaben zur Befeuchtung und dass ein RG mit Wassertank angeboten wird, kann man meine Theorie in den Wind schießen :) Bin gespannt, was sonst noch an ErklĂ€rungsversuchen zu diesem Verhalten kommt :)

lg,
- G

MurofNesiema
Halter

#6 AW: Frage zum Verhalten meiner Ameisen.

Beitrag von MurofNesiema » 22. Mai 2011, 19:37

Eine weitere Idee:

MehlwurmstĂŒck wird entdeckt, Duftspur wird gelegt, im Nest wird "VerstĂ€rkung angefordert".
PygmÀen verlassen das Nest, die HÀlfte folgt der alten Duftspur statt der neuen und landet beim Honig.

Imago
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Frage zum Verhalten meiner Ameisen.

Beitrag von Imago » 23. Mai 2011, 00:17

Hallo!

Die Proteine sind ausschließlich wichtig fĂŒr das Wachstum der Brut. Die Kohlenhydrate sind wichtig fĂŒr den Bewegungsapparat.

Der Honig, sprich Kohlenhydrate werden evtl. erst dann interessant, wenn die Arbeiterinnen zur Bewegung gezwungen werden.

Gerade wenn viel Brut vorhanden ist, macht es wenig Sinn die Gaster mit Kohlenhydrate zu fĂŒllen. Es reicht aus das so viel Kohlenhydrate vorhanden sind das alles aufrecht erhalten bleibt. FĂŒr die ÜberwĂ€ltigung von Beute wird der Energiebedarf natĂŒrlich schlagartig steigen. Somit nehmen einige Arbeiterinnen Kohlenhydrate auf, diese Arbeiterinnen werden dann je nach Bedarf angesteuert um just in time Energie abrufen zu können.

Das ist ja immer wieder das verblĂŒffend faszinierende an der sozialen Struktur einer Ameisenkolonie. Es lĂ€uft vieles extrem logisch ab.

LG Imago

MurofNesiema
Halter

#8 AW: Frage zum Verhalten meiner Ameisen

Beitrag von MurofNesiema » 23. Mai 2011, 13:58

Danke Imago, wieder was gelernt.
Das Forum will aber die Beitragsbewertung nicht annehmen liegt wohl an meinem Browser.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“