User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Männliche Ameisen um diese Jahreszeit?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Männliche Ameisen um diese Jahreszeit?

Beitrag von saint cool » 22. Mai 2011, 22:43

Hallo alle zusammen.

Heute hab ich mal wieder einen Kontrollblick in das Nest gemacht. Zu meinem Erstaunen hab ich dort 2 oder 3 Myrmica Männchen gesehen. Kann es zu dieser Zeit schon zu einem Schwarmflug kommen??? Ich hab die Kolonie von ca 50 Arbeiterinen seit Ende März (bei Antstore gekauft). Kann es vlt. sein, dass sie keine Winterruhe hatten und deshalb ihr Biorhytmus durcheinander ist??

lg saint cool


großschreibzwang In foren Ist Meiner meinung Nach Absolut Überflüssig. weder Will Ich Jemanden Mit Meiner rechtschreibung Beeindrucken Noch Hat Irgendjemand probleme Damit substantive Von Anderen wörtern Zu Unterscheiden.

Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: männliche Ameisen um diese Jahreszeit??

Beitrag von Pascal8993 » 22. Mai 2011, 22:49

Hallo sanit cool,

wegen deiner Aussage, dass es "Myrmica Männchen" sind, schließe ich darauf, dass du Myrmica rubra meinst?

Zu den angebotenen Myrmica rubra in der Shops sollte man wissen, dass die Königinnen mit Nichten einzeln bei den Schwarmflügen aufgelesen, sondern aus einer großen Kolonie entnommen werden.
Demnach kann es vorkommen, dass die Königin bereits Eier gelegt hat, aus denen Männchen schlüpfen sollen, da die große Kolonie aus der sie ursprünglich stammt bereits die Größe erreicht hat, wo Kolonien beginnen Geschlechtstiere zu entwickeln.

Es könnte aber auch sein, dass deine Königin unbegattet ist. Weißt du, ob sie Eier gelegt hat aus denen Arbeiterinnen geschlüpft sind?

Gruß,

Pascal



saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: männliche Ameisen um diese Jahreszeit??

Beitrag von saint cool » 22. Mai 2011, 23:22

Ja ich habe Myrmica rubra gemeint. Es sind auch viele Eiser vorhanden, aus denen auch schon Arbeiterinen geschlüpft sind. Die Königin kam aber ohne Eier an oder meinst du, dass die Königin noch denkt sie sei in einem größeren Volk?

Nichts desto trotz ist doch erst im August Schwarmflug oder kann das abweichen??

lg


großschreibzwang In foren Ist Meiner meinung Nach Absolut Überflüssig. weder Will Ich Jemanden Mit Meiner rechtschreibung Beeindrucken Noch Hat Irgendjemand probleme Damit substantive Von Anderen wörtern Zu Unterscheiden.

Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: männliche Ameisen um diese Jahreszeit??

Beitrag von Pascal8993 » 22. Mai 2011, 23:37

Wenn du sicher bist, dass die Königin begatten ist, dann ist alles in Ordnung! ;)

meinst du, dass die Königin noch denkt sie sei in einem größeren Volk?
Naja so ähnlich... über die Art wie entschieden wird, wann die Königin ein befruchtetes bzw. unbefruchtetes Ei legt, ist noch kaum etwas bekannt.
Ich nehme mal an, dass die Königin in deinem Fall die Eier so (ähnlich) legt, als wäre sie noch in einer großen Kolonie.

Nichts desto trotz ist doch erst im August Schwarmflug oder kann das abweichen??
Nein das stimmt schon, aber bis zum August müssen ja erst mal genügend Geschlechtstiere vorhanden sein, die dann ausfliegen können.

Bei dir aber werden die Arbeiterinnen wohl höchstwahrscheinlich kurzen Prozess mit den unliebsamen Männchen machen!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“