Schon wieder ein Neuling

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Fofarres
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Schon wieder ein Neuling

Beitrag von Fofarres » 24. Mai 2011, 10:20

Also ich muss erst einmal sagen, dass ich es super finde, wie ihr den ganzen Neulingen hier helft! Immer nett, freundlich und nie genervt, obwohl ihr manche Fragen bestimmt zum 100. Mal gehört habt ;).

Nun zu mir, ich habe mich bereits vorinformiert und meine Wahl viel schon einmal auf eine Ameisenfarm mit Arena. Wenn ich das Reagenzglas geliefert bekomme (ich weiß noch nicht ob Lasius niger oder Formica fusca ^^), lege ich es in die Arena mit Papier zugeklebt, so dass es dunkel ist oder?
Wie lĂ€uft es dann weiter ab? Sobald die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind, das Glas öffnen und sie ziehen dann irgendwann in die Farm oder wie wird das laufen? Entschuldigt aber ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen :\

Vielen Dank schon im Voraus fĂŒr die Antworten.

Timmili
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Schon wieder ein Neuling

Beitrag von Timmili » 24. Mai 2011, 10:29

Hallo und willkommen hier im Forum, Fofarres,

das ist ganz einfach. Du dunkelst das Reagenzglas ab und lÀsst es erst einmal ruhen bis erste Arbeiterinnen - die sog. PygmÀen - vorhanden sind. Dann erst, musst du ihnen Nahrung und eine Arena anbieten, sprich du legst das Reagenzglas offen in die Arena, welche mit der Farm verbunden ist und bietest dort auch Futter an.

ZunÀchst reicht den Ameisen jedoch das Reagenzglas als Nest noch aus, sie werden aber auch die Farm schon erkunden und dort eventuell auch schon graben. Wenn das Reagenzglas zu klein wird, sprich die Farm bessere Nistbedingungen liefert, ziehen sie dann um.

Hierbei ist Wichtig, dass du sie nicht hetzt und Geduld hast. Es kann teilweise Monate dauern.

liebe GrĂŒĂŸe,
Tim

Fofarres
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schon wieder ein Neuling

Beitrag von Fofarres » 24. Mai 2011, 10:32

Vielen Dank fĂŒr die freundliche und schnelle Antwort :).
Okay, dann werde ich das so machen. Dass ich Geduld brauche (und auch habe), weiß ich und das ist auch gut so. Und welche Art ist einfacher zu halten fĂŒr AnfĂ€nger Formica fusca oder Lasius niger? Ich finde beide Arten interessant und sie reizen mich beide aber ich hab ja noch Zeit bis ich mich entscheiden muss, erstmal schön alles einrichten =)

Timmili
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Schon wieder ein Neuling

Beitrag von Timmili » 24. Mai 2011, 11:04

Huhu,

erst einmal ist es Wichtig, dass die Gattung groß geschrieben wird und die darauf folgende Art klein, sprich Lasius niger oder Formica fusca.

Von einfacher kann man bei der Haltung dieser beiden Arten nicht sprechen. Beide eigenen sich sehr gut fĂŒr den Anfang. Ich persönlich mag lieber grĂ¶ĂŸere Ameisen, daher wĂŒrde ich mich glaube ich fĂŒr die F. fusca entscheiden. Diese Art gibt dir auch spĂ€ter die Möglichkeit Königinnen durch Adoption der Kolonie hinzuzufĂŒgen, sprich die Kolonie hat dann mehrere Königinnen. Dies ist bei L. niger nicht möglich.

Ich schreibe dir jetzt mal eine PN :)

liebe GrĂŒĂŸe,
Tim

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“