Hilfe! - Fachwerkhaus von Ameisen befallen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Beauregard
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2011, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe! - Fachwerkhaus von Ameisen befallen

Beitrag von Beauregard » 27. Mai 2011, 15:23

Hallo...

folgendes Problem: Seit ungefähr einer Woche sind jeden morgen ungefähr 50 - 60 fliegende Ameisen (königinnen) im Schlafzimmer.

Da sie das Haus bald aufgefressen haben (im EG sind die Balken nur noch wie Pappe hinter dem Putz) brauche ich dringend Hilfe. Ein Kammerjäger war schon da und der meinte aber, dass man im Frühjahr nur was machen kann weil die Ameisen dann die Königin füttern.

Was kann ich machen? Für 50.000 - 60.000 euro alles aufreißen und neu machen und hoffen, dass ich die Viecher packe?

NEIN! Hoffentlich nicht :verrueckt:


Ich brauche ordentliche Chemiekeulen. Was hilft, was ist das beste? Gibts da was mit Druckluft damit ich löcher bohren kann und das da rein jagen kann? Damit das auch schön weit rein geht?


HILFE!!!

Vielen Dank für eure Bemühungen.



Benutzeravatar
erdet
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hilfe! - Fachwerkhaus von Ameisen befallen

Beitrag von erdet » 27. Mai 2011, 16:24

Hallo,

Also ich habe noch nix von so einer Chemiekeule gehör. Aber es Gibt in jedem Baumark ein Ameisengift. Geh dort mal hin und frag nach.

Ps: Du könntest ja ein paar Fotos machen zur Bestimmung der Gattung. Dadurch weiß man besser wie man vorgehen soll.


mfg erdet


Wen ich Schreibfehler mache Entschuldige ich mich dafür

:spin2: Mfg erdet :spin2:

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Hilfe! - Fachwerkhaus von Ameisen befallen

Beitrag von NIPIAN » 27. Mai 2011, 16:45

Informationen und sachkundige Hinweise zum Thema findest Du hier:
http://www.ameisenschutzwarte.de/

Weiterhin mache ich an dieser Stelle auf die Forenregeln § 1.14 aufmerksam.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hilfe! - Fachwerkhaus von Ameisen befallen

Beitrag von Imilius » 27. Mai 2011, 17:42

Hi Beauregard!

Mich würde es sehr interessieren, welche Art mit dir eine WG eingegangen ist. Kannst du einige schöne Fotos von den Arbeiterinnen sowie geflügelten Tieren hochladen? Und vielleicht noch die Größenangabe nennen?

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe! - Fachwerkhaus von Ameisen befallen

Beitrag von Gast » 27. Mai 2011, 17:52

Direkter als der von NIPIAN angegebene Link ist dieser hier:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23

Mit Bildern und ungefährer Ortsangabe könnte man vielleicht schon die Art eingrenzen.
Das Problem dürfte allerdings sein, dass es bei den bereits vorliegenden Schäden mit einer Bekämpfung der Ameisen nicht getan ist: Die vermutlich in Frage kommende Art ist ein Sekundärschädling, eigentlich eher ein Indiz dafür, dass bauliche Mängel vorliegen (Feuchtigkeit, morsches Holz, das man besser austauscht), nicht die Ursache für Dein Problem.
Aber ich will nicht weiter spekulieren. Ohne nähere Angaben bringt das nichts.

Merkur



upsidedown
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2010, 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Hilfe! - Fachwerkhaus von Ameisen befallen

Beitrag von upsidedown » 28. Mai 2011, 13:08

Hallo zusammen,

Zur Info, wir wohnen auch in einem Fachwerkhaus was wir auch größtenteils selber umgebaut haben.
Wenn Deine Balken so angeriffen sind wie Du es beschreibst solltest Du dir schnellstens einen Sachverständigen (der sich mit Fachwerk auskennt!!) zur begutachtung holen. Die kennen sich dann meißtens auch einigermaßen mit den Schädlingen aus, können abschätzen wie groß der Schaden ist und Dir auch Schädlingsbekämpfer nennen die was von der Materie verstehen. Denn dass die Ameisen die Königin nur im Frühjahr füttern ist schlicht und ergreifend falsch, was Dir jeder hier im Forum bestätigen kann.

Gruß



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 AW: Hilfe! - Fachwerkhaus von Ameisen befallen

Beitrag von Ameise2000 » 28. Mai 2011, 13:20

Ist ja ganz neu das die Gynen nur im Frühling gefüttert werden, den Kammerjäger hätte ich ausgelacht. Wie schon von vielen geschrieben Bilder wären hilfreich, somit kann man auch sehen welche Art es ist. Und demzufolge auch besser vorgehen.



Silbe
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mai 2015, 07:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Hilfe! - Fachwerkhaus von Ameisen befallen

Beitrag von Silbe » 28. Mai 2015, 07:50

Ich habe leider ein ähnliches Problem - in meinem Schlafzimmer (altes Bahnwärterhaus) unterm Dach sind in einer Ecke an der Decke kleine Löcher entstanden, wo gestern plötzlich dutzende von fliegenden Ameisen rausgeschlüpft sind, aber auch kleinere ungeflügelte Ameisen… Panik und schlaflose Nacht…! :irre: Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass sie bereits die Bausubstanz angegriffen haben oder ein Hinweis auf noch übleren Schädlingsbefall sind. Erstmal habe ich alle aufgesaugt und die Löcher mit Klebeband zugeklebt, damit ich schlafen kann. Deswegen wollte ich vom Fragesteller mal gerne hören, wie es bei euch weiter gegangen ist - habt ihr das Problem in den Griff bekommen? Bin für jeden Tipp dankbar.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“