Kolonie ohne Königin überlebensfähig?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
jannu
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2011, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie ohne Königin überlebensfähig?

Beitrag von jannu » 29. Mai 2011, 11:39

Hi! Ich wollte mal fragen, ob meine Kolonie auch ohne Königin überleben kann? Wenn nicht, wo finde ich dann eine?
:furchtbartraurig:



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Aw: ????????????????????

Beitrag von Ossein » 29. Mai 2011, 11:44

Da schaust Du mal am Besten,

jannu,

in unseren kostenlosen, hilfreichen und legendären Wissensbereich nach, hier.
Danach bitte in der Schwarmflugtabelle nachlesen, wann welche Arten schwärmen.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Aw: ????????????????????

Beitrag von Streaker87 » 29. Mai 2011, 11:44

Einzeiler werden in der Regel im KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten beantwortet.

Der Missbrauch von Satzzeichen, so wie das Nichteinhalten der deutschen Rechtscheibung, führen zu Verwarnungen und im schlimmsten Fall zu einer Sperrung.

Ansonsten einfach mal die § Forenregeln § durchlesen.




Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Kolonie ohne Königin überlebensfähig?

Beitrag von Ameisenstephan » 29. Mai 2011, 13:28

Die Kolonie lebt noch eine Zeit weiter, die Arbeiterinnen können noch Eier legen, aus denen ausschließlich Männchen werden und wenn die letzte Arbeiterin gestorben ist, wars das mit der Kolonie.
(Stimmt doch so, oder? Wenn nicht, bitte korrigieren, bin selbst noch Anfänger)


Mfg, Stephan

Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kolonie ohne Königin überlebensfähig?

Beitrag von Icon » 29. Mai 2011, 13:53

Hi,

@Ameisenstephan: Es ist zwar anzunehmen, dass es sich hier um eine monogyne, als "Anfängerart" titulierte Ameisenart handelt, jedoch gibt uns der Threadsteller keinerlei Informationen über diese Begebenheit. Also wäre ich mit solchen Aussagen ersteinmal vorsichtig, und würde auf jeden Fall eine entsprechende Angabe miteinbeziehen, auf welche Art du dich in deinem kurzen Textchen beziehst.

@jannu: Wie ich oben schön erwähnte wäre es hilfreich zu wissen, um welche Ameisenart es sich denn überhaupt handelt. Es ist in der Tat so, dass die "Königin" in einer Ameisenkolonie der meisten einheimischen Ameisenarten nicht ohne Grund einen speziellen "Rang" genießt. Bei monogynen Arten ist sie das einzige Individuum innerhalb der Kolonie, das begattet wurde. Wie Ossein bereits schon darauf hinwies steht das und vieles mehr im Wissensbereich, ein paar Stunden einlesen versetzt Berge im wissenshungrigen Hirn.

Gruß
Icon



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Kolonie ohne Königin überlebensfähig?

Beitrag von Boro » 29. Mai 2011, 14:20

In der Tat ist das Schicksal eines weisellosen Ameisenvolkes sehr stark von der Art abhängig:
1. Es gibt Arten, wo meist eine od. ein paar Arbeiterinnen zu Ersatzköniginnen "herangefüttert" werden. Diese können aber nur unbefruchtete Eier legen, aus denen ausschließlich Männchen schlüpfen.
2. Es gibt Arten, wo diese Möglichkeit nicht gegeben ist, weil Arbeiterinnen nur sehr unterentwickelte Eierstöcke besitzen. Auch der Größenunterschied spielt eine Rolle, etwa bei Tetramorium sp. Arbeiterin und -Königin.
3. Mitunter werden gerade weisellose Völker in der Natur von Sozialparasiten heimgesucht, also artfremden Gynen, die dann die Herrschaft übernehmen.
4. Die Adoption einer gleichartigen, aber nestfremden Gyne, die den Fortbestand des Nestes sichern kann.
5. Das sofortige Ende des Nestes konnte ich inszwischen (leider) etliche Male bei Polyergus rufescens (Amazonenameise) beobachten: Wenn die Königin im Zuge eines intraspezifischen Überfalls zu Tode kommt, löst sich die Gemeinschaft nach Abzug der Feinde in wenigen Stunden auf: Die Hilfsameisen flüchten in vollkommener Panik, sogar unter Zurücklassung der Brut. Die verbleibenden Amazonenameisen verhungern in den nächsten Tagen im Nest.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“