User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra oder Myrmica sabuleti?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Myrmica rubra oder Myrmica sabuleti?

Beitrag von Ameise2000 » 8. Juni 2011, 10:27

Hallo wie der Name schon sagt, möchte ich wissen welche Art das hier ist.
Ich tippe sehr stark auf eine der beiden oben genannten Arten.

10664_44c93f49cdef31556c3adcdec71724cc

Bitte entschuldigt mich für die Qualität, aber ich mache die Bilder mit einer Handycam 2.0 Megapixel.

10664_6c0dc40cd9128040770fe06b4c597502

Wenn noch ein paar Bilder geliefert werden müssen mach ich das, habe gerade eine tote Arbeiterin gefunden, die hält wenigstens still. ^^

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Myrmica rubra oder Myrmica sabuleti?

Beitrag von jkiefer » 8. Juni 2011, 10:51

Hallo Ameise2000,

hierbei handelt es sich ganz sicher nicht um Myrmica rubra!
Myrmica sabuleti könnte es sein, doch mit diesen Photos wage ich es nicht eine genauere Einschätzung zu geben als Myrmica sp.! Und selbst mit sehr viel besseren Photos wäre eine hundertprozentige Bestimmung leider nicht möglich, sondern allenfalls noch eine Eingrenzung auf bestimmte Arten!

Lg

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Ameise2000
Halter

#3 AW: Myrmica rubra oder Myrmica sabuleti?

Beitrag von Ameise2000 » 8. Juni 2011, 11:01

Naja okay trotzdem danke. Worauf muss man denn da achten, um dies so halbwegs bestimmen zu können??? Auf welche Merkmale muss ich achten???

jkiefer
Halter

#4 AW: Myrmica rubra oder Myrmica sabuleti?

Beitrag von jkiefer » 8. Juni 2011, 12:53

Bei der Gattung Myrmica wirst du ohne Bestimmungsschlüssel, Erfahrung im Umgang mit Diesem, viel technischem Equipment (u.a. höherwertiges Binokular), Wissen über Präparation von Ameisen und viel Übung nicht weit kommen. Daher würde es auch nicht helfen irgendwelche Merkmale auf die zu achten sind hier aufzuzählen, vorallem da die Merkmale erst bei mehr oder weniger starken Vergrößerungen zum Vorschein kommen!

Lg

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"

Soulfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica rubra oder Myrmica sabuleti?

Beitrag von Soulfire » 8. Juni 2011, 13:17

Würdest du uns denn verraten, anhand welchen erkennbaren Merkmals du Mymica rubra ausschließen kannst?
Das Bestimmen von Knotenameisen bereitet mir immer noch die größten Probleme :spin2:

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

jkiefer
Halter

#6 AW: Myrmica rubra oder Myrmica sabuleti?

Beitrag von jkiefer » 8. Juni 2011, 13:40

Tja auf dem ersten Bild kann man Ansatzweise eine geknickte Fühlerbasis, was Myrmica rubra ausschließt, erkennen und auch sonst passt die Morphologie, also das gesamte Erscheinungsbild, nicht zu Myrmica rubra. Das ist aber weniger etwas das ich mit Fakten festmachen und erklären könnte sondern vielmehr beruht es auf Erfahrung und Übung in der Bestimmung von Myrmica spp.!

Lg

Ameise2000
Halter

#7 AW: Myrmica rubra oder Myrmica sabuleti?

Beitrag von Ameise2000 » 8. Juni 2011, 14:49

Aber diese Stacheln hat jede Myrmica sp. oder??? Denn ich hab noch ein Bild, da sieht man hinten solche Stacheln.

jkiefer
Halter

#8 AW: Myrmica rubra oder Myrmica sabuleti?

Beitrag von jkiefer » 8. Juni 2011, 19:23

Ja die "Stacheln" oder auch "Propodealdornen" genannt haben alle Myrmica spp., ebenso wie viele andere Vertreter der Knotenameisen (aber nicht alle, z.B. die Gattung Manica hat keine Dornen).

Hab mal ganz kurz ein Bildchen mit den wichtigsten Bestimmungsmerkmalen bei Myrmica spp. gemacht:
Bild

Man merkt, so einfach ist das nicht. Vorallem da man hohe Vergrößerungen benötigt um die Merkmale genau genug betrachten zu können und da auch oft Messungen und Verhältnisberechnungen notwendig sind.

Lg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“