User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflug in Gefangenschaft

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
dirri
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarmflug in Gefangenschaft

Beitrag von dirri » 8. Juni 2011, 10:41

Hallo, ich würde gerne wissen ob eine Kolonie z.B Lasius niger oder andere EU Arten auch im Formicarium irgendwann zum Hochzeitsflug aufbrechen wollen oder ob das in Gefangenschaft nicht passiert?

Wenn ja was macht man dann? Man sollte die ja eigentlich nicht in die eigene Umwelt rauslassen.

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 AW: Schwarmflüg in Gefangenschaft

Beitrag von Ameise2000 » 8. Juni 2011, 10:47

Woher hast du das denn??? Einheimische Arten darfst du in die Umwelt lassen, nur keine Exoten wie Blattschneiderameisen. Es gab mal ein Video mit Myrmica rubra, von einem User dieses Forums sorry mir fällt grad der name nicht ein. Aber bei dem klappte auch der Schwarmflug in gefangenschaft, nur musst du da das Formi ans Fenster stellen und dann Formi auf. Und am besten noch ein Stöckchen rein legen, damit sie hoch klettern können, und somit zum Fenster rausfliegen können.

Soulfire
Halter

#3 AW: Schwarmflüg in Gefangenschaft

Beitrag von Soulfire » 8. Juni 2011, 10:51

Klar kann es passieren, dass auch in der Haltung das Schwärmen beginnt.
Dann lässt man in dieser Zeit einfach den Deckel drauf und wartet ab, oder man versucht die Geschlechtstiere einzusammeln und überbrüht sie (sind wunderbare Proteinlieferanten für andere gehaltene Kolonien) :)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

dirri
Einsteiger

#4 AW: Schwarmflüg in Gefangenschaft

Beitrag von dirri » 8. Juni 2011, 10:51

Ok Danke für die Antwort...

Das freilassen habe ich falsch interpretiert, es ging um die Freilassung einer kompletten Kolonie. Man würde so in den Lebensraum anderer Kolonien eingreifen und das sollte man vermeiden..

Soulfire
Halter

#5 AW: Schwarmflüg in Gefangenschaft

Beitrag von Soulfire » 8. Juni 2011, 11:00

Auch Geschlechtstiere solltest du nur dort freilassen, wo du die Kolonie her hast!
Hast du die Kolonie in einem Shop gekauft oder ist die Herkunfst sonst wie unbekannt, solltest du keine Geschlechtstiere entkommen lassen!

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

dirri
Einsteiger

#6 AW: Schwarmflüg in Gefangenschaft

Beitrag von dirri » 8. Juni 2011, 11:01

Soulfire hat geschrieben:Klar kann es passieren, dass auch in der Haltung das Schwärmen beginnt.
Dann lässt man in dieser Zeit einfach den Deckel drauf und wartet ab, oder man versucht die Geschlechtstiere einzusammeln und überbrüht sie (sind wunderbare Proteinlieferanten für andere gehaltene Kolonien) :)

Oh, ne ich kann die doch nicht überbrühen! Die Armen!

Nymphe
Halter

#7 AW: Schwarmflüg in Gefangenschaft

Beitrag von Nymphe » 8. Juni 2011, 11:03

Wenn du die Gründerkönigin in deiner Umgebung eingesammelt hast, kannst du die jungen Geschlechtstiere natürlich auch nach draußen schwärmen lassen. Darauf freue ich mich bei meiner Kolonie schon ganz besonders ...

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Reefer
Einsteiger

#8 AW: Schwarmflüg in Gefangenschaft

Beitrag von Reefer » 8. Juni 2011, 11:21

Hi !

Soulfire hat geschrieben:..sind wunderbare Proteinlieferanten für andere gehaltene Kolonien...

Soulfire,

interpretier ich das falsch oder bedeutet das auch, dass die Kolonie aus der die Geschlechtstiere kommen, diese nicht fressen würden?? :confused:

Ob überbrüht oder einfach den Deckel nich aufmachen, sei mal dahingestellt.

"Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt, und wir müssen damit rechnen, daß das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann." - Angela Merkel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“