Wie lockt man Ameisen in den Garten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gladiator 97
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 10. Juni 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie lockt man Ameisen in den Garten?

Beitrag von Gladiator 97 » 10. Juni 2011, 14:58

ich würde euch gerne fragen wie man Ameisen in den Garten lockt, ich will allerdings keine Behälter sondern dass sie sich ganz natürlich in den Boden einziehen. Muss ich etwas bestimmtes tun dass sie wo einziehen also z.B Königin fangen oder Puppen aus einem anderen Nest klauen(auf der Straße ist ein kaputtes Nest.wo nur noch Puppen drin sind.oder soll ich Löcher buddeln. Gebt mir bitte eine Anleitung bin noch neu hier.....und wie heißen eingetlich dir roten Ameisen?Danke für Antworten.:lies:



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Hi Leute

Beitrag von Carina » 10. Juni 2011, 16:37

Hallo Gladiator 97

Willkommen im Forum:)


Normalerweise brauchst du keine Ameisen in den Garten locken, denn die kommen ganz von selbst. Ich kenne keinen Garten in dem keine Ameisen leben. Schau einmal genauer hin;)


und wie heißen eingetlich dir roten ameisen?


Es gibt keine "roten Ameisen", auch wenn der Volksmund meist nur 3 einheimische Ameisenarten kennt: die roten, die schwarzen und die Waldameisen. Das ist aber nicht korrekt, es gibt viel, viel mehr Arten.

Du wirst wahrscheinlich eine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitete Knotenameise meinen. Zum Beispiel Myrmica rubra (rote Gartenameise).

glg
Carina


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Hi Leute

Beitrag von Boro » 10. Juni 2011, 22:08

Hallo Gladiator 97!
Um in deinem Garten Ameisen anzusiedeln und diese dann später beobachten zu können, sind folgende Voraussetzungen notwendig:
1. Ein Teil des Gartens muss relativ natürlich gestaltet werden, z. B. ein größerer Steingarten. Keine Unkrautvernichter, keine chem. Düngung, keine sonstigen Spritzmittel, keinen "englischen" Rasen rundum. Je reicher die Gartenecke strukturiert ist (Polsterpflanzen, Stauden, Steinplatten, Trockensteinmauer etc.) und je vielfältiger sich die Pflanzengesellschaft darstellt, desto eher werden sich von ganz alleine verschiedene Insekten u. natürlich Ameisen ansiedeln. Das dauert aber eine gewisse Zeit, ein paar Jahre....
2. Wenn du nicht so lange warten willst, empfiehlt es sich, ein paar Ameisennester aus der (weiteren) Umgebung selbst anzusiedeln. Z. B. kann man bei deinen "roten Ameisen" (vermutlich Myrmica sp.) oft mehrere Königinnen in einem Nest antreffen (etwa unter einem Stein). Da könnte man 1 Königin mit ein paar Arbeiterinnen sorgsam entnehmen u. damit ein neues Nest gründen. Das alte Nest bleibt dann auch bestehen.
3. Von großem Vorteil sind Pflanzen, auf denen sich Läuse ansiedeln. Eine ganze Reihe v. Arten nützen deren Honigtau.
L.G.Boro



Tolgahan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 10. Juni 2011, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie lockt man Ameisen in den Garten?

Beitrag von Tolgahan » 18. Juni 2011, 14:41

Nicht anlocken.Die kommen schon aus dem Schwarmflug keine Sorge!



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Wie lockt man Ameisen in den Garten?

Beitrag von Ameisenstephan » 18. Juni 2011, 14:49

Was auch gut ist: Einen alten Baum, z.B. Walnussbaum oder Obstbäume im Garten stehen zu haben. Diese Bäume werden gerne von mehreren arboricolen (baumbewohnenden) Ameisen besiedelt, wie

Temnothorax affinis
http://de.wikipedia.org/wiki/Temnothorax_affinis
Dolichoderus quadripunctatus
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Dolichoderus_quadripunctatus
Lasius brunneus
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus
Camponotus truncatus
etc.

Ich weiß nicht ob in deinem Garten einer steht, wenn nicht, ist halt der Nachteil, dass es sehr lange dauert bis er groß genug ist.

Aber auch wenn der Garten neu angelegt ist, sollte es nicht lange dauern, bis Lasius niger (Schwarze Wegameise) anzutreffen sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Wegameise
Auch die Gelbe Wiesenameise (Lasius flavus), eine kleine, gelbe Ameisenart, trifft man in fast jedem Garten an. Sie leben gerne auf Rasen oder unter Steinen.


Mfg, Stephan

Ameisenfreaki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 18. Mai 2015, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: Wie lockt man Ameisen in den Garten?

Beitrag von Ameisenfreaki » 29. Mai 2015, 11:23

Ich möchte gerne diesen Faden fortsetzen. Wenn man gezielt die Weg - und Rasenameisenarten ( wie bspw. Lasius niger, myrmica rubra usw. ) zur Koloniegründung im Garten animieren möchte , wie könnte ich gute Neststandorte schaffen, damit möglichst viele Königinnen aus Schwarmflügen ein Nest anlegen können ? Ich mache mal ein paar Vorschläge. Ihr könnt ja sagen , ob es was helfen könnte. 1) Den Gartenboden gut Kalken ( gelöschter Kalk , nicht Branntkalk). Kalk lockert das Bodengefüge . In Gegenden mit lehmigem Boden können die Königinnen sich besser in den Boden graben. 2) Flache Steinplatten auslegen. Vorher mit dem Spaten den Boden an der Stelle etwas ausgraben und mit Sand oder lockerem Kokoshumus ausfüllen. So können die Königinnen unter den Stein kriechen und leicht eine Nestkammer ausgraben ? 3) dünne , innen hohle, nach beiden Seiten offene Bambusröhrchen ebenerdig in den Gartenboden stecken. So schräg, wie möglich. So können die Königinnen direkt Löcher zum Hineinkriechen finden.



Benutzeravatar
Andi89
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2015, 16:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#7 Re: Wie lockt man Ameisen in den Garten?

Beitrag von Andi89 » 29. Mai 2015, 12:19

Da hast du aber ein aaaaaltes Thema ausgegraben :fettgrins:


Wie oben schon erwähnt, passiert das von ganz allein. Wenn du alles etwas beschleunigen möchtest, kannst du dir beim diesjährigen Schwarmflug ein paar Gynen sammeln und in deinem Garten aussetzen.

Die Mühen, die du erwähnt hast, sind es ehrlich gesagt nicht wert. Erstens suchen die sich selber einen geeigneten Platz zum Gründen, was du nicht beeinflussen kannst und zweitens kannst du in der Freilandhaltung selber kaum nachweisen, ob die Orte, die du auswählst wirklich das Optimum in deinem Garten darstellen.

Das Einzige, was mir noch einfallen würde ist: Suche eine schöne Stelle im Garten und setze dort z.B. eine Plastikdose ohne Boden verkehrt herum dicht schließend auf den Boden. Den oberen Rand sicherst du mit Ausbruchschutz und setzt dann eine Gyne hinein. Da sie nicht weg kann, wird sie sich innerhalb der Dose eingraben und dort versuchen zu Gründen. Nach einiger Zeit kannst du die Dose wieder wegnehmen.
- So weist du zumindest für später, an welchen Stellen gegründet wurde und kannst schauen, ob du irgendwann dort eine kleine Kolonie ihr Nest ausbaut.
- Diese kannst du auch zufüttern, damit sie schneller wachsen.

Alles andere wäre wie gesagt zu aufwendig und ohne Erfolgsgarantie.

LG
Andreas



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Wie lockt man Ameisen in den Garten?

Beitrag von trailandstreet » 29. Mai 2015, 12:29

Eine Möglichkeit wäre auch Gynen ganz normal im RG Gründen zu lassen und das RG an einem betreffenden. Ort auszulegen, sobald Pygmäen vorhanden sind. Diese ziehen meist recht bald in den Boden.
Ich versteh aber nicht, was du für einen Garten hast. Bei unserem ist es eher umgekehrt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“