User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius sp. (beim Blattlaus hĂĽten) - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Mak
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 25. April 2011, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp. (beim Blattlaus hĂĽten) - Fotos

Beitrag von Mak » 15. Juni 2011, 02:13

Hallo

Heute habe ich mich mal mit meiner Kamera auf Fotosafari begeben ,um unter anderem Makroaufnahmen von Ameisen zu machen ,und diese dann zu Hause zu bestimmen.
Leider ist mir beides noch nicht so gut gelungen. Vor allem bei der Bestimmung hapert es noch sehr ,denn nach dem SchlĂĽssel vom Seifert bin ich erst einmal bei der Gattung Tetramorium gelandet .
Trotzdem gehe ich mal davon aus das es sich bei meinen Ameisen nicht um diese handelt , sondern um eine Lasius Art handelt (schon Größe und oberflächlicher Habitus passen nicht zu Tetramorium ).
Die Fotos der Tiere sind nicht bis ins kleinste Detail scharf ,hier muss ich sicher noch weiter ĂĽben . Mit meiner AusrĂĽstung (Canon 60d ,Canon 100/f2.8 USM Macro ,entfesselter Blitz Metz 48) ist mehr drin.
Zur Blattlaus : wer weiss da genaueres , handelt es sich wirklich um Myzus persicae ?

Hier die Fotos:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Zum Fundort:
Das Nest befand sich am Rand eines temporären Kleingewässers. Den Rand bildete eine niedrige Betonmauer ,die mit Kies aufgeschüttet wurde . In dieser Aufschüttung waren die Nester . Das ganze Biotop war mit halbhohen Stauden und Gräsern bestanden .

mfg
Mathias



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius sp. (psammophilus?alienus?) beim Blattlaus hĂĽten

Beitrag von Boro » 15. Juni 2011, 08:41

Hallo Mak!
Sehr schöne Bilder, mit der Kameraausrüstung kein Wunder.....
Sicher nicht Lasius psammophilus, wahrscheinlich Lasius niger, die "Allerweltsameise"!
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“