User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Informationen zu Formica fusca?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
make it real
Danksagung erhalten: 0

#1 Informationen zu Formica fusca?

Beitrag von make it real » 19. Juni 2011, 23:36

Huhu,

Habe mir die für Anfänger geeigneten Arten angesehen und mir waren durch die Größe und die doch recht kleinbleibende Kolonie formica fusca am sympathischsten.

Nun geht es um die Informationen, die dahinter stehen.

Leider findet man hier keine genauen Informationen bezüglich Arenagröße oder dergleichen.

Ich habe hier noch ein 30x20 Aquarium meint ihr, das wäre für den Anfang in Ordnung?
Mir würde es auch keine Bauchschmerzen bereiten eine größere Arena, die geeigneter ist zu kaufen, allerdings weiß ich nicht wo?!

Bezüglich Nest und Untergrund habe ich mich schon entschieden.

Kann man wirklich irgendwo Aquariumähnliche für Ameisen geeignete Habitate findet.
Ich denke selbstbauen kommt für mich nicht in Frage.

Achso Fütterung von Insekten sind für mich keine Problem und ich bin völliger Anfänger in Sachen Ameisenhaltung :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vlG Eileen
Ps. schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Formica fusca

Beitrag von Octicto » 19. Juni 2011, 23:46

Im Antstore und in Apocrita gibt es alle möglichen Varianten von Arenen und auch verschiedene Größen. Manche finden die Qualität gut, andere wiederum halten sie für schlecht. Jedem das seine. Mir fällt so jetzt gar kein anderer Laden ein, bei dem man ein ameisentaugliches Terrarium mit Lochbohrungen für eventuelle Schlauchanschlüsse und mit gitterversehenen Deckeln erwerben kann.

Octicto

Fruchttiger
Halter

#3 AW: Formica fusca

Beitrag von Fruchttiger » 19. Juni 2011, 23:48

Hallo und willkommen im Forum,

Das untenstehende ist mehr Meinung als "Wissen". Schließlich haben natürlich lebende Ameisen ein vielvielfaches des Platzangebots (vertikal wie horizontal) und sind damit mit gehaltenen Ameisen kaum vergleichbar!

Es hängt natürlich sehr stark davon ab wie groß die angeschaffte Kolonie dann (vorerst) ist. Generell sind Ameisen mit Ausnahme einiger exotischer Arten keine platz-intensiven Haustiere. Das 30x20cm (Grundfläche?) Becken ist demnach für den Anfang ausreichend und vielleicht sogar empfehlenswert, da man eine bessere Übersicht hat und es einfach handlicher ist.

Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken: Die bessere Taktik ist es, wenn man auf Erweiterbarkeit spekuliert. D.h. möglichst Löcher (für Schlauchanbindungen) in den einzusetzenden Glasbecken sind zu empfehlen. So kann man z.B. externe Nester oder weitere Becken anschließen, sobald sich die Kolonie entsprechend entwickelt hat oder man einfach ein etwas anders-gestaltetes Becken einrichten will.

Grüße
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Formica fusca

Beitrag von Moriquendi » 19. Juni 2011, 23:48

Hallo Eileen,

zu Formica fusca bekommst du hier noch einige Informationen. Generell solltest du den Wissensteil im Forum durchlesen ;).

Es kommt immer darauf an, wie groß die Kolonie ist, mit der du startest, oder ob du sogar nur mit einer begatteten gründenden Königin loslegst. Die braucht nur ein Reagenzglasnest, da sie claustral gründet, also ohne Nahrungsaufnahme während der Gründungszeit überdauert. Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, reicht eine kleine Arena, viele schwören auf die Rocher-Box ;).

Du siehst, dass deine Arena durchaus groß genug ist für den Anfang und bei einer kleineren Kolonie auch länger halten wird. Wenn es zu eng wird, und das wirst du merken, schließt du einfach eine größere Arena an, aber das wird noch dauern.

Mir würde es auch keine Bauchschmerzen bereiten eine größere Arena, die geeigneter ist zu kaufen, allerdings weiß ich nicht wo?!

Die findest du ganz einfach im Antstore oder bei Apocrita Ameisenversand. Einfach mal googlen, denn ich weiß nicht, ob ich dazu verlinken darf ;).

per aspera ad astra

make it real

#5 AW: Informationen zu Formica fusca?

Beitrag von make it real » 20. Juni 2011, 14:58

Hallo,

vielen Dank!
Die verlinkten Sieten habe ich mir bereits durchgelsen um zu wissen, ob es wirklich diese Art werden soll :)

ich habe hier im Forum mal nachgeschaut, ob Jemand Köninginnen abzugeben hat und mich auf ein Angebot von 7 Königinnen und 40 Larven geantwortet, damit ihr wisst, was vermutlich die anfängliche Größe sein wird.

Also ich habe mich für ein horizontales Ytongnest entschieden und als Bodengrund Gips mit Sand entschieden. Die Arena wird wohl ein Glasbecken mit 2 Bohrungen. Wie verschließe ich die eine Öffnung, die nicht benötigt wird?

Wie verbindet man die Teile am Besten?

Im Prinzip kann man doch mit Röhren (welche?) verschiedene Arenen verbinden und so ungenutzte Fläche nutzen und muss sich nicht irgendwann ein 2x1m Formicarium bauen?

Wie viel Fläche sollte man einer Kolonie von 200 mindestens bieten und wie viel bei einer Kolonie von 2000, damit ich weiß, was später auf mich zu kommt (kommen könnte) :)

Vielen Dank für die Tips bezüglich Arena, das war sehr hilfreich :)

Kann es passieren, dass man das Nest wechseln muss, weil es verschmutzt ist? oder macht das uns im Sinne von nichts mehr sehen, mehr aus als den Ameisen?

vlG Eileen

Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Informationen zu Formica fusca?

Beitrag von Timmili » 20. Juni 2011, 15:30

Hey Eileen,

make it real hat geschrieben:Wie verbindet man die Teile am Besten?

Um ein Becken mit Bohrungen mit einem Nest zu verbinden, bietet Antstore ein paar Möglichkeiten an. Stöber doch einfach mal bei Antstore.net im Shop und Beckenverbinder o.ä.

Wenn du jedoch nichts bestellen möchtest und lieber selbst basteln möchtest, so kann man den Schlauch oder die Röhre auch ganz gut mit Knete fixieren.

Im Prinzip kann man doch mit Röhren (welche?) verschiedene Arenen verbinden und so ungenutzte Fläche nutzen und muss sich nicht irgendwann ein 2x1m Formicarium bauen?

Jap, das kannst du machen. Transparente Röhren gibt es bei Antstore und in jedem Baumarkt.

Wie viel Fläche sollte man einer Kolonie von 200 mindestens bieten und wie viel bei einer Kolonie von 2000, damit ich weiß, was später auf mich zu kommt (kommen könnte) :)

Generell gilt natürlich umso Größer, desto Besser. Am Anfang würde für F. fusca m. E. ein Becken mit der Grundfläche 40x30cm ausreichen. Später muss dieses natürlich erweitert bzw. durch ein doppelt so großes ersetzt werden.

Kann es passieren, dass man das Nest wechseln muss, weil es verschmutzt ist? oder macht das uns im Sinne von nichts mehr sehen, mehr aus als den Ameisen?

Wenn Schimmel entsteht ist dies Ratsam. Verschmutzen tun die Ameisen ihr Nest jedoch von selber und es wird ihnen nicht schaden. In der Umwelt leben sie ja auch in der Erde und nicht in sterilen Ytongnestern.

liebe Grüße,
Tim

GFAJ-1
Halter

#7 AW: Informationen zu Formica fusca?

Beitrag von GFAJ-1 » 20. Juni 2011, 20:49

make it real hat geschrieben:Mir würde es auch keine Bauchschmerzen bereiten eine größere Arena, die geeigneter ist zu kaufen, allerdings weiß ich nicht wo?!

Also ich hatte mich damals bei der Anschaffung dafür entschieden das ganze von einem Glaser herstellen zu lassen und ich muss sagen es ist preislich kaum ein unterschied. Würde sogar sagen man bekommt mehr fürs Geld, wenn ich mir die Größen der Becken in den Shops anschaue und auf meine umrechne.

Außerdem konnte ich so gewünschte Sonderformen selber planen würde es jeder Zeit wieder so machen kann man einfach flexibler an seine Raumgestaltung anpassen..

Auf jeden Fall eine Ãœberlegung wert ;)

Gruß

make it real

#8 AW: Informationen zu Formica fusca?

Beitrag von make it real » 20. Juni 2011, 21:45

Huhu,

Danke für die Antworten, noch ist nichts beschlossen bin also für alle neuen Anregungen immernoch dankbar :)

Ich habe ein paar formicarien gesehen, dass dort "Bachläufe" eingebaut wurden.
Ist das bei dieser Art eine Möglichkeit oder eher kontraproduktiv?

Falls das nicht möglich ist, wie genau nennt man diese Tränken, die oft genutzt werden bzw wie kann man sonst noch für Frischwasser sorgen?

Wenn es möglich ist, könnt ihr mir jemanden empfehlen, den ich fragen kann, wie man das am Besten anstellt oder wie setzt man die Idee um?

vlG Eileen
Ps. Fragen über Fragen... immer diese Anfänger ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“