User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AnfÀngerfrage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bine1987
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfÀngerfrage

Beitrag von Bine1987 » 23. Juni 2011, 19:39

Guten Abend.

Ich bin neu hier und deshalb erstmal ein herzliches Hallo an alle.

Ich bin nun stolze Besitzerin einer kleinen Lasius niger Ameisenkolonie.
Ich habe mich im Vorfeld ausgibig Informiert und habe sie erst nach reichlicher anschaffung von Wissen aufgenommen. (nicht das falsche EindrĂŒcke enstehen) Nun macht mir eine Sache trotz allem zu schaffen. Meine Ameisenkolonie will sich in der Arena einnisten. Aber da diese Arene ja fĂŒr solche Zwecke nicht angebracht ist weiss ich nun nicht was ich machen soll. Sie ist selbstĂ€ndig aus dem RG raus gekommen und hat sich ne Zeitlang umgeschaut. Nun habe ich auch das WattebĂ€uschen was im RG drin war raus und in die Arena gelegt weil da auch noch ein paar Larven dran hangen. Nun hat sie sich unter das WattebĂ€uschen eingenistet und die Ameisen buddeln unter dem FutternĂ€pfchen eine Höhle. Obwohl das doch nicht wirklich gehen kann da der Sand in der Arena viel zu trocken ist... Meine Frage wĂ€re ob ich die AK in das Formica legen soll oder ob ich sie alleine entscheiden lassen soll wohin sie will.

Lg und Danke fĂŒr die reichlichen Antworten.

Markus221
Einsteiger
BeitrÀge: 46
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: AnfÀngerfrage

Beitrag von Markus221 » 23. Juni 2011, 20:04

Hallo Bine1987,
herzlich willkommen im Forum.

Ich denke das Du sie nicht daran hindern kannst anzufangen zu buddeln. Sie werden schon merken das der Platz nicht ausreicht fĂŒr ein Nest.
Was hast Du fĂŒr einen Bodengrund und wie dick ist die Schicht?

Das einzige was Du machen kannst ist das Nest was Du anbietest so zu gestalten das die Ameisen es als besser ansehen und freiwillig einziehen.
Was fĂŒr ein Nest bietest Du an?

Meine Frage wÀre ob ich die AK in das Formica legen

Meinst Du ob Du die Königin in das Formikarium legen sollst?
Wo ist sie denn jetzt?

liebe GrĂŒĂŸe
Markus

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#3 AW: AnfÀngerfrage

Beitrag von Imilius » 23. Juni 2011, 20:34

Hallo Bine1987!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Vielleicht kannst du ein Foto hochladen, damit man einen Überblick hat. WĂ€re auf jeden Fall besser!

Nun habe ich auch das WattebÀuschen was im RG drin war raus und in die Arena gelegt weil da auch noch ein paar Larven dran hangen.
Das hÀtte ich vermieden. Am aller Besten, du bietest ihnen ein neues Reagenzglas (mit Wassertank) an. Sie werden bald dort einziehen, da der Bodengrund der Arena wie du sagst, zu trocken ist. Das Reagenzglas nahe am Aufenthaltsort der Kolonie stellen, damit der Umzug schnell geht.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Markus221
Einsteiger

#4 AW: AnfÀngerfrage

Beitrag von Markus221 » 23. Juni 2011, 21:10

Hallo Imilius,
ich hatte es nicht so verstanden das Bine die Watte des Wassertanks entfernt hat. Das wÀre in der Tat nicht so gut.

Vielleicht kannst Du (Bine1987) das ja noch aufklÀren.

lg Markus

Bine1987

#5 AW: AnfÀngerfrage

Beitrag von Bine1987 » 23. Juni 2011, 21:15

@Imilius: Okay das mit dem Foto ist eine gute Idee. Das mache ich Morgen gleich. Okay dann wieder ins RG. :D Was ist das dann fĂŒr eine art Watte zwischen dem Wassertank und dem Aufenhaltsort der Ameisen?

@Markus221: Also das Formikarium besteht aus einer Sand/Lehmmischung und ganz unten so kleine Steinchen. Und in der Arena ist nur heller Sand. In der Arena ist ca eine 3cm hohe Sandschicht. Als Nest biete ich eine Glasfarm an, also wenn Du das meinst. Bild
Ja genau ich meinte ob ich sie ins Formikarium legen soll. Aber die eine Möglichkeit mit dem RG scheint mir nun sinnvoller und stressfreier. Nun befindet sie sich ja in der Arena direkt neben dem Futternapf.

Markus221
Einsteiger

#6 AW: AnfÀngerfrage

Beitrag von Markus221 » 23. Juni 2011, 21:38

Hallo Bine1987,
ein MisverstÀndnis der Begrifflichkeiten.
Das Formikarium ist der Glaskasten mit Arena in der die Ameisen jetzt sind. Dann gibt es noch die Farm, die Du mit Sand/Lehm und unten Granulat gefĂŒllt hast.

Zum RG: Du fĂŒllst ins RG (am besten abgekochtes) Wasser. Dann formst Du einen Wattestopfen und schiebst ihn bis zum Wasser vor, das es sich vollziehen kann. Hast Du diesen Wattestopfen entfernt?
Davor leben die Ameisen. Wenn sie bei dir ankommen ist das RG am Ausgang noch mit einem Wattestopfen verschlossen.

lg Markus

Bine1987

#7 AW: AnfÀngerfrage

Beitrag von Bine1987 » 23. Juni 2011, 23:55

Okay Sorry wenn ich da auf dem Schlauch stand.
Werde ich dann Morgen noch so machen. Will den Tierchen ja kein Stress zumuten... Muss nicht sein. Werde Morgen dann wieder davon Berichten. Ein spÀtes gute Nacht an alle.

Tolgahan
Einsteiger
BeitrÀge: 56

#8 AW: AnfÀngerfrage

Beitrag von Tolgahan » 26. Juni 2011, 15:25

Lass sie selber entscheiden.Möchte dich darauf hinweisen,dass du schon einen kleinen Fehler gemacht hast!Sie war nicht komplett ausgezogen,da noch Larven an der Watte waren.Du musst wenn schon darauf warten,dass alle Eier o. Larven aus dem Rg geschleppt werden.Ich empfehle dir das Rg fĂŒr immer drin zu lassen falls es mal zu trocken wird oder irgendwas.Ich habe bei Insekten das GefĂŒhl,sie brauchen es!Da ich mit 4 Jahren ein kleiner Insektensammler war,kann ich schon langsam deren Gedanken lesen (Ironie).Ich weis einfach was sie möchten also lass mal vorsichtszalber Rg drin.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“