User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen zum Umsiedeln bewegen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Irökäse
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 5. August 2009, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen zum Umsiedeln bewegen

Beitrag von Irökäse » 27. Juni 2011, 13:02

Hallo zusammen,
Ich habe letzten Sommer eine Ameisenkönigin gefangen die sich in ihrem Reagenzglasnest eingenistet und inwischen ca 40-50 Nachkommen produziert hat.
Das Glas liegt schon seit Beginn dieses Sommers in einer Arena wo die Fütterung durchgeführt wird.
Vor einer Woche habe ich jetzt das Formicarium befüllt und mit einem Schlauch eine Verbindung zur Arena hergestellt. Es waren auch schon Kundschafter dort und haben es untersucht, ein Umzug ist aber noch nicht erfolgt.
Ich habe das Reagenzglas immer noch mit roter Folie umhüllt und erwäge jetzt diese zu entfernen, damit es den Ameisen dort ungemütlicher wird. Direkte Sonneneinstrahlung die die Eier oder Larven gefährden (austrocknen) könnte liegt bei mir in der Wohnung ja nicht vor.
Wäre das eine Gute Idee? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Schönen Gruß Fabian.



Benutzeravatar
kevinmeyer96
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 4. August 2010, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen zum umsiedeln bewegen

Beitrag von kevinmeyer96 » 27. Juni 2011, 13:20

Um welche Ameisenart handelt es sich denn? Kannst du mal ein paar Bilder machen
oder sie beschreiben um sie zu bestimmen?

Wenn es sich um Lasius niger handelt ist es ganz normal das sie lange in ihrem alten Nest bleiben das diese Art sehr Nesttreu ist.Sie ziehen nur um wenn es wirklich nötig ist! Es könnte sich als schwierig erweisen sie zum Umzug zu "zwingen".

P.S: Die Idee mit der Folie entfernen wäre auch mein 1. Plan gewesen :D

Mfg.Kevinmeyer96



Irökäse
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 5. August 2009, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen zum umsiedeln bewegen

Beitrag von Irökäse » 27. Juni 2011, 13:49

Ich bin noch relativ unerfahren. Ein Foto kann ich nicht schicken da mir die Ausrüstung fehlt. Aber ich gehe davon aus das es sich um Lasius niger handelt.
Die Imagos sind ca 3mm lang und vollkommen schwarz... und sehen so aus wie die übliche Wegameisen hier in Westfalen. Die Königin fand ich mitten in der Innenstadt von Münster (Westf.) letztes Jahr... ich glaube im Mai. An dem Tag war die ganze Stadt voll von Ameisenköniginnen.



KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen zum umsiedeln bewegen

Beitrag von KnitterX » 27. Juni 2011, 14:12

Also, ich bin ja auch nur ein blutiger Laie, aber wenn gleich so viele gleichzeitig an einem Tag im Mai geschwärmt sind, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass es sich um Lasius Niger handelt.



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen zum umsiedeln bewegen

Beitrag von MaxR » 27. Juni 2011, 14:14

Irökäse hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe letzten Sommer eine Ameisenkönigin gefangen die sich in ihrem Reagenzglasnest eingenistet und inwischen ca 40-50 Nachkommen produziert hat.
Das Glas liegt schon seit Beginn dieses Sommers in einer Arena wo die Fütterung durchgeführt wird.
Vor einer Woche habe ich jetzt das Formicarium befüllt und mit einem Schlauch eine Verbindung zur Arena hergestellt.


Habe ich das jetzt richtig verstanden, du hast an deiner Arena, wo deine Kolonie mit RG ist, ein Formicarium angeschlossen und willst das die Ameisen in das Formicarium ziehen?

Oder hast du bei Formicarium dich verschrieben und meintest Farm oder sowas in der Art?

Ansonsten kann ich eigentlich nur kevinmeyer96 zustimmen, das Lasius niger sich doch gerne mal Zeit lässt ;)

Den Umzug zu erzwingen sollte man nur in Notfällen machen, bei z.b Schimmel- oder Parasitenbefall.

EDIT: @Knitterx, wenn du ein bisschen im Forum rumsuchst, siehst du das gerade überall massen an L. niger rumschwärmen und manche mehr als nur 1 RG mitnehmen ;)


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisen zum umsiedeln bewegen

Beitrag von DermitderMeise » 27. Juni 2011, 14:26

MaxR hat geschrieben:EDIT: @Knitterx, wenn du ein bisschen im Forum rumsuchst, siehst du das gerade überall massen an L. niger rumschwärmen und manche mehr als nur 1 RG mitnehmen ;)

Das stimmt schon - nur ist es jetzt Ende Juni. ;) Im Mai sind die Geschlechtstiere von Lasius niger vielleicht gerade aus den Puppen geschlüpft, aber noch nicht abflugbereit, weil sie anschließend noch kräftig gefüttert werden müssen.



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen zum umsiedeln bewegen

Beitrag von dominikvie » 27. Juni 2011, 14:32

Hi
Ich würd da auch nicht so nen Stress machen. Wir halten die Tiere ja um sie zu beobachten in ihrem natürlichen Verhalten und wenn sie keine Lust haben dann lass sie doch!
Meine Lasius niger Kolonie ( Gyne+ ca.80 Pygmäen) hockt auch noch in ihrem Rg.( seit Anfang des Jahres) Der Wassertank ist schon eine Weile leer und es juckt sie keine Spur wenn ich die Folie wegnehme!

Dadurch das die Kolonie noch soklein ist würde sie wohl auch in der Farm kaum sichtbar sein. Daher lass ich sie einfach da wo sie sind bis sie sich selbst auf die Suche machen.

Geniesse einfach solange das treiben im Rg irgendwann ziehen sie schon um.

lg



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen zum umsiedeln bewegen

Beitrag von MaxR » 27. Juni 2011, 14:44

@Dermitdermeise Naja... aber es hatt sich ja eh alles nach vorne geschoben :D

@dominikive Geb dir recht mit dem Verhalten beobachten. Zudem ist es gerade im RG einfacher gegen Befällen von Schimmel,Parasiten&co durchzu greifen ;)


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“