Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von ZiTroNe » 27. Juni 2011, 20:56

Hier kann Diskutiert werden.
Tipps, Meinungen, Anreize, Beschwerden, Äußerungen etc. sind gerne gesehen.
Schließlich möchte ich von euch wissen, was ihr von dem Bericht haltet ;)

Hier gehts zum Haltungsbericht


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Ameise2000 » 28. Juni 2011, 13:39

Sehr coole Art, finde den Bericht interresant und werde ihn weiterhin verfolgen.



Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von ZiTroNe » 28. Juni 2011, 13:44

Freut mich, dass er dir gefällt und Danke für die Bewertung!:rolleyes:


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von ZiTroNe » 30. Juni 2011, 21:59

Da ich noch nicht so viel mit Formica sanguinea zu tun habe, stellt sich mir
gerade die Frage ob sich 2 Formica sanguinea Jungköniginnen ohne Flügel
miteinander verstehen und zusammen eine Kolonie gründen?

Im Moment habe ich 2 Königinnen in einer Box und ich konnte heute
ein "schönes(?)" verhalten bei ihnen beobachten.

Anfangs verstanden die Zwei nicht gut und sind bei sofortigem Kontakt voneinander abgehauen.

Gerade eben konnte ich beobachten, wie beide Königinnen langsam auf sich zu gingen und sich langsam betasteten.
Nun sitzen beide in einer Ecke, die eine putzt sich und die andere sitzt neben ihr und betastet sie ab und zu.

Ist mir irgendetwas entgangen, wenn es um die Gründung dieser Art geht?
Ist das Verhalten der Beiden normal?

Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte. ;)


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Pascal8993 » 30. Juni 2011, 22:06

3.) Allianz: Jungkönigin von R. sanguinea und Jungkönigin von Hilfsameisenart finden sich nach dem Hochzeitsflug zusammen und gründen eine Kolonie, die dadurch ihre Hilfsameisen erhält.
Über eine Koloniegründung von R. sanguinea im Beobachtungsnest durch Allianz mehrerer Jungköniginnen nach ihrem Eindringen in ein Nest der Hilfsameisen, deren Vertreibung und Sichbemächtigen ihrer Brut berichtet Raignier (1938). Nach Auftreten der ersten Arbeiterin tötete wahrscheinlich eines der sanguinea-Weibchen die anderen.


Es kann also durchaus vorkommen, das mehrere Königinnen zusammen gründen (wurde hier im Forum auch schon mehrmals dokumentiert). Jedoch töten sich die Königinnen am Ende gegenseitig, bis nur noch eine übrig ist.

Gruß,

Pascal



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Imago » 30. Juni 2011, 22:34

Hi ZiTroNe!

Ja diese Art ist wirklich interessant. Und die Damen tragen ja auch alle ein chiques Kleid;-) Einziger Nachteil ist, dass sie wirklich sehr schreckhaft sind.
Ich habe diese Art selbst mal gehalten und die aktuellen Formica (Serviformica) fusca Kolonie die ich halte und auch hier Forum darüber berichte, sollte eigentlich das natürliche Verhalten der Raptiformica provozieren.

Ich hätte gerne mal einen Raubzug miterlebt.

Es ist wohl kaum möglich so etwas live in der Natur mit zu erleben. Boro würde ich solche beobachtungen zu trauen, der scheint ja irgendwie häufig zur richtigen Zeit am richtigen zu sein.

Angriff von Raptiformica sanguinea von Boro

Nun gut, es hat nicht sollen sein. Meine kleine Kolonie ist leider verstorben.

Ich hoffe Du berichtest fleißig weiter, auch ich würde diese Art jeder Zeit gerne wieder halten!

LG Imago



Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von ZiTroNe » 1. Juli 2011, 10:10

@ Pascal8993

Gut zu wissen, danke Pascal8993!

@ Imago

Einen Raubzug in freier Natur habe ich eventuell mal miterlebt.
Zwar liefen Arbeiterinnen eine komplette Strecke hin und her und hatten Puppen bei sich,
jedoch weiss ich nicht ob sie umgezogen sind oder ein Nest überfallen haben.
Ich bin ihnen zwar gefolgt konnte aber keines der beiden Nester finden.

Danke für den Link!
Habe den Beitrag von Boro gar nicht mitbekommen.

Ich werde mein Bestes geben und ihn fleißig weiterführen!

Gruß,
ZiTroNe


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea

Beitrag von Clypeus » 4. Juli 2011, 15:57

Schöner Haltungsbericht- gut geschrieben, sehr gute Bilder und übersichtlich gestaltet!

Na, bei mir sind schon 8 Ameisen geschlüpft- allerdings habe ich auch nur geringfügig mehr Puppen als du entnommen- es waren um die 20 Nacktpuppen aus einem Naturnest, und 8 aus meinem eigenen.

Sie ist wirklich sehr schreckhaft, aber bisher lief die Haltung ohne große Probleme, und ich kann mir nicht vorstellen, dass noch welche in absehbarer Zeit auftreten.

Und einen Raubzug habe ich bereits miterlebt- auf dem Bausenberg im Brohltal :) Sie haben zu tausenden ein Serviformica fusca Nest überfallen, und hatten bereits die größte Zahl der Puppen weggeschleppt. Von den eigentlichen Nestbesitzern waren nur noch vereinzelte Arbeiterinnen vor Ort, die kaum noch Widerstand leisteten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“