Hallo zusammen,
hatte eben die "Idee", ein unbefruchtetes Lasius niger Weibchen vom "Stamm A" und eine L. niger Männchen vom "Stamm B" (also Geschlechtstiere zwei verschiedener Nester) in ein RG zusammenzuführen, um den Geschlechtsakt "live" miterleben zu können...
(keine Angst - hat mehr mit Neugier und Forscherdran als mit DEM zu tun, was ihr denkt - ihr Ferkel! )
nun meine Fragen:
hat jemand von Euch das schonmal gemacht? funktioniert das überhaupt? oder ist die Chance, dass die beiden "sich nicht riechen" können und somit kein Akt stattfindet ziemlich groß?
hab das Forum schon durchforstet - finde aber nichts dazu
lg
chris2704
Lasius niger beim Geschlechtsakt
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Lasius niger beim Geschlechtsakt
Ordnungsgemäß,
chris2704,
findet die Begattung von Lasius niger* im Fluge statt, oft in einiger Höhe. Eben dafür sind die Geschlechtstiere ja beflügelt.
Bis jetzt habe ich noch nicht davon gehört, dass die "künstlicheBegattung " bei Lasius niger** Erfolg gehabt hätte.
Und, gratis und dazu, noch die Suchergebnisse zu Begattung bei Lasius niger mit der SuFu. Wenn Du da ein wenig stöberst, siehst Du, dass das Thema schon öfter besprochen wurde.
LG, Ossein.
*Artbeschreibungen/Ameisenforum
** Lasius niger /AmeisenWiki
chris2704,
findet die Begattung von Lasius niger* im Fluge statt, oft in einiger Höhe. Eben dafür sind die Geschlechtstiere ja beflügelt.
Bis jetzt habe ich noch nicht davon gehört, dass die "künstliche
Und, gratis und dazu, noch die Suchergebnisse zu Begattung bei Lasius niger mit der SuFu. Wenn Du da ein wenig stöberst, siehst Du, dass das Thema schon öfter besprochen wurde.
LG, Ossein.
*Artbeschreibungen/Ameisenforum
** Lasius niger /AmeisenWiki
- Wolfi
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Lasius niger beim Geschlechtsakt
Hi,
Du könntest mal in den Link schauen :
http://ameisenwiki.de/index.php/Ameisenzucht
Aber bei Lasius niger denke ich mal nicht das es klappen wird.
Du könntest mal in den Link schauen :
http://ameisenwiki.de/index.php/Ameisenzucht
Aber bei Lasius niger denke ich mal nicht das es klappen wird.