Probleme bei der Gründung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Bug
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juli 2009, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Probleme bei der Gründung

Beitrag von Bug » 29. Juni 2011, 21:51

Hallo liebes Forum.
Ich habe in den letzten Tagen, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause drei Königinnen eingesammelt, von denen eine sich offensichtlich nicht in ihrem neuen Zuhause wohl fühlt.

Eine Königin ist wahrscheinlich Lasius niger. Sie hat schon einige Eier gelegt und scheint zufrieden zu sein.
Die zweite sieht meiner Meinung nachFormica rufibarbis sehr ähnlich, genau sagen kann ich es aber nicht. Kommen die in Großstädten vor?
Sie hat ebenfalls schon Eier gelegt.
Die dritte Königin sieht L. niger sehr ähnlich, nur dass sie anderes gefärbt ist. Ich nehme an dass es sich bei ihr um L. emarginatus oder L. brunneus handelt.
Und genau bei ihr liegt mein Problem.
Sie ist nun den 3. Tag in ihrem Reagenzglas unter den gleichen Bedingungen wie die andern beiden, scheint sich aber nicht wohl zu fühlen. Von Eiablage keine Spur, mir scheint es eher so als wollte sie flüchten.

Gibt es bei L. emarginatus oder L. brunneus irgentwelche besonderen Bedingungen? Oder könnte es sich um eine andere Art handeln?
Leider habe ich kein Makroobjetiv, sodass ich keine Fotos machen kann.
Ich habe sie ebenfalls in der Stadt gefunden. In der Nähe eines naturbelassenen Parks.

lg
Bug



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Probleme bei der Gründung

Beitrag von KyneGyne » 29. Juni 2011, 22:24

Hallo Bug,

ohne Bilder ist das natürlich schwierig bis unmöglich.

Wenn ich mir nur das von Dir beschriebene Verhalten von Gyne 3 vor Augen führe, muss ich unwillkürlich an eine sozialparasitär gründende Art denken.

So eine hatte ich auch mal gefangen (http://www.ameisenforum.de/bestimmung-v ... 41142.html).

Vielleicht sieht deine ja ähnlich aus. Laut Schwarmflugtabelle käme z.B. Lasius umbratus in Frage.

Hoffe, ich konnte irgendwie helfen.

Gruß
KyneGyne



Benutzeravatar
Bug
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juli 2009, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Probleme bei der Gründung

Beitrag von Bug » 30. Juni 2011, 11:48

Wie lasius umbratus sieht sie eigentlich nicht aus, ihr Kopf hat eine andere Form. Eben genauso wie l. niger.
Ich werde mal in meiner Bekanntschaft fragen, ob jemand ein passendes Objektiv hat um ein Foto zu machen.
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Lg



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Probleme bei der Gründung

Beitrag von Imilius » 30. Juni 2011, 13:30

Hallo Bug!

Es könnte sich um eine sozialparasitäre Gyne handeln. Sie gründen nicht claustral.

Wenn du kein Foto machen kannst, würde ich sie lieber frei lassen. Damit sie noch in ein geeignetes Nest eindringen, die dort ansässige Königin töten und das Volk übernehmen kann.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Bug
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juli 2009, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Probleme bei der Gründung

Beitrag von Bug » 30. Juni 2011, 16:10

Ich habe ein paar Fotos mit meiner normalen Kamera mit vorgehaltener Lupe gemacht. ;)
Die Königin ist in etwa einen cm lang.
Was meint ihr was Sie für eine ist?
Dateianhänge
Bild 4.JPG
Bild 3.JPG
Bild 2.JPG
Bild 1.JPG



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Probleme bei der Gründung

Beitrag von Imilius » 1. Juli 2011, 10:33

Hi Bug!

Sieht für mich nach Lasius sp. aus. Körperbau sprechen gegen eine sozialparasitäre Gyne. Könnte eine Lasius niger Gyne sein, doch eine 100 % Bestimmung ist so nicht möglich.

Biete der Gyne ein viel kleineres Reagenzglas an. Meiner Meinung nach fühlt sich die Gyne unwohl. Der viel zu dicke Watteknäuel vom Eingang, drängt die Gyne in die viel zu feuchte Watte vom Wassertank.

Möglich, dass dort ungünstige Bedingungen für sie herrschen.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Bug
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juli 2009, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Probleme bei der Gründung

Beitrag von Bug » 1. Juli 2011, 13:09

Danke für deine Einschätzung!

Bis auf die Färbung sieht sie tatsächlich aus wie die l. niger Gyne, ich am selben Tag eingesammelt habe.
Seltsam nur, dass die beiden anderen Gynen, die ich unter den selben Bedingungen halte, bereits mit der Eiablage begonnen haben.
Ich werde mich mal nach kleineren Reagenzgläsern umsehen und deinen Ratschlag befolgen.
Falls das nichts wird, lass ich sie wohl besser laufen!
Lg



Benutzeravatar
Bug
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juli 2009, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Probleme bei der Gründung

Beitrag von Bug » 2. Juli 2011, 13:07

Die Gyne hat heute mit der Eiablage begonnen!
lg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“