User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfrage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Leghorn
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Anfängerfrage

Beitrag von Leghorn » 30. Juni 2011, 00:20

Wie schon in einigen anderen Beiträgen erwähnt habe ich 2 Lasius niger Königinnen im RG. (die dritte find ich schon noch wieder)
Nun habe ich in den verschiedenen Beschreibungen gestöbert und mich weitestgehend entschieden, wie ich das Formikarium anlegen will.

Deshalb habe Ich heute im Baumarkt mal gestöbert und das Ein oder Andere gefunden.
Dabei ist mir die folgenden Frage eingefallen:

Wenn ich ein Nest aus Y-Tong baue, muss ich dann den Untergrund so wählen, das nass werden kann? Mit anderen Worten, muss das Nest auch in eine Glaswanne? ich muss das Nest ja mit Wasser versorgen und Porenbeton hat nun mal Poren. Wasser auf Holz macht sich auch nicht so wirklich gut.

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Anfängerfrage

Beitrag von Moriquendi » 30. Juni 2011, 00:51

Das wäre eine gute Idee. Der Ytong gibt Feuchtigkeit nach unten ab, zumindest bei mir, daher wäre Holz als Unterlage eher ungeeignet, das es sehr schnell aufquillt.

Alles was Wasser irgendwie aufhalten kann, dĂĽfte als Unterlage genĂĽgen :).

per aspera ad astra

rufus
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Anfängerfrage

Beitrag von rufus » 30. Juni 2011, 15:52

Es hängt bei mir bei der Dicke des Y-Tong Nests ab, denn bei mir wird der Boden kaum feucht. Du kannst aber ruhig Sand oder Granulate unter das Nest geben. Zu einer Plastikwanne würde ich abraten (schaut nicht gut aus ^^). Du kannst das Nest ja aber auch direkt auf den Glasboden des Formicariuns legen, wenn es gut belüftet wird. Dennoch besteht immer ein bisschen Schimmelgefahr.
Ich hab ne Sand-Lehm-Mischung drunter und bis jetzt ( ca. 2 Jahre) ist noch nichts passiert. ;)

mfg rufus

Ich halte:
Camponotus ligniperdus, Formica fusca, Lasius emarginatus

rufus

#4 AW: Anfängerfrage

Beitrag von rufus » 30. Juni 2011, 15:55

Und wenn es ein externes Y-Tong Nest ist, gib doch einfach eine (oder mehrere) Lagen KĂĽchenrolle drunter oder verbeide direkten Bodenkontakt indem du Schutznoppen unten dran klebst.

mfg rufus

Ich halte:
Camponotus ligniperdus, Formica fusca, Lasius emarginatus

Leghorn
Halter

#5 AW: Anfängerfrage

Beitrag von Leghorn » 1. Juli 2011, 15:48

Vielen Dank fĂĽr die Antworten.
Dann gleich die nächsten Fragen:
1. in welchen Baumarkt bekomme ich das Sand-Lehm-Gemisch?
2. Wo bekomme ich die Rote Klebefolie?

Alles was ich so brauche hab ich im Baumarkt bekommen, nur diese beiden Dinge nicht. Nun möchte ich aber nicht bestellen, sondern am liebsten schnell holen und loslegen. Kennt jemand einen Baumarkt der das führt?
Die Folie bekomme ich zur not im KĂĽnstlerbedarf, aber das
Sand-Lehm-Gemisch finde ich nirgends.

Simkin
Einsteiger

#6 AW: Anfängerfrage

Beitrag von Simkin » 1. Juli 2011, 16:11

Rote Folien gibts in Schreibwarenläden, Copyshops, Bastel/Hobbygeschäften...

Was das verhindern von Feuchtigkeit auf den Untergrund angeht: was ist wenn man die unterseite des Ytongblocks dünn mit Silikon abstreicht? Die Seiten würde ich rundum je nach Höhe des Nestes auch zu 10-30% mit Silikon abstreichen.

So stünde das Nest praktisch in einer Silikonschale, aber halt einer unsichtbaren. Ich wollte das bei mir erst so machen, war dann aber nicht nötig, da das Nest auf dem Glasboden steht und nur wenig Feuchtigkeit in den angrenzenden Sand zieht (der wird etwas "klamm").

Das mit dem KĂĽchenrolle unterlegen wĂĽrde ich lassen. Die zieht dir nur die Feuchtigkeit aus dem Nest und schon hast du die Feuchtigkeit wieder auf dem Untergrund.

Falls Du das mit dem Silikon testest, sag mal Bescheid ob es Probleme mit Schimmelbildung oder Ă„hnlichem gibt bitte.

Popel popel in der Nase, Pustekuchen, Osterhase.

Leghorn
Halter

#7 AW: Anfängerfrage

Beitrag von Leghorn » 1. Juli 2011, 16:26

Mal sehen ob ich es so mache. Ich denke aber, dass ich ein Nest im Becken machen werde. Allein schon wegen meiner Kinder. Sonst reißen noch Schläuche oder so ab.

Bleibt noch die Frage des Sand-Lehm-Gemisches.
Ach ja, und noch die folgenden:
- wie klein dĂĽrfen die Kammern im Nest sein bei Lasius niger?
- wann mĂĽssen die Gynen im RG das erste mal gefĂĽttert werden und wie?
(in der Datenbank steht nur, bis die ersten Pygmäen kommen sollte man nicht füttern)

Nymphe
Halter

#8 AW: Anfängerfrage

Beitrag von Nymphe » 1. Juli 2011, 19:51

[quote]- wie klein dĂĽrfen die Kammern im Nest sein bei Lasius niger?[/quote]

Bei einem stehenden Nest: ca. 1cm hoch, 1-5cm lang, Tiefe je nachdem, wieviel Einblick du haben magst. Bei bis zu 1cm sieht man noch alles ziemlich gut.

[quote]- wann mĂĽssen die Gynen im RG das erste mal gefĂĽttert werden und wie?
(in der Datenbank steht nur, bis die ersten Pygmäen kommen sollte man nicht füttern)
[/quote]

Um, welcher Teil von "gar nicht" ist denn unverständlich? ;)
Lasius niger gründet claustral, das heisst abgeschlossen, das heisst, die Gyne frisst nichts, bis ihre ersten Pygmäen die Gründungskammer öffnen (im Fall von Reagenzglas mit Watteverschluss muss das Öffnen der Halter übernehmen) und ihr Futter bringen. In dem Fall das Futter, was du den Pygmäen ausserhalb des RG in der Arena anbietest.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“