User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ruhestörung während Gründung von Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Myrmidon
Danksagung erhalten: 0

#1 Ruhestörung während Gründung von Lasius niger

Beitrag von Myrmidon » 1. Juli 2011, 10:30

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen vier (hoffentlich begattete) Lasius niger Gynen gefangen und separat in vier präparierte RG gegeben. Währen der Gründung will ich die Entwicklung Eier/Larven/Puppen/Amigos statistisch erfassen. Das geht in meinem Fall nur durch "Störungen" der Nestruhe (Licht/Erschütterung). Nun meine Frage: Haben die Gynen ein "Gedächtnis" was die Ruhestörung angeht?
Wenn nicht ist es ja kein Problem wenn die Gyne nach etwa einer Minute nicht mehr weiß, dass es eine Störung gab. Oder besitzen Ameisen Alarmhormone (wie etwa Adrenalin) die länger wirken?:verrueckt:

Danke im Vorraus

Creek
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ruhestörung während Gründung von Lasius niger

Beitrag von Creek » 1. Juli 2011, 10:36

Diese Fragen kann ich dir so speziell garnit gar nicht beantworten, aber ich hab ebenfalls vier Gynen gefangen und habe mindestens einmal jeden Tag nachgeguckt, ob's denen gut geht... Ergebnis: Nr 1 hat 7 Eier gelegt (Gestern) und Nr. 2 auch éins... die anderen hatten wohl noch keine Lust.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Ruhestörung während Gründung von Lasius niger

Beitrag von Ossein » 1. Juli 2011, 10:44

Also,

Myrmidon,

einerseits hast Du recht, auch eine Ameise hat ein Gedächtnis für Reize.
Allerdings wissen wir nicht, wie sie Stress verarbeitet - wir sollten ganz arg aufpassen nicht mit menschlichen Maßstäben zu messen!
Ich gehe mal davon aus, dass das Verhalten einer "lichtgestörten" Gyne nach spätestens 15 Minuten wieder so ist, wie ungestört. Meines Eindrucks nach geht das meist sogar noch schneller.
Sofern Du also nicht immer wieder hinein schaust, hast Du für die Gründung nichts zu befürchten - alle zwei/drei Tage zählen reicht aber auch für eine "statistische Erfassung".

Im Übrigen ist das Überleben da draußen in der Natur ganz grundsätzlich und durchgehend mit Stress verbunden - so funktioniert u.a. Evolution.

LG, Ossein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“