Ein guter Start?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
DiggingAnt
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 2. Juli 2011, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein guter Start?

Beitrag von DiggingAnt » 2. Juli 2011, 21:40

Hallo bin noch relativ neu.
Ich habe beireits in "KFKA" eine Frage bezüglich der Boxgröße einer Kolonie gestellt. Jetzt Hatte ich heut Nachmittag das Glück als meine Mutter den Garten umgegraben hat und dabei einen Bau zerstörte (was die Ameisen weniger schön fanden) diesen etwas unter die Lupe zu nehmen um eventuell eine Königin zu finden und tatsächlich in einer Kammer voller Eier befand sich umringt von mehreren Arbeiterinnen ein großes Flügelloses exemplar (es waren auch andere Größere Ameisen vorhanden jedoch beflügelt) ich habe sie auf enen stab der in der nähe war "VORSICHTIG" in ein Glas plaziert und noch einige arbeiterinnen ca 20 stück eingefangen diese Habe ich in meine inzwischen mit Sand aufgefüllte Box (L:25cm B:15cm H:18cm) getan einen wassergetränkten Wattebausch hinengegeben und ein parr tote Fliegen, war auch am überlegen ob ich noch Grillenfutter reintue oder ob das nicht so gut ist. Danach hab ich sie wieder abgedeckt wobei ich einen frischen Dunstabzugshaubenfilkter verwendet habe (Luft kommt durch und es ist dicht. Die box habe ich dann an einen Warmen Dunklen Ort gestellt. Das war gegen 17:00 Uhr. Als ich heute Abend gucken wollte ob sich die Ameisen beruhigt haben gabs erstmal einen schock alle waren weg doch als ich genauer hinschaute sah ich das sie an den Seiten schon Kleine gänge graben und unter einem sandbrocken lag die Königin umgeben von ca 7 Arbeiterinnen. Meine Fragen sind nun
1. Ist so ein rasches zurechtkommen für Ameiesen Normal (Bilder der Ameisen stelle ich noch rein wenn es klappt damit die Art bestimmt werden kann "ziemlich kleine schwarze die Königin hat leicht helle Querstreifen an der hinteren Blase bei uns auf den Grundstück sehr häufig vorhanden vermute Lasius Niger")
2. Ist das überhaupt die Königin da warn auch andere große mit flügeln aber laut meines wissens sind dies entweder drohnen oder unbefruchtete Königinnen (wie gesagt Bilder folgen sobald ich meine Kamera wieder habe)



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Ein guter Start?

Beitrag von Moriquendi » 2. Juli 2011, 21:54

Zu 1:
Ihnen blieb ja nicht viel anderes übrig, als sich schnell mit der neuen Situation abzufinden. Da sie immer an ihr überleben "denken", bzw. in diesem Sinne handeln, liegt es in ihrer Natur, schnell auf solche Situation zu reagieren, um ihr Überleben zu sichern. Dies siehst du auch, wenn du zufällig ein Nest öffnest. Puppen und Larven werden sofort in sichere Nestbereiche verfrachtet.

zu 2:
Wenn sie keine Flügel hatte und du sie als Königin identifizierst, dann wird er sich wahrscheinlich um eine handeln. Beflügelte Ameisen sind meistens Männchen und Weibchen, die zum Schwarmflug ansetzen. Wird ein Weibchen begattet, streift es sich die Flügel ab und beginnt zu gründen.

Zur Art: Es könnte sich natürlich auch um andere schwarze Artem woe Formica fusca o.ä. handeln. Ohne Bilder kann man da nichts zu sagen.


Es ist daher ziemlich normal, dass sich die Königin versteckt und die Arbeiterinnen schnell nach einem neuen Nest suchen und graben um das Volk zu schützen.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Markus221
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. April 2011, 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ein guter Start?

Beitrag von Markus221 » 3. Juli 2011, 09:28

Hallo DiggingAnt,
du solltest ihnen auf jeden Fall Kohlenhydrate in Form von Honig oder Honigwasser anbieten. Eiweiß wird für Larven benötigt(hast Du auch Brut mitgenommen?).
Als Nest würde ich idealerweise erstmal ein Reagenzglas mit Wassertank anbieten, welches Du mit roter Folie abdunkeln kannst.
Außerdem solltest Du dir noch über den Ausbruchschutz Gedanken machen.
Gruß Markus



Benutzeravatar
DiggingAnt
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 2. Juli 2011, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ein guter Start?

Beitrag von DiggingAnt » 3. Juli 2011, 12:14

Leider ist es mir Nicht gelungen mit meiner Kamera Qualitativ gute Bilder zu schießen die die Ameisen und Königin eindeutig zeigen:andiewand: aber ich hab sie mit einigen Bildern von Lasius Niger bei Google verglichen und bin mir zu 95% sicher das es welche sind.:fettgrins: ich hab sie auch mal beobachtet ob sia evt ausbrechen aber der Filter scheint dicht zu halten sonst wären es ja inzwischen weniger Arbeiterinen das einzige wäre dass sie sich da durch fressen aber das wag ich zu bezweifeln. Inzwischen haben die Arbeiterinnen auch schon ein ziemliches Tunnelsystem gegraben und Die Königin ist gut drauf wird wahrscheinlich bald mit der eiablage beginnen (wenn sie das nicht schon hat und die Eier im hellen Sand nicht zu sehen sind)
Also Eiweis anbieten wenn Larven vorhanden sind, oder wie sehe ich das?



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Ein guter Start?

Beitrag von Moriquendi » 3. Juli 2011, 14:05

Ja die Larven brauchen für ihre Entwicklung Proteine. Du kannst ihnen Insekten z.B. Fliegen anbieten.

Den Arbeiterinnen reicht es, wenn sie einen Tropfen Honig bekommen ;).


per aspera ad astra

Benutzeravatar
DiggingAnt
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 2. Juli 2011, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ein guter Start?

Beitrag von DiggingAnt » 3. Juli 2011, 18:43

OK Danke für den Hinweis inzwischen hab ich ihnen ein Wattebausch mit Honigwasser gegeben an dem sie muter rumsaugen die Königin hat sich nun in eine größere Kammer in der Mitte des inzwischen ausgebauten Tunnelsystems eingenistet und lässt sich von ihren Arbeiterinnen bedienen :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“