Gute Makro-Kamera?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gute Makro-Kamera?

Beitrag von Nomion » 10. Juli 2011, 00:39

Hallo Forum,


habe vor mir eine Digitalkamera zu kaufen.
Schwerpunkt ist die makro Fotografie Freihand.

[font="]Gerne auch Digitale Spiegelreflexkameras.[/font]


Dies sind bis jetzt meine Favoriten.
[font="]
[/font]
[font="]Canon PowerShot SX30 IS[/font]
[font="]Nikon Coolpix P500[/font]
[font="]Fujifilm Finepix HS20[/font]


[font="]Was sagt ihr dazu? Oder habt ihr evtl. andere Vorschläge?
[/font]
[font="]Der Kostenpunkt liegt max. bei 600€.[/font]


[font="]Mfg Nomion
[/font]



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Gute makro Kamera?

Beitrag von Igl96 » 10. Juli 2011, 01:37

Hallo,

Ich hätte da noch 2 zur Auswahl:

Nikon Coolpix S8000
Nikon Coolpix L110

LG,
Igl96


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Hirschi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 19. Juni 2011, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gute makro Kamera?

Beitrag von Hirschi » 10. Juli 2011, 08:29

Hallo,

dieses Thema wĂĽrde mich auch Interessieren, da ich auch ĂĽberlege mir eine Ordentliche Kamera zu kaufen, aber ich weiss nicht so genau wodrauf ich achten muss, um gute Makro Aufnahmen meiner Ants zu machen.
Es sollte auch eine für Anfänger geeignete Kamera sein :D . Die "[font="]Fujifilm Finepix HS20[/font]" hört sich nicht schlecht an.
In der Beschreibung steht "Beeindruckende formatfüllende Nahaufnahmen bis auf ca. 1 cm Abstand zum Motiv sind möglich.", ist das in der hinsicht gut ?

GrĂĽĂźe
Hirschi



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gute makro Kamera?

Beitrag von Nomion » 10. Juli 2011, 12:59

Keine weitere Meinungen bzw Vorschläge? :confused:



GFAJ-1
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gute makro Kamera?

Beitrag von GFAJ-1 » 10. Juli 2011, 14:35

Eventuell mal einen Blick in ein Forum extra fĂĽr Kameras werfen vielleicht gibt es dort einen speziellen Makro Bereich ?

WĂĽrde jetzt mal davon ausgehen das man dort mehr Informationen finden kann zu dem Thema als das Ameisenforum auf die schnelle her gibt..

GruĂź



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Gute makro Kamera?

Beitrag von fehlfarbe » 10. Juli 2011, 16:31

Hirschi hat geschrieben: In der Beschreibung steht "Beeindruckende formatfüllende Nahaufnahmen bis auf ca. 1 cm Abstand zum Motiv sind möglich.", ist das in der hinsicht gut ?


Ich wĂĽrde mich da jetzt nicht auf Werbetexte verlassen sondern nach Erfahrungsberichten und Aufnahmen, die mit der Kamera gemacht wurden suchen. Eventuell lohnt es sich auch mal die Bilderthreads hier im Forum durchzuschauen. Oft steht das Kameramodell, mit dem die Bilder gemacht wurden, dabei. Eventuell lohnt sich da sogar eine Suche nach dem Kameratyp hier im Forum.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gute Makro-Kamera?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 10. Juli 2011, 17:08

1cm Abstand zwischen Kamera und Motiv? Damit kann man aber nur bedingt Insekten fotographieren, da werden dir viele abhauen. Normal nimmt man ja gerade eine etwas höhere Brennweite (zB 100mm) damit man die Fluchtdistanz der Insekten nicht unterschreitet und sie sitzen bleiben. Und selbst bei 100mm hat noch so manches Tierchen ab, wenn man ihm nahe kommt. ^^"

Wenn du die Kamera fĂĽr Makros 1cm nah dranhalten musst ist das vorrangig eher fĂĽr Nahaufnahmen von interessanten Strukturen und Pflanzen.
Es ist natĂĽrlich nicht unbedingt schlecht und ich hab mit meiner kompakten Kamera mit der ich nahe dran musste auch nette Insektenbilder hinbekommen, aber man muss natĂĽrlich im Hinterkopf behalten und genau ĂĽberlegen, ob einem das ausreicht (und wie fehlfarbe schon sagte auch ruhig Erfahrungsberichte anderer lesen). Mir hat das damals fĂĽr meine Kamera auch gereicht, allerdings hat die auch nur 99Euro gekostet und ich habe sie nicht als Makrokamera gekauft, sondern erst hinterher gemerkt dass die sowas kann und wie interessant solche Photos doch sind. ^-^
Ich weiĂź ja nun auch nicht ob die Kamera dann auch diese 1cm fĂĽr gute Bilder braucht oder ob man mit etwas mehr Abstand noch gute Makrobilder hinbekommt ohne dass das Motiv zu klein auf dem Bild wird.



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gute Makro-Kamera?

Beitrag von Nomion » 10. Juli 2011, 21:21

Ich werde mich mal in einem Kamera Forum, anmelden und da fragen. Ergebnisse schreibe ich dann hier rein.


Mfg Nomion



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“