Wer kennt diese Spinne?
- Ameise2000
- Halter
- BeitrÀge: 778
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#2 AW: Wer kennt diese Spinne?
Ich weis zwar selber nicht wie die heist aber eines kann ich dir sagen Halte die, die ist richtig geil. Ich hatte so eine auch mal, und sie sind eigentlich recht groĂ wenn mans mal so nimmt, ungiftig sind sie aber es tut sehr weh wenn sie beisen, glaube mir. ^^
#3 AW: Wer kennt diese Spinne?
Wow na das werd ich dann mal versuchen, werd sie halten, vielleicht erfahre ich ja doch noch, wie die heiĂt. Auf alle FĂ€lle hat sie ordentliche Beisserchen
Daniela
Daniela
- Ameise2000
- Halter
#4 AW: Wer kennt diese Spinne?
Klar das erfÀhrst du schon, wende dich doch mal an Riverjack. Der kennt sich mit sowas bestens aus.
- Ameisenstephan
- Halter
- BeitrÀge: 564
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#6 AW: Wer kennt diese Spinne?
Sieht fĂŒr mich aus wie eine Kreuzspinne der Familie Araneidae (Radnetzspinnen)
Ich schau mal kurz im Buch "Die schönsten Spinnen Europas" von Friedrich Sauer und Jörg Wunderlich nach.
Okay, das Bild ist etwas zu dunkel, ich kann die RĂŒckenzeichnung erkennen. Kannst du vielleicht ein helleres machen?
Es könnte eine Gartenkreuzspinne sein, wenn auf dem RĂŒcken ein weiĂes Kreuz ist, Vierfleck-Kreuzspinne wĂ€re auch möglich, denke ich, wenn da vier weiĂe Flecken sind.
Vielleicht ist es aber auch eine Larinioides patagiatus, wenn sie nur braune Muster hat.
Den Rest muss riverjack machen
PS: Nein, sie ist nicht ungiftig, sie ist fĂŒr einheimische Spinnen sogar recht giftig. Aber selbst wenn sie es schaffen wĂŒrde die Haut zu durchbeiĂen, wĂ€re es nicht giftig genug um gefĂ€hrlich zu sein, also keine Angst
http://nafoku.de/spinnen/giftspin.htm
Also, die einzige einheimische Spinne, von der ich mich freiwillig nicht beiĂen lassen wĂŒrde ist der Dornfinger und auch solche hatte ich schon auf der Hand und sie haben mich nicht gebissen.
Ich schau mal kurz im Buch "Die schönsten Spinnen Europas" von Friedrich Sauer und Jörg Wunderlich nach.
Okay, das Bild ist etwas zu dunkel, ich kann die RĂŒckenzeichnung erkennen. Kannst du vielleicht ein helleres machen?
Es könnte eine Gartenkreuzspinne sein, wenn auf dem RĂŒcken ein weiĂes Kreuz ist, Vierfleck-Kreuzspinne wĂ€re auch möglich, denke ich, wenn da vier weiĂe Flecken sind.
Vielleicht ist es aber auch eine Larinioides patagiatus, wenn sie nur braune Muster hat.
Den Rest muss riverjack machen
PS: Nein, sie ist nicht ungiftig, sie ist fĂŒr einheimische Spinnen sogar recht giftig. Aber selbst wenn sie es schaffen wĂŒrde die Haut zu durchbeiĂen, wĂ€re es nicht giftig genug um gefĂ€hrlich zu sein, also keine Angst
http://nafoku.de/spinnen/giftspin.htm
Allerdings haben sie in dem Artikel Dysdera erythrina vergessen, die auch unangenehm sein kann.Giftspinnen im Sinne der fĂŒr den Menschen unter normalen UmstĂ€nden tödlichen Giftigkeit gibt es in Deutschland nicht. Nicht eine unserer Spinnenarten zeigt eine nennenswerte Giftigkeit, die in irgendeiner Form lebensbedrohlich ist. Selbst Erkrankungen oder Beschwerden sind fast keine bekannt geworden.
Die heimischen Spinnen werden in der Regel nicht beiĂen. Sie verhalten sich da Ă€hnlich wie Bienen und Wespen: Wenn sie sich bedroht fĂŒhlen, werden sie immer die Flucht dem Angriff vorziehen, es sei denn, sie fĂŒhlen sich in einer ausweglosen Lage (typisches Beispiel: die Biene unter dem FuĂ, die versehentlich ins Hemd geratene Wespe), die fĂŒr sie lebensbedrohlich erscheint.
Kommt es doch mal zu einem Biss, so gilt, dass der Biss der gröĂeren Spinnenarten aufgrund der gröĂeren Kiefer einfach schmerzhafter ist als der der kleineren Arten. In der Regel wird der Schmerz eines Spinnenbisses mit dem Stich einer Biene verglichen, mit dem Unterschied, dass die Spinne keinen lĂ€stigen Stachel hinterlĂ€sst und auĂerdem eine Giftwirkung ausbleibt.
Von unseren heimischen Arten gelten zwei als schwach giftig, nÀmlich die Kreuzspinne (Araneus diadematus) und die Wasserspinne (Argyroneta aquatica).
Als ziemlich giftig und unangenehm gilt der Biss des sogenannten Dornfingers (Cheiracantium punctorium), wobei die letztgenannte Spinnenart nur in sehr warmen Gegenden in Deutschland vorkommt (z.B. in SĂŒddeutschland am Kaiserstuhl), versteckt lebt und normalerweise mit dem Menschen gar nicht in BerĂŒhrung kommt.
Also, die einzige einheimische Spinne, von der ich mich freiwillig nicht beiĂen lassen wĂŒrde ist der Dornfinger und auch solche hatte ich schon auf der Hand und sie haben mich nicht gebissen.
Mfg, Stephan
- Ameise2000
- Halter
#7 AW: Wer kennt diese Spinne?
@Ameisenstephan
WeiĂe Flecken kann ich selber sagen hat diese nicht, die hat eher 6 Vertiefungen an der Stelle wo eigentlich das Kreuz bei normalen Kreuzspinnen wĂ€re.
PS: Sieht aber aus wie eine Spinne derGattung Larinioides, also damit wirst du bestimmt schon mal richtig liegen.
WeiĂe Flecken kann ich selber sagen hat diese nicht, die hat eher 6 Vertiefungen an der Stelle wo eigentlich das Kreuz bei normalen Kreuzspinnen wĂ€re.
PS: Sieht aber aus wie eine Spinne der