User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einstieg in die Ameisenhaltung, was habe ich den da?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Rexxon
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juli 2011, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einstieg in die Ameisenhaltung, was habe ich den da?

Beitrag von Rexxon » 13. Juli 2011, 20:00

Hallo Foren Community

Mein name ist Björn, ich komme aus NRW genau gesagt aus Kleve.
Ich halte seit 12 Jahren Riesenschlangen Pfeilgiftfrösche und diverse Vogelspinnen/Skorpione.
Im letzten Winter bin ich durch einen TV Bericht (Hund, Katze, Maus)
auf die Ameisenhaltung aufmerksam geworden, ich habe in vielen Foren
"rumgestöbert" und mir das nötigste Wissen für den Start zugelegt (hoffe ich)

Ich wollte mir eigentlich in den nächsten Tagen eine Gyne bestellen war mir nur noch nicht sicher welche Art ich nehmen soll, und wie der Zufall es so wollte (ich war in der Stadt um Roche zu kaufen um die Packung als erste Arena zu benutzen ;-) ) lief ich mitten in einen Schwarm-Flug.
ich fackelte nicht lange, sprintete in die nächste Apotheke besorgte mir ein RG und Watte (zugegebener-weise hat mich die gute Dame ziemlich blöd angeguckt als ich sie bat etwas Wasser ins rg zu füllen :-) aber Wayne) und schwups hab ich mir eine geschnappt, das war am Montag.
Ich habe jetzt Gerade nochmal reingeguckt (RG ist mit Alufolie umwickelt) und siehe da, kleine Weiße punkte knapp neben der Watte an der "Wand" des RG.

Aber ich merke das ich zuviel Schreibe ;-P wollte ja eigentlich nur wissen was ich da habe

Die Fotos sind mit meinem Handy gemacht weswegen ich nicht näher zoomen konnte da gibt der Autofokus auf.
Falls die nicht reichen sollten werde ich mir am WE die Kamera von Schwiegervater ausleihen der hat ein Makro objektiv das sollte ja dann gehen.


MFG Björn
Dateianhänge
2011-07-11_21.10.06[1].jpg
2011-07-11_21.10.33[1].jpg
2011-07-11_21.10.47[1].jpg



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung, was habe ich den da?

Beitrag von Clypeus » 13. Juli 2011, 20:02

Es handelt sich auf jeden Fall um eine Königin der Gattung Lasius, vermutlich um eine Lasius-niger-Königin- die ideale Einsteigerameise!



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung, was habe ich den da?

Beitrag von Ameise2000 » 13. Juli 2011, 20:10

Vielleicht noch ein bisschen besseres Bild posten, aber ich würde auch sagen Lasius niger.



Rexxon
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juli 2011, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung, was habe ich den da?

Beitrag von Rexxon » 13. Juli 2011, 20:15

war auch meine erste Vermutung (habe Bilder von L. niger mit meiner Gyne verglichen aber ich wage es nicht da etwas zu bestimmen :-P )

Danke schonmal



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“