Ist die Entwicklung bei Tetramorium wirklich so langsam oder stimmt eventuell etwas mit den Bediegungen fĂŒr meine
Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.
- Scato
- Einsteiger
- BeitrÀge: 89
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.
Ich habe neben meiner Messor barbarus Kolonie noch zwei Gynen (Formica cf. cunicularia und eine Tetramorium sp .) in der GrĂŒndungphase. Ich habe vorhin etwas erfreuliches aber auch etwas verwirrendes dabei entdeckt. Meine Formica cf. cunicularia hat bereits 5 Nacktpuppen die schon eine schöne Ameisengestalt haben, die Tetramorium sp . dagegen hat nur Larven und das trotzt der Tatsache das ich sie fast 2 Wochen lĂ€nger habe als meine Formica cf. cunicularia. Beide grĂŒnden in einem Reagenzglas.
Ist die Entwicklung bei Tetramorium wirklich so langsam oder stimmt eventuell etwas mit den Bediegungen fĂŒr meineGyne nicht? AuĂerdem wollte ich noch Fragen ob Tetramorium Nacktpuppen oder Kokonpuppen besitzt damit ich auschlieĂen kann ob ich vielleicht den Unterschied zwischen den Stadien nicht erkannt habe.
Ist die Entwicklung bei Tetramorium wirklich so langsam oder stimmt eventuell etwas mit den Bediegungen fĂŒr meine
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
#2 AW: Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.
Hallo Scato,
ich kann mich nur noch dunkel an die GrĂŒndungphase meiner Tetramorium-Gyne erinnern, aber was ich noch weiĂ ist, dass sie mir auch quĂ€lend lang vorkam im Vergleich zu den Lasius-Gynen, die ich fast gleichzeitig fing.
Tetramorium bringt wie alle Knotenameisen ausschlieĂlich Nacktpuppen hervor.
Scato hat geschrieben:Ist die Entwicklung bei Tetramorium wirklich so langsam oder stimmt eventuell etwas mit den Bediegungen fĂŒr meine Gyne nicht?
ich kann mich nur noch dunkel an die GrĂŒndungphase meiner Tetramorium-
AuĂerdem wollte ich noch Fragen ob Tetramorium Nacktpuppen oder Kokonpuppen besitzt damit ich auschlieĂen kann ob ich vielleicht den Unterschied zwischen den Stadien nicht erkannt habe.
Tetramorium bringt wie alle Knotenameisen ausschlieĂlich Nacktpuppen hervor.
- Scato
- Einsteiger
#3 AW: Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.
Danke DermitderMeise.
Dann werde ich wohl noch etwas in Geduld ĂŒben. Finde es nur irgendwie interessant das die kleinen Tetramoruim lĂ€nger brauchen als die gröĂeren Formica und Lasius.
Dann werde ich wohl noch etwas in Geduld ĂŒben. Finde es nur irgendwie interessant das die kleinen Tetramoruim lĂ€nger brauchen als die gröĂeren Formica und Lasius.
- KayRay
- Halter
- BeitrÀge: 710
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.
Hey,
Also meine Tetramorium vom letzten Jahr haben erst seid ein paar Wochen ihre erste Arbeiterin. Also bei mir hats bisher auch immer ewig gedauert. Ich hab aber das GefĂŒhl, dass es bei denen sehr wichtig ist Stress in der GrĂŒndung zu vermeiden. Ich brauchte quasi nur ins RG gucken und schon wurde dieBrut wieder aufgefuttert.
Also meine Tetramorium vom letzten Jahr haben erst seid ein paar Wochen ihre erste Arbeiterin. Also bei mir hats bisher auch immer ewig gedauert. Ich hab aber das GefĂŒhl, dass es bei denen sehr wichtig ist Stress in der GrĂŒndung zu vermeiden. Ich brauchte quasi nur ins RG gucken und schon wurde die
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
- Scato
- Einsteiger
#5 AW: Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.
Also extrem ist es bei mir nicht. Die Brut ist immer gleichbleibend groĂ nur wachsen tut sie langsam.
So neben bei ich habe gerade nachgeschaut und bemerkt das eine Nacktpuppe dazwischen dabei ist.
So neben bei ich habe gerade nachgeschaut und bemerkt das eine Nacktpuppe dazwischen dabei ist.
- Jacky
- Halter
- BeitrÀge: 538
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.
Hallo,
falls es noch von Interesse ist: Bei einer bei mir grĂŒndenden Tetramoriumsp . hat es vom gelegten Ei bis zur fertigen Arbeiterin 6 Wochen und 5 Tage gedauert.
Ăber die einzelnen Stadien kann ich nichts sagen da die ganzeBrut immer auf einen Haufen gelagert wurde. Die Durchschnittstemp. betrug rund 22 Grad.
LG, Jacky
falls es noch von Interesse ist: Bei einer bei mir grĂŒndenden Tetramorium
Ăber die einzelnen Stadien kann ich nichts sagen da die ganze
LG, Jacky
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
#7 AW: Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.
Also bei mir hatt es insgesammt vom Ei bis zur Arbeiterinn fast zwei Monate gedauert und als ich die erste Puppe gesehen hab, hab ich dann in ca. zwei Wochen die erste Arbeiterinn gesehen. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt ob das bei allen Arten so lang dauert.(War un ist meine erste Kollonie.)