User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Scato
Einsteiger
BeitrÀge: 89
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.

Beitrag von Scato » 15. Juli 2011, 13:02

Ich habe neben meiner Messor barbarus Kolonie noch zwei Gynen (Formica cf. cunicularia und eine Tetramorium sp.) in der GrĂŒndungphase. Ich habe vorhin etwas erfreuliches aber auch etwas verwirrendes dabei entdeckt. Meine Formica cf. cunicularia hat bereits 5 Nacktpuppen die schon eine schöne Ameisengestalt haben, die Tetramorium sp. dagegen hat nur Larven und das trotzt der Tatsache das ich sie fast 2 Wochen lĂ€nger habe als meine Formica cf. cunicularia. Beide grĂŒnden in einem Reagenzglas.

Ist die Entwicklung bei Tetramorium wirklich so langsam oder stimmt eventuell etwas mit den Bediegungen fĂŒr meine Gyne nicht? Außerdem wollte ich noch Fragen ob Tetramorium Nacktpuppen oder Kokonpuppen besitzt damit ich auschließen kann ob ich vielleicht den Unterschied zwischen den Stadien nicht erkannt habe.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031

#2 AW: Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.

Beitrag von DermitderMeise » 16. Juli 2011, 16:09

Hallo Scato,
Scato hat geschrieben:Ist die Entwicklung bei Tetramorium wirklich so langsam oder stimmt eventuell etwas mit den Bediegungen fĂŒr meine Gyne nicht?

ich kann mich nur noch dunkel an die GrĂŒndungphase meiner Tetramorium-Gyne erinnern, aber was ich noch weiß ist, dass sie mir auch quĂ€lend lang vorkam im Vergleich zu den Lasius-Gynen, die ich fast gleichzeitig fing.

Außerdem wollte ich noch Fragen ob Tetramorium Nacktpuppen oder Kokonpuppen besitzt damit ich auschließen kann ob ich vielleicht den Unterschied zwischen den Stadien nicht erkannt habe.

Tetramorium bringt wie alle Knotenameisen ausschließlich Nacktpuppen hervor.

Scato
Einsteiger

#3 AW: Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.

Beitrag von Scato » 16. Juli 2011, 17:32

Danke DermitderMeise.

Dann werde ich wohl noch etwas in Geduld ĂŒben. Finde es nur irgendwie interessant das die kleinen Tetramoruim lĂ€nger brauchen als die grĂ¶ĂŸeren Formica und Lasius.

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.

Beitrag von KayRay » 16. Juli 2011, 18:07

Hey,
Also meine Tetramorium vom letzten Jahr haben erst seid ein paar Wochen ihre erste Arbeiterin. Also bei mir hats bisher auch immer ewig gedauert. Ich hab aber das GefĂŒhl, dass es bei denen sehr wichtig ist Stress in der GrĂŒndung zu vermeiden. Ich brauchte quasi nur ins RG gucken und schon wurde die Brut wieder aufgefuttert.

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Scato
Einsteiger

#5 AW: Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.

Beitrag von Scato » 16. Juli 2011, 18:47

Also extrem ist es bei mir nicht. Die Brut ist immer gleichbleibend groß nur wachsen tut sie langsam.

So neben bei ich habe gerade nachgeschaut und bemerkt das eine Nacktpuppe dazwischen dabei ist. :)

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#6 AW: Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.

Beitrag von Jacky » 9. August 2011, 16:14

Hallo,

falls es noch von Interesse ist: Bei einer bei mir grĂŒndenden Tetramorium sp. hat es vom gelegten Ei bis zur fertigen Arbeiterin 6 Wochen und 5 Tage gedauert.
Über die einzelnen Stadien kann ich nichts sagen da die ganze Brut immer auf einen Haufen gelagert wurde. Die Durchschnittstemp. betrug rund 22 Grad.

LG, Jacky

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

Ant 1999

#7 AW: Entwicklungzeit bei Tetramorium sp.

Beitrag von Ant 1999 » 10. August 2011, 20:31

Also bei mir hatt es insgesammt vom Ei bis zur Arbeiterinn fast zwei Monate gedauert und als ich die erste Puppe gesehen hab, hab ich dann in ca. zwei Wochen die erste Arbeiterinn gesehen. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt ob das bei allen Arten so lang dauert.(War un ist meine erste Kollonie.)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“