User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zeptiks Formicarien

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Zeptik
Einsteiger
BeitrÀge: 26
Danksagung erhalten: 0

#1 Zeptiks Formicarien

Beitrag von Zeptik » 24. Juli 2011, 20:22

Ich habe zwei Lasius cf. niger Kolonien. Das erste Bild zeigt die gesamte Anlage: [attach]23127[/attach]

In der Mitte die Arenen und an beiden seiten die Farmen.

Auf der linken Seite ist die grĂ¶ĂŸere der beiden Kolonien. GegrĂŒndet im Sommer 2009. Arbeiterzahl irgendwo im 4-stelligen Bereich, genaue ZĂ€hlung ist einfach nicht möglich.

Die Kolonie ist in zwei Farmen untergebracht: [attach]23128[/attach]

Die grĂ¶ĂŸere der beiden habe ich dieses FrĂŒhjahr nach zweiten Winterruhe angeschlossen. Die Kolonie hatte leider ca. 200 Arbeiterinnen verloren, die einfach nicht in die Farm wollten, sondern lieber in der Arena blieben und somit schlussendlich ĂŒber den Winter vertrocknet sind. Die kleine Farm war im 2. Jahr einfach schon zu klein geworden.

Hier nochmal die große Farm ohne Verdunkelung: [attach]23131[/attach]
Auf der RĂŒckseite sind mehr Kammern und GĂ€nge zu sehen, nur leider schlecht fotografierbar.

UrsprĂŒnglich war die Farm nur bis ungefĂ€hr auf die Höhe des schwarzen Flecks auf der rechten Seite befĂŒllt. Mittlerweile haben die Ameisen fast die komplette Scheibe verdeckt. Im linken Teil haben sie sogar Zwischendenken eingezogen. Wusste bisher gar nicht, dass die sowas können.

Jede freie FlÀche ist voll mit Ameisen und/oder Brut: [attach]23133[/attach][attach]23130[/attach]

Auch der Verbindungsschlauch zur Arena ist voll: [attach]23132[/attach]

Die Arena ist recht einfach gehalten: [attach]23134[/attach][attach]23135[/attach]

Die zweite Kolonie wurde im Sommer 2010 gegrĂŒndet und ist dementsprechend kleiner, wĂ€chst aber auf stetig: [attach]23129[/attach]
DateianhÀnge
arena2.jpg
arena1.jpg
brut.jpg
schlauch.jpg
farm4.jpg
farm3.jpg
farm2.jpg
farm1.jpg
anlage1.jpg

GFAJ-1
Halter
BeitrÀge: 162

#2 AW: Zeptiks Formicarien

Beitrag von GFAJ-1 » 24. Juli 2011, 20:36

Sieht gut aus :)

Hast du den Pc LĂŒfter in Gebrauch als KĂŒhlung ?

Habe schon öfters Halter gesehen die damit arbeiten Frage mich immer wie effektiv die nun wirklich sind eventuell kannst du die Erfahrungen mit der Technik schildern? ;)

Gruß

niki95
BeitrÀge: 2

#3 AW: Zeptiks Formicarien

Beitrag von niki95 » 24. Juli 2011, 20:45

Sieht wirklich gut aus.

Hast du schon einmal darĂŒber nachgedacht rote Folie an den Farmen anzubringen, immerhin kannst du sie dann jederzeit beobachten und du must sie auch nicht abnehmen wie deinen jetzigen lichtschutz.

Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399

#4 AW: Zeptiks Formicarien

Beitrag von Pascal8993 » 24. Juli 2011, 21:13

Hast du den Pc LĂŒfter in Gebrauch als KĂŒhlung ?

Über dem Becken platziert, dient der PC-LĂŒfter nicht der KĂŒhlung sondern der BelĂŒftung. So lĂ€sst sich beispw. die Luftfeuchtigkeit ganz gut regeln.

Es wĂ€re gar nicht möglich allein mit einem LĂŒfter zu KĂŒhlen. Der PC-LĂŒfter funktioniert nur, weil die Raumtemperatur niedriger als bspw. die CPU-Temperatur ist. Er hat also lediglich die Funktion des Luftausgleichs - die warme Luft geht aus dem PC und die "kalte" Außenluft kommt in das PC-GehĂ€use.

Ansonsten schönes Becken! Ich denke damit kommst du auch noch fĂŒr die nĂ€chste Saison ganz gut mit aus.
Dass du die Einrichtung sehr einfach ausfallen lĂ€sst, sehe ich nicht als Problem. Lasius niger kommt ja auch sehr hĂ€ufig in der urbanen Zone vor, wo ja die "Einrichtung", wenn man so will, auch sehr schlicht ist. Ich denke da ein Straßen oder Gehwege, die kaum bewachsen sind.

Gruß,

Pascal

Zeptik
Einsteiger
BeitrÀge: 26

#5 AW: Zeptiks Formicarien

Beitrag von Zeptik » 24. Juli 2011, 21:46

Jep, Pascal8993 hat richtig erkannt, dass der LĂŒfter der BelĂŒftung dient. Allerdings nicht wegen der Luftfeuchtigkeit sondern mehr aus olfaktorischen GrĂŒnden.
Ohne den LĂŒfter beginnt es in der Arena nach einiger Zeit sehr eigenartig zu riechen. Es riecht nicht einmal unangenehm, nur sehr befremdlich.

@GFAJ-1: Die Technik ist denkbar einfach. Billig-Netzteil in Steckdose, LĂŒfterkabel mit Tesafilm am Stecker vom Netzteil verbinden und auf die Arena legen. Die Verbindung kannst du im ersten Bild unterhalb des Schlauches erkennen. Wichtig ist nur, dass die Spannung niedrig genug ist, so dass der LĂŒfter langsam lĂ€uft und keinen Orkan in der Arena erzeugt. Ein ganz sachter Luftzug reicht schon aus.

@niki95: Nein, zu faul :) Die Abdeckung ist einfach ein StĂŒck Karton von TiefkĂŒhlpizza und funktioniert auch so prĂ€chtig. Viel zu viel Arbeit, extra rote Folie zu besorgen. Kurzzeitig dem Licht ausgesetzt zu sein, kĂŒmmert scheinbar auch keine der Ameisen. FĂŒr die Fotos haben zwei Halogenscheinwerfer mit zusammen 800 Watt die Farm beleuchtet und die Ameisen sind völlig ruhig geblieben.

GFAJ-1
Halter
BeitrÀge: 162

#6 AW: Zeptiks Formicarien

Beitrag von GFAJ-1 » 24. Juli 2011, 22:06

Kannte es bis dato so das bei den meisten Terrarien im unteren Bereich ein LĂŒftungsschlitz ist und im oberen Bereich.

So das warme Luft nach oben steigt und kalte unten nachgezogen wird daher wohl mein Fehlschluss mit dem KĂŒhlen jetzt bin ich besser im Bilde ;)

Hatte das schon öfters auf Bildern gesehen aber nie nÀher verfolgt..

Gruß

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“