TEAM Ameisenforum wĂŒnscht  "Frohe Weihnachten"   lasst Euch gut beschenken und bleibt gesund  

Blattschneiderameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Flatha
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Blattschneiderameisen

Beitrag von Flatha » 28. Juli 2011, 15:18

Hallo,

da ich ein großes Referat ĂŒber Blattschneiderameisen halten möchte, und mich diese Tiere mittlerweile sehr interessieren, wollte ich fragen, ob mir jemand vielleicht sagen kann, ob die Atta-Arten oder die Acromyrmex-Arten grĂ¶ĂŸere Kolonien haben und aus wie vielen Individuen diese dann ungefĂ€hr bestehen.
Vielen Dank!

Viele GrĂŒĂŸe,
Flatha:spin2:

Ant-Flo
Einsteiger
BeitrÀge: 81
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Blattscheniderameisen

Beitrag von Ant-Flo » 28. Juli 2011, 15:25

Hy,
Eine Blattschneiderameisen-Königin kann bis zu 150 Millionen Arbeiterinnen zur Welt bringen, von denen jeweils zwei bis drei Millionen gleichzeitig am Leben sind.

lg Ant-Flo

christian
Halter
BeitrÀge: 1739
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Blattschneiderameisen

Beitrag von christian » 28. Juli 2011, 15:31

Welche grĂ¶ĂŸer wird, gibt es unterschiedliche Meinungen: Manche meinen, sie bilden nur wenige 10.000 Arbeiterinnen starke Kolonien aus, andere reden von mehreren Millionen; ich denke aber, dass man getrost von Atta als NestgrĂ¶ĂŸte Blattschneiderameise reden kann! Zumal man auch noch Dinge wie Polygynie beachten sollte, die dagegen bei Acromyrmex durchaus vorkommen kann; anders als bei Atta.

L.G. christian

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“