Tauchende Ameisen! - Video
- Jacky
- Halter
- BeitrÀge: 538
- Danksagung erhalten: 0
#1 Tauchende Ameisen! - Video
Hallo!
Da ich meine Pachycondyla apicalis abgeben werde (siehe [url=http://www.ameisenforum.de/exoten-flohmarkt/44278-pachycondyla-apicalis.html]hier[/url] ), hab ich sie aus dem Regenwald-Terrarium genommen und in einem kleineren Becken vorĂŒbergehend untergebracht. Zur Wasserversorgung dient eine ganz normale VogeltrĂ€nke.
Doch was ich da beobachtete hielt ich nicht fĂŒr möglich. Krabbeln die Biester doch durch den Schnabel der TrĂ€nke in das Wasser, bis nach oben zur Luftblase, wieder runter und dann durch den Schnabel wieder raus.
Das muĂte ich auf Video festhalten, ansonsten hĂ€tte mir das keiner geglaubt.
[youtube]Qg0cfgf1xfw?hd=1[/youtube]
FĂŒr eine gröĂere Ansicht der direkte Link: [url]http://youtu.be/Qg0cfgf1xfw?hd=1[/url]
LG, Jacky
Da ich meine Pachycondyla apicalis abgeben werde (siehe [url=http://www.ameisenforum.de/exoten-flohmarkt/44278-pachycondyla-apicalis.html]hier[/url] ), hab ich sie aus dem Regenwald-Terrarium genommen und in einem kleineren Becken vorĂŒbergehend untergebracht. Zur Wasserversorgung dient eine ganz normale VogeltrĂ€nke.
Doch was ich da beobachtete hielt ich nicht fĂŒr möglich. Krabbeln die Biester doch durch den Schnabel der TrĂ€nke in das Wasser, bis nach oben zur Luftblase, wieder runter und dann durch den Schnabel wieder raus.
Das muĂte ich auf Video festhalten, ansonsten hĂ€tte mir das keiner geglaubt.
[youtube]Qg0cfgf1xfw?hd=1[/youtube]
FĂŒr eine gröĂere Ansicht der direkte Link: [url]http://youtu.be/Qg0cfgf1xfw?hd=1[/url]
LG, Jacky
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
- Ameisenstephan
- Halter
- BeitrÀge: 564
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Tauchende Ameisen!
Also das hab ich noch nie gesehn
Wasserameisen...
Tolles Video!
Wasserameisen...
Tolles Video!
Mfg, Stephan
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: Tauchende Ameisen!
Wow! Das ist ja wirklich verrĂŒckt .
Diese kleinen Tierchen erstaunen einen doch immer wieder! Danke fĂŒr deine Beobachtung und vor allem dafĂŒr, dass du den Moment festgehalten hast!
Octicto
Diese kleinen Tierchen erstaunen einen doch immer wieder! Danke fĂŒr deine Beobachtung und vor allem dafĂŒr, dass du den Moment festgehalten hast!
Octicto
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Tauchende Ameisen!
Sehr schönes Video, Jacky!
Auch sehr gut zu sehen, wie sich durch die HĂ€rchen ein Luftpolster um die Ameisen bildet.
Auf dem Video sieht es so aus, als gehöre das Verhalten zum ganz normalen Furagieren - also kein "verĂŒnglĂŒcktes Trinken" etwa, o.Ă€..
LG, Ossein.
EDIT: Ich habe eine Idee: Du könntest ja mal versuchsweise in der Luftblase etwas Honig o.Ă€. verschmieren um zu schauen, ob sie sich diese Nahrungsquelle ebenso erschlieĂen, wie woanders...
Auch sehr gut zu sehen, wie sich durch die HĂ€rchen ein Luftpolster um die Ameisen bildet.
Auf dem Video sieht es so aus, als gehöre das Verhalten zum ganz normalen Furagieren - also kein "verĂŒnglĂŒcktes Trinken" etwa, o.Ă€..
LG, Ossein.
EDIT: Ich habe eine Idee: Du könntest ja mal versuchsweise in der Luftblase etwas Honig o.Ă€. verschmieren um zu schauen, ob sie sich diese Nahrungsquelle ebenso erschlieĂen, wie woanders...
-
- Halter
- BeitrÀge: 972
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: Tauchende Ameisen!
Ich wĂŒrde dem KĂ€ufer von einem Wassergraben als Ausbruchsschutz abraten
Sieht wirklich lustig aus, wie sie einfach so durch das Wasser laufen, als wÀre da nichts. Vielleicht fangen sie ja auch kleine Fische oder Kaulquappen
Sieht wirklich lustig aus, wie sie einfach so durch das Wasser laufen, als wÀre da nichts. Vielleicht fangen sie ja auch kleine Fische oder Kaulquappen
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂŒhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- kaputtinhollywood
- Halter
- BeitrÀge: 269
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Tauchende Ameisen!
Leider kein Beweisvideo, aber eine Arbeiterin meiner F. sanguinea Kolonie ist in eine Wasseransammlung im Formicarium gerannt und mĂŒhelos am Boden entlang gegangen um dann schlieĂlich nach einigen Zenitmentern wieder auf zu tauchen. Sie setzte ihren Weg fort als wĂ€re nichts gewesen.