User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das Rätsel um Camponotus ligniperdus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gimson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Das Rätsel um Camponotus ligniperdus

Beitrag von Gimson » 2. August 2011, 08:53

Hallo nochmal.

Ich hatte schonmal nen Post zu meinem Problem verfasst, jedoch ist das Rätsle für mich nicht gelöst.

Ich hab im Mai von Antstore meine Camponotus bekommen, mit Eiern, Larven und Puppen, sowie zwei Arbeiterinnen und der königin. Seitdem sind aus allen Larven und Puppen Arbeiterinnen bei bester Gesundheit geworden, so dass es jetzt 10 sind.

Das Problem: Der Eierhaufen hat sich in keiner Weise verändert!!! Sprich es sind genauso viele, sie sind genauso groß und auch sonst ist nichts passiert. Ca. 24 1-3mm große Eier liegen dort und haben sich seit drei Monaten nicht verändert. Auch neue sind nicht dazu gekommen. Wie kann das sein???

Zu den Haltungsbedingungen: Sie befinden sich immer noch im Reagenzglas mit Wasserreservoir. Das RG liegt in einem 20x30 cm Formicarium mit Ersatznest. Alles bei Raumtemperatur und feuchtem Sand als Bodengrund. Gefüttert werden Fruchtfliegen (die gerne genommen werden) und Honig.

Ich hoffe ich hab alle Informationen geben können und bin gespannt auf des Rätsels Lösung :-) Ich denke ja Antstore hat mich beschissen, wobei dann die Königin wenigstens unbefruchtete Eier legen müsste oder??

Grüße...Marco



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1021
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 AW: Das Rätsel um Camponotus Ligniperdus

Beitrag von Fabey93 » 2. August 2011, 09:18

Hallo, Gimson!
Zu Camponotus kann ich dir nicht viel sagen, aber so wie ich das in diesem Forum mitbekommen habe, legen Camponotus nur zwei mal im Jahr Eier, also sollte das kein Problem sein, dass sie keine neuen legt.
Warum die Eier so lange brauchen, kann ich nichts sagen, aber wenn du die Haltungsparameter dazuschreibst, werden andere, die sich besser auskennen auch mehr dazu sagen können.
Liebe Grüße
Fabian


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Das Rätsel um Camponotus Ligniperdus

Beitrag von Timmili » 2. August 2011, 09:39

Hey Gimson,

wenn deine Beobachtung richtig ist, dass seit Mai keine Eier dazugekommen sind und sich die vorhandenen Eier nicht weiterentwickelt haben, heißt das nichts Gutes für deine Königin. Es können mehrere Faktoren für einen Entwicklungsstopp deiner Eier verantwortlich sein. Hier im Forum wird meistens darauf gedrängt, dass die Königin wohl unbegattet sei, weil dies eigentlich die plausibelste Begründung ist. Auch, wenn du die Königin bei Antstore bestellt hast, heißt es nicht, dass sie 100% begattet ist, da dort oft gepusht wird, damit die Kolonien schneller zustande kommen und man somit mehr Geld verdienen kann.

Für dich heißt das jetzt folgendes: Du solltest Antstore über das Problem kontaktieren und fragen, ob du ein Recht auf Ersatz hast. Eigentlich sollten sie die Kolonie austauschen, denn wenn sich keines der Eier weitergebildet hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine Gyne tatsächlich [ungebattet] unbegattet ist. Daher hat Antstore nicht ihre Bedingungen erfüllt, denn du hast eine begattete Königin bestellt.

Hoffe ich konnte dir helfen dein Rätsel zu lösen :)

liebe Grüße,
Tim



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Das Rätsel um Camponotus ligniperdus

Beitrag von Boro » 2. August 2011, 10:14

Nur ein kleines Detail am Rande: "Ca. 24 1-3mm große Eier..." 3mm große Eier gibt es nicht, das sind längst Larven!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Das Rätsel um Camponotus ligniperdus

Beitrag von Timmili » 2. August 2011, 10:44

Ich denke er hat 1-3mm nur geschätzt. C. ligniperdus hat aber auf jedenfall Eier, die größer als 1mm sind. Nur bleiben Eier halt bei ihrer Große und wachsen nicht.

Gimson, schau doch noch einmal genau hin, ob es sich wirklich alles um Eier handelt.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Das Rätsel um Camponotus Ligniperdus

Beitrag von Octicto » 2. August 2011, 14:57

Fabey93 hat geschrieben:Zu Camponotus kann ich dir nicht viel sagen, aber so wie ich das in diesem Forum mitbekommen habe, legen Camponotus nur zwei mal im Jahr Eier, also sollte das kein Problem sein, dass sie keine neuen legt.


Was bitte? Ich nehme stark an (hoffe schon fast), dass es sich hierbei um eine Fehlinformation handelt. Ich kann nämlich nirgendwo eine Begründung für diese Aussage finden. Im Wiki steht nichts darüber, in der Artbeschriebung hier auch nicht und auch in den HB`s die ich überflog konnte ich darüber nichts finden.
Ich bitte darum, dies zu klären und mir, falls das Ganze tatsächlich der Wahrheit entsprechen sollte, einen Link o.ä. zu schicken, der dies beweist.

EDIT: Habs mir nochmal durchgelesen und es klingt doch sehr aufgebracht und wütend. Das soll es nicht, und dafür entschuldige ich mich. Ich war eifnach überrascht, weil ich so etwas noch nie gelesen habe und auch nichts darüber finden konnte.
Tut mir Leid.

Octicto



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Das Rätsel um Camponotus Ligniperdus

Beitrag von DermitderMeise » 2. August 2011, 17:21

Hi,
Octicto hat geschrieben:Was bitte? [...] Fehlinformation [...] nirgendwo eine Begründung [...]

gaaanz ruhig. Ob sie nun wirklich nur zweimal im Jahr Eier legen sei dahin gestellt, aber sie waren auf jeden Fall bei mir bisher so langsam. Da ich schätze dass es bei mir durchschnittlich etwas (zu) kälter ist als bei südlicheren Ameisenhaltern, können es aber sicherlich auch drei sein.
S. hier (nicht weiter aufgedröselt) und da und dort. Bei größeren Kolonien wächst sich das dann wahrscheinlich aus...?

edit: Haha, es ging ursprünglich ja um etwas anderes! Also nochmal zu dem Eihaufen, der sich seit ~ drei Monaten nicht verändert. Das halte ich für unserer Wahrnehmung geschuldet, denn die Eier tragen keine laufende Nummer (nett wär's! :D). Es ist bei denen so, dass sie irgendwann schlüpfen müssen. Bei der Entwicklungsdauer im Artenteil steht, dass sie bis zu zwei Wochen brauchen können. Ich schätze dass sie gefressen & neu gelegt werden, wenn diese Zeit deutlich überschritten wird.

Gimson hat geschrieben:Alles bei Raumtemperatur

Die bei dir wie hoch ca. ist? Es gibt hier Leute, die schreiben etwas von 23 °C, während ich weiß, dass sie bei mir eher so bei 18 °C liegen dürfte. Das ist für ektotherme Lebewesen (ich weiß, das trifft nicht auf alle Ameisen zu) schon ein ordentlicher Unterschied.

Ich denke ja Antstore hat mich beschissen, wobei dann die Königin wenigstens unbefruchtete Eier legen müsste oder??

Das verstehe ich nicht - womit sollte Antstore dich da veräppelt haben? Plastikameiseneier die nie schlüpfen, aber dekorativ aussehen? ;)



Gimson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Das Rätsel um Camponotus ligniperdus

Beitrag von Gimson » 2. August 2011, 23:06

Danke erstmal für die zumeist hilfreichen Antworten.

Zum Thema Raumtemperatur kann ich sagen, dass es ca. 20 Grad sind. Ob es sich bei dem Paket um Larven oder Eier handelt kann ich leider nicht wirklich sagen, aber es sind 24 auf einem Haufen und sie sind alle gleich groß, nämlich 2mm :-)

Ich werde mich mal an antstore wenden.

Aber kann es denn sein, dass die Eier über drei Monate im gleichen Stadium und bei hoher Temperatur überleben? Das sie nicht neu gelegt worden sind, da bin ich mir übrigens ziemlich sicher. Und was ist mit dem Punkt, dass die königin wenigstens (auch wenn unbegattet) trotzdem Eier legen müsste?

Grüße Gimson



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“