nachdem meine
Wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Nest von Lasius emarginatus?
- Elli_Propelli75
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Nest von Lasius emarginatus?
Hallöchen,
nachdem meineGyne nun angefangen hat Eier zu legen, möchte ich alles für den späteren Umzug vorbereiten. Nest und Farm sind fertig eingerichtet. Im Moment teste ich die Feuchtigkeit im Nest. Zum Anfang waren Feuchtigkeitstropfen beim Seramis deutlich sichtbar - das war wohl etwas zu viel, wie ich hier im Forum gelesen habe. Inzwischen sind sie abgetrocknet. Um besser einschätzen zu können, wann nachbefeuchtet werden muß, interessiert mich, wie hoch die LF in etwa sein sollte. Habe keine genauen Angaben im Forum gefunden. Habe zwei Möglichkeiten zur Bewässerung, zum einen einen dicken Strohhalm, den ich hochkant in die Farm gestellt habe (mit kleinen Löchern auf die Länge verteilt, oben und unten mit Watte "abgedichtet". Zum anderen habe ich den Tip eines Users befolgt und ca. 1 cm über dem Boden in den seitlichen Metallrahmen ein kleines Loch gebohrt (natürlich mit Stopfen gesichert), hier kann mittels Pipette oder Spritze direkt ins Seramis bewässert werden.
nachdem meine
#2 AW: Wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Nest von Lasius emarginatus?
Hallo, ich befeuchte das Nest meiner Lasius emarginatus nicht zusätzlich, die Ameisen mögen es eher trocken und warm.
Kann aber manchmal (ganz selten) auch ganz wenig Kondenswasser an der Scheibe entdecken, ich gehe daher davon aus, dass die Ameisen die nötige Befeuchtung des Nestes selber übernehmen. Dieses aber auf jeden Fall sehr sparsam.
Also, lieber nicht zusätzlich befeuchten, die Tiere machen das schon, falls nötig! :-)
Mein Lasius emarginatus HB hier.
Grüße, stefan87
Kann aber manchmal (ganz selten) auch ganz wenig Kondenswasser an der Scheibe entdecken, ich gehe daher davon aus, dass die Ameisen die nötige Befeuchtung des Nestes selber übernehmen. Dieses aber auf jeden Fall sehr sparsam.
Also, lieber nicht zusätzlich befeuchten, die Tiere machen das schon, falls nötig! :-)
Mein Lasius emarginatus HB hier.
Grüße, stefan87
- Elli_Propelli75
#3 AW: Wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Nest von Lasius emarginatus?
Lieber Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich von weiteren Bewässerungsaktionen mal Abstand nehmen. Habe vorgestern mal die LF gemessen, liege bei 91 %, Wassertropfen gibts nicht mehr an der Scheibe. Ich werde dann wohl mal den Deckel für ein paar Tage abnehmen, damit es nicht ganz so feucht ist.
Liebe Grüße (ich hoffe Du hast da besseres Wetter als ich hier ;-( )
vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich von weiteren Bewässerungsaktionen mal Abstand nehmen. Habe vorgestern mal die LF gemessen, liege bei 91 %, Wassertropfen gibts nicht mehr an der Scheibe. Ich werde dann wohl mal den Deckel für ein paar Tage abnehmen, damit es nicht ganz so feucht ist.
Liebe Grüße (ich hoffe Du hast da besseres Wetter als ich hier ;-( )
#4 AW: Wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Nest von Lasius emarginatus?
Wetter ist ganz prima hier, ein bißchen schwül vielleicht.
Momentane Außentemperatur: 30,3°C bei einer rLf (relative Luftfeuchte) von 67% und teilweiser Bewölkung.
Bei "trockner" Luft lag die rLf in Meeresnähe vor ein paar Tagen bei 50-55%.
So ähnlich wird es sich daher wohl mit der rLf in meinem Formicarium verhalten. Wie gesagt, Haltung "trocken", auf Gipsboden.
Was für ein Nest hast du dir denn gebaut, ein Sand-Lehm-Nest etwa?
Musst du dann also darauf achten, das der Sand "grabfähig", also feucht, bleibt?
Wenn dem so ist, würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen, ob du dir dein Nest nicht anders aufbauen solltest.
Oder "mutig" sein und ausprobieren, ob Lasius emarginatus sich auch "halb-feucht" halten lassen, z.B. mit nur partieller Bewässerung des Nestes. Grad so, dass der Sand "auf knirsch" bleibt.
lg, stefan87
Momentane Außentemperatur: 30,3°C bei einer rLf (relative Luftfeuchte) von 67% und teilweiser Bewölkung.
Bei "trockner" Luft lag die rLf in Meeresnähe vor ein paar Tagen bei 50-55%.
So ähnlich wird es sich daher wohl mit der rLf in meinem Formicarium verhalten. Wie gesagt, Haltung "trocken", auf Gipsboden.
Was für ein Nest hast du dir denn gebaut, ein Sand-Lehm-Nest etwa?
Musst du dann also darauf achten, das der Sand "grabfähig", also feucht, bleibt?
Wenn dem so ist, würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen, ob du dir dein Nest nicht anders aufbauen solltest.
Oder "mutig" sein und ausprobieren, ob Lasius emarginatus sich auch "halb-feucht" halten lassen, z.B. mit nur partieller Bewässerung des Nestes. Grad so, dass der Sand "auf knirsch" bleibt.
lg, stefan87
- Elli_Propelli75
#5 AW: Wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Nest von Lasius emarginatus?
Hallo Stefan,
ja ich habe eine Farm mit Arena von Antstore. Wie sagt man immer, probieren geht über studieren. Ich werd sehen, wie sie damit zurecht kommen. Als Alternative habe ich noch ein Gasbetonstein vorbereitet. Den kann ich dann notfalls immer mal noch anschließen. Im Moment scheint mir die Mischung ganz ok. Wenn ich mit einem kleinen spitzen Gegenstand in die Sand-Lehm Mischung pieke, dann entsteht ein schöner, sauberer Gang, ohne Einstürze.
Mal schauen wie es sich entwickelt....
Liebe Grüße
Elli_Propelli
ja ich habe eine Farm mit Arena von Antstore. Wie sagt man immer, probieren geht über studieren. Ich werd sehen, wie sie damit zurecht kommen. Als Alternative habe ich noch ein Gasbetonstein vorbereitet. Den kann ich dann notfalls immer mal noch anschließen. Im Moment scheint mir die Mischung ganz ok. Wenn ich mit einem kleinen spitzen Gegenstand in die Sand-Lehm Mischung pieke, dann entsteht ein schöner, sauberer Gang, ohne Einstürze.
Mal schauen wie es sich entwickelt....
Liebe Grüße
Elli_Propelli