User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unterscheidung einiger Lasius. Hat jemand Bilder?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisenstephan
Halter
BeitrÀge: 564
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Unterscheidung einiger Lasius. Hat jemand Bilder?

Beitrag von Ameisenstephan » 3. August 2011, 18:16

Hi,
im Intrnet gibt es relativ wenige Infos zu Lasius, jedenfalls hab ich keine gute Seite gefunden.
Ich wĂŒsste gerne wie folgende Lasius-Arten aussehen und wie man sie bestimmen kann. Dazu fĂ€nde ich es gut, wenn jemand gute Fotos der Arten hat.

Lasius alienus
Lasius bicornis
Lasius brunneus
Lasius carniolicus
Lasius emarginatus
Lasius flavus
Lasius fuliginosus
Lasius mixtus
Lasius niger
Lasius psammophilus
Lasius umbratus

Wenn man antbase vertrauen kann, wĂŒrden z.B. Lasius bicornis und Lasius flavus schwer zu unterscheiden sein.
Und gibt es außer Lasius emarginatus noch andere heimische Lasius-Arten mit rötlichem Thorax?

LG,
Stephan

Mfg, Stephan

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Unterscheidung einiger Lasius. Hat jemand Bilder?

Beitrag von DermitderMeise » 4. August 2011, 02:35

Ich wĂŒrde sagen da stehen zwei Anschaffungen an: Seifert 2007 - Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas und ein Stereomikroskop. :)
Das erschlÀgt dann auch die Myrmica-Anfrage aus dem anderen Thema.

Ameisenstephan hat geschrieben:Und gibt es außer Lasius emarginatus noch andere heimische Lasius-Arten mit rötlichem Thorax?

Ja, L. brunneus. Deren Arbeiterinnen sind durchschnittlich etwas kleiner und die FĂ€rbung tendiert eher ins braun-graue.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Unterscheidung einiger Lasius. Hat jemand Bilder?

Beitrag von Boro » 4. August 2011, 09:14

Es gab schon BemĂŒhungen, die Lasius-Arten (insbes. die Gynen) bildlich auseinanderzuhalten, aber viel ist dabei nicht herausgekommen:
http://ameisenforum.de/fotoberichte/las ... 36040.html
http://ameisenforum.de/einheimische-eur ... 43921.html
http://www.ameisenforum.de/einheimische ... 32591.html
http://www.ameisenforum.de/einheimische ... 32732.html
http://www.ameisenforum.de/einheimische ... 32968.html

SEIFERT zeigt fast keine Lasius-Gynen und bietet vor allem keine einzige GrĂ¶ĂŸenangabe, letztere findet man aber bei KUTTER und STITZ.
Eine allgemeine, zusammenfassende Darstellung mit Bildern wĂ€re sehr interessant, aber die gibt es ĂŒberhaupt nicht, wenn man von den gebleichten u. geschrumpften PrĂ€paraten im www absieht.
L.G.Boro

Ameisenstephan
Halter

#4 AW: Unterscheidung einiger Lasius. Hat jemand Bilder?

Beitrag von Ameisenstephan » 4. August 2011, 10:19

Ja, den Seifert wĂŒnsch ich mir zu Weihnachten :D
L. brunneus ist leider die einzige Art, die ich außer flavus noch sicher bestimmen kann, da die in meinem Garten leben...

Wie heißt denn das Werk von KUTTER und STITZ? Ich finde beim googlen nichts gescheites.

Das Problem ist, dass die Lasius in meinem Garten auch ohne starkes Licht einen leicht rötlichen Thorax haben...und selbst wenn das nur vom Licht kommt wĂŒsste ich nicht ob Lasius niger, alienus oder paralienus und wie psammophilus aussieht usw...

Mfg, Stephan

Boro
Halter

#5 AW: Unterscheidung einiger Lasius. Hat jemand Bilder?

Beitrag von Boro » 4. August 2011, 12:00

KUTTER, H.(1977):Hymenoptera (Formicidae), Bd. 6. d. Insecta Helvetica
STITZ, H./1939): HautflĂŒgler od. Hymenoptera. I: Ameisen od. Formicidae. In: Die Tierwelt Deutschlands u. der angrenzenden Meeresteile.

2 hervorragende Wissenschaftler, die Werke sind allerdings Antiquariate u. vermutlich im freien Verkauf nicht mehr erhÀltlich. Beide liefern hervorragende Zeichnungen ab u. zwar nicht nur von Arbeiterinnen u. Weibchen, sondern auch v. MÀnnchen. KutterŽs Werk ist neuer u. immer noch serh gut zu gebrauchen!
L.G.Boro

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Unterscheidung einiger Lasius. Hat jemand Bilder?

Beitrag von DermitderMeise » 4. August 2011, 15:24

Boro hat geschrieben:Es gab schon BemĂŒhungen, die Lasius-Arten (insbes. die Gynen) bildlich auseinanderzuhalten, aber viel ist dabei nicht herausgekommen

Eine klare Untertreibung, Boro!

SEIFERT zeigt fast keine Lasius-Gynen

Das stimmt, aber die Bestimmungsmerkmale mit Zeichnungen sind im SchlĂŒssel aufgefĂŒhrt (z. B. die Schuppen- und Thoraxform)

und bietet vor allem keine einzige GrĂ¶ĂŸenangabe

Die Entscheidung keine GrĂ¶ĂŸenangaben anzubieten stieß bei mir auch auf UnverstĂ€ndnis.

Ameisenstephan hat geschrieben:Ja, den Seifert wĂŒnsch ich mir zu Weihnachten :D

Sehr gut!

Boro
Halter

#7 AW: Unterscheidung einiger Lasius. Hat jemand Bilder?

Beitrag von Boro » 4. August 2011, 17:09

Ja, es mĂŒsste sich ein Fachmann die MĂŒhe machen, alle Fotos (Urheberrechte!) zu sammeln und mit einem kurzen Kommentar zu versehen. Das gleiche gilt fĂŒr die Myrmica-Arten.
Aber ich bin mir sicher, dass es von einigen Arten im Internet keine (wissensch. geklĂ€rten) Bilder von hoher QualitĂ€t gibt. Damit bleibt das Ganze nur StĂŒckwerk!
L.G.Boro

Ameisenstephan
Halter

#8 AW: Unterscheidung einiger Lasius. Hat jemand Bilder?

Beitrag von Ameisenstephan » 4. August 2011, 18:24

Kurze Frage, Boro: Scheinbar bezeichnest du dich nicht als Fachmann, aber könnten nicht mehrere User des Forums, sagen wir Merkur, du und noch ein paar andere Experten das hinkriegen? Oder kennt jemand die E-Mail Adresse von Dr. Seifert oder etwas Àhnliches?

Mfg, Stephan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“