User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Dauer bis zur Eiablage (Lasius flavus)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
daRenschiMega
Danksagung erhalten: 0

#1 Dauer bis zur Eiablage (Lasius flavus)

Beitrag von daRenschiMega » 4. August 2011, 13:02

Servus! Meine erste Frage^^

Wie lange dauert es normalerweise, bis Königinnen von Lasius flavus mit der Eiablage beginnen?

Konkret geht es um folgendes:

Hab mir gestern 5 Gynen im Garten gefangen (das einzige, was man suchen musste, war ein Fleck im Garten, der nicht voll war mit denen!). Dann halt Standard Wassertank ---> Gynen zu Reagenzglas, Folie drum, fertig. Hab sogar alles, was Ton macht, abgestellt :)

Jetzt sind sie nen guten Tag hier, mögen tun sie sich, Wasser saugen sie sich auch, nur Eier sah ich bis jetzt noch keine. Deshalb würde ich gerne wissen, wie lange es dauern sollte, oder wie lange es bei euch gedauert hat (falls ihr schon welche hattet).

Zweite Frage:

Fahre ja dann in Urlaub, und wollte wissen, wie lange, wenn die ersten Pygmäen da sind, die Gynen überleben ohne Nahrung. Wahrscheinlich komme ich genau so heim, dass sie gerade schlüpfen, aber für den Fall der Fälle...

So, das ist zwar jetzt n' bisserl viel Text, aber jetzt ist's ja gefragt.

Lg Renschi

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Dauer bis zur Eiablage (Lasius flavus)

Beitrag von fehlfarbe » 4. August 2011, 13:09

Hi Renschi,

das mit der Eiablage ist ganz unterschiedlich. Manche fangen sobald sie im RG sind damit an und manchmal dauert es eben ein paar Tage. Hauptsache sie kriegen ihre Ruhe, die sie zur GrĂĽndung brauchen.

Die Entwicklung von Ei zur Arbeiterin dauert meistens zwischen 1-2 Monaten und hängt vor allem auch von der Temperatur ab. Wenn sie nicht gleich Nahrung bekommen, ist das halb so wild. Die Gynen haben theoretisch genug Reserven um mehrere Monate durchzuhalten. Vor der Winterruhe würde ich sie aber auf jeden Fall an eine Arena anschließen und mit etwas Honiglösung füttern, wenn Arbeiterinnen da sind.

daRenschiMega

#3 AW: Dauer bis zur Eiablage (Lasius flavus)

Beitrag von daRenschiMega » 4. August 2011, 13:13

Danke! Hab mir ein komplettes Starterset von Apocrita gekauft und sobald ich merke, dass die pygmäen da sind, geht's ohne Umwege in die Arena.

Vielen Dank nochmal fĂĽr die Antwort.

Brauch mir also dann in Tunesien keine Sorgen zu machen :bananadancer:

johnwalker
Einsteiger

#4 AW: Dauer bis zur Eiablage (Lasius flavus)

Beitrag von johnwalker » 8. August 2011, 18:37

Meine hat heute ihre ersten Eier gelegt. Aufgesammelt habe ich sie vor ca. 3-4 Tagen.

Lasius niger klingt rassistisch. Ich schlage folgende Umbennenung vor: Lasius afroamericana

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“