User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

2 RG's als provisorische/s Nest/er?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
daRenschiMega
Danksagung erhalten: 0

#1 2 RG's als provisorische/s Nest/er?

Beitrag von daRenschiMega » 7. August 2011, 19:35

Servus, liebe Ameisenhalter/innen!

Ich habe mir diesen Schwarmflug Lasius flavus (5 Gynen in Pleometrose) und Lasius niger (1 Gyne) gefangen. Da ich aber nur fĂĽr eine der Kolonien ein Nest bereit habe, und ich gerade nicht flĂĽssig bin, wollte ich fragen, ob ich einer der Kolonien in einer getrennten Arena ein zweites RG anbieten kann als Nest, bis ich halt eins besorgen kann?

LG Rene

Es braucht mehr als ein Menschenleben, um die Welt der Ameisen zu verstehen, jedoch aber weniger als ein paar Sekunden, um ihrer Faszination zu unterliegen.

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 AW: 2 RG's als provisorische/s Nest/er?

Beitrag von Fabey93 » 7. August 2011, 19:42

Ja, kannst du, aber da beide Arten claustral gründen, ist das egal. Lass sie einfach in den verschlossenen RG bis nächstes Jahr und biete, wenn Arbeiterinnen da sind, ein wenig Honig oder Zuckerwasser an ;-)

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

daRenschiMega
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: 2 RG's als provisorische/s Nest/er?

Beitrag von daRenschiMega » 7. August 2011, 20:56

Dessen bin ich mir bewusst. Jedoch werden die ersten Arbeiterinnen noch dieses Jahr schlĂĽpfen.

Nach der Winterruhe steht das neue Nest sicher bereit. Arena ist sowieso schon dieses Jahr bereit (ist ja im Prinzip ein Behälter mit Sand, wo gefüttert wird).

Danke fĂĽr deine Antwort!

LG Rene

Es braucht mehr als ein Menschenleben, um die Welt der Ameisen zu verstehen, jedoch aber weniger als ein paar Sekunden, um ihrer Faszination zu unterliegen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“