User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Königin geht auf Wanderschaft

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
gimli
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Königin geht auf Wanderschaft

Beitrag von gimli » 8. August 2011, 08:03

Hallo zusammen,

ich pflege ca. seit 4 Monaten eine kleine Kolonie Messor barbarus. Sie entwickeln sich eigentlich auch prächtig. Die Kolonie besteht aus ca. 15 Arbeiterinnen und der Königin. Ihr Nest befindet sich noch im mitgelieferten Reagenzglas. Diese liegt lichtgeschützt in einem 80er Terrarium mit extra Tageslicht, Wärmelampe, Vernebler, usw.. Die Ameisen haben zusätzlich eine Wasserstelle und werden mit Insekten, Körner und Honig versorgt. Ebenfalls habe ich ein neues Nest mit einem feuchten und einem trockenen Teil zur Verfügung gestellt. Die Temperatur liegt tagsüber zwischen 25 und 26 Grad Celsius.

Jetzt zu meinem Problem: Die Königin läuft seit ca. 3 Tagen relativ ziellos im Terrarium hin und her. Auch reagiert sie auf keine Arbeiter mehr und läuft direkt wieder aus dem alten Nest ins freie. Sie sucht aber auch kein Futter, sondern sitzt nur herum.

Ich bin nun ratlos und hoffe auf Hilfe. Falls jemand eine Idee hat bin ich sehr dankbar!

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Messor barbarus- Königin geht auf Wanderschaft

Beitrag von Octicto » 8. August 2011, 12:58

Eine zu 100% richtige Antwort habe ich nicht, aber ich konnte mich darabn erinnern, dass vor nicht all zu langer Zeit das gleiche schonmal gefragt wurde. Ich habe mal ein wenig gesucht und den Thread gefunden.
DermitderMeise hatte damals eine Antwort geschrieben. Ich kopoere sie heir rein.

DermitderMeise:
Da Messor-Königinnen in der Gründungsphase bereitwillig das Reagenzglas verlassen, wenn es draußen nach Futter riecht und die Gynen auch weiterhin sehr flexibel bei Ausflügen sind (z. B. wenn die Arbeiterinnen das Futter nicht schnell genug heranschaffen oder wenn sie gestört werden), muss man sich dabei nicht allzu viel denken.

Das könnte eine Antwort auf deine Frage sein. Jedoch sollten dir da lieber noch andere Messor-Halter beistehen und dir helfen.

Octicto

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Messor barbarus Königin geht auf Wanderschaft

Beitrag von Boro » 8. August 2011, 14:21

Also, ich weiß nicht. Wieso sollte eine (claustral gründende) Königin ihr Nest verlassen, wenn bereits etliche Arbeiterinnen vorhanden sind. Sie würde sich unnötig in Gefahr bringen (Fressfeinde, bei der Größe !!) und alles was sie braucht, sollten eigentlich die Arbeiterinnen herbeischaffen.
Ich befürfchte, dass ihr aus irgendeinem Grund die Nistkammer nicht passt. Von der Ferne kann man nicht beurteilen, was die Gründe sein könnten, weil die angegebenen Haltungsparameter vernünftig klingen.
Kannst du die Luftfeuchte im/beim Nest überprüfen??
Ich halte meine sehr trocken u. sie gedeihen prächtig....
L.G.Boro

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Messor barbarus Königin geht auf Wanderschaft

Beitrag von Gaster » 8. August 2011, 15:39

Hallo gimli,

auch eine Messor barbarus Königin von mir verließ vor einigen Wochen immer wieder das RG-Nest, obwohl sie schon Arbeiterinnen hatte. Die Kolonie war ähnlich groß wie deine.
Ich bot zu der Zeit ein tiefes Glas, gefüllt mit feuchter Erde an. Die Königin konnte natürlich wesentlich schneller graben als die kleinen Pygmäen und so übernahm sie den größten Teil dieser Arbeit.
Der erste Gang wurde in meinem Fall unmittelbar vor dem RG gegraben.
Es ist nicht so, dass eine Königin nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen keine Tätigkeiten mehr übernimmt. Es ist jedoch in Fällen so aktiver Arbeit ein sicheres Zeichen dafür, dass die bisherigen Bedingungen sehr schlecht sind und die Kolonie unbedingt umziehen muss/will.

Irrt die Königin jedoch in der Arena umher und geht keiner spezifischen Arbeit nach, so liegt wohl eine ähnliche Situation vor: Das bisherige Nest passt der Kolonie in irgend einer Hinsicht nicht.

Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Du wolltest ein weiteres Nest mit aderen Bedingungen anbieten.

gimli

#5 AW: Messor barbarus Königin geht auf Wanderschaft

Beitrag von gimli » 8. August 2011, 16:52

Hallo noch einmal,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde noch ein anderes Reagenzglasnest anbieten. Mal schaun ob es was bringt. Werde euch auf dem laufenden halten.

gimli

#6 AW: Messor barbarus Königin geht auf Wanderschaft

Beitrag von gimli » 10. August 2011, 07:31

Hallo zusammen,

leider ist meine Königin gestern verstorben. Warum ist mir ein Rätsel. Sie ist wieder in ihr Nest gegangen und wurde sofort von den Arbeiterinnen umsorgt. Kann es sein, daß die Königin von Anfang an eine Krankheit oder ähnliches hatte?

Naja schade!!

Viele Grüße
Gimli

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“