Welche Ameise habe ich gefunden und ist es eine Gyne[Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
garder
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 30. Juli 2011, 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameise habe ich gefunden und ist es eine Gyne[Myrmica sp.]

Beitrag von garder » 10. August 2011, 01:20

Hallo zusammen,

ich habe heute Abend gegen 19:00 Uhr eine Ameise durch unsere Wohnung krabbeln sehen.
Da ich schon seit ein paar Wochen beim spazierengehen immer mal wieder Ausschau nach einer Gyne halte kam mir sofort, dass es sich bei der einsamen Ameise im 1. OG evtl. um eine Königin handeln könnte, die nach der Begattung Ausschau nach einem geeigneten Platz für ein Nest hielt und ihre Flügel schon abgeworfen hat.

Habe sie also gleich vor unseren Katzen gerettet und provisorisch in eine 2ml Spritze, die ich annähernd wie ein RG-Nest modifiziert habe gesteckt.
Besorge gleich morgen ein RG und Watte.

Sie ist, so wie ich das sehen konnte - 6 - 7 mm lang, braun nur der Kopf und der Hinterleib ist dunkler.

Gefunden wurde sie in Bayern, nordöstlich von Augsburg.

Habe hier ein Video und ein paar Bilder - leider nicht so toll geworden.

http://www.youtube.com/embed/irJXyE8v7BQ?hl=de&fs=1

Wäre toll, wenn ihr mir mit einer Bestimmung helfen könntet.
Ist es überhaupt eine Gyne?

Vielen Dank

Gruß

Peter
Dateianhänge
Bild4.jpg
Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild1.jpg



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 492
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Ameise habe ich gefunden und ist es eine Gyne?

Beitrag von Icon » 10. August 2011, 01:46

Hallo garder,

Es handelt sich hier um eine Myrmica sp. .
Mit deiner Vermutung liegst du richtig, es ist eine Königin.

Gruß
Icon



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 AW: Welche Ameise habe ich gefunden und ist es eine Gyne?

Beitrag von Smaug » 10. August 2011, 07:24

Hallo garder und willkommen im Forum. Diese Gyne gründet semiclaustral. Das heißt, dass du sie gleich zu Beginn mit Eiweiß in Form von Insekten füttern solltest, da sie nicht in der Lage ist, die ersten Arbeiterinnen aus Körperreserven aufzuziehen. Das RG sollte also geöffnet werden und in der Arena die Fütterung erfolgen. In der Natur nämlich verlässt die Gyne auch das Nest, um allerlei Kleingetier zu erjagen, um sich und die Brut zu versorgen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“