Camponotus vagus? - Portugal

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus spec. - Portugal

Beitrag von daskollektiv » 10. August 2011, 21:45

Königin mit sehr turbulenter Geschichte-
sie wurde mir aus Portugal von meiner eher nicht so mit Ameisen bewanderten Mitbewohnerin mitgebracht, nach dem Motto "dicke Ameise, wird schon ne Königin sein" ^^ im Folgenden wurde sie dann tage lang in einem Rucksack transportiert um dann nach Deutschland zu fliegen. Ordentlich gebeutelt ging sie bei mir in ein RG, ich rechnete mir aber nicht allzu grosse Überlebenschancen für sie aus.
Doch siehe da, tatsächlich hat sie nun Eier gelegt.

Nun die frage, wie sieht es mit Winterruhe aus, sie kommt aus Portugal, mit mittleren Temperaturen von 10-16°C im Januar, also tendenziell kaltes Zimmer statt Kühlschrank, seh ich das richtig?

Nun stellt sich dann noch die Frage ob es denn eine C. vagus ist.
ca.13,5mm lang, durchgehend schwarz, bzw Gaster leicht bräunlch aber immernoch sehr dunkel, relativ stark ausgeprägte Pubeszenz an der Gaster.

Fotos folgen, leider sehr verbatschtes Reagenzglas.

Bild


Bild


Bild

Dank im Vorraus

MfG
mateo


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Camponotus vagus? - Portugal

Beitrag von chris1994 » 10. August 2011, 23:20

Hallo daskollektiv


Das es Camponotus vagus ist glaube ich eher nicht. Für mich sieht es eher nach Camponotus aethiops oder Camponotus micans aus.


LG



Benutzeravatar
'wbk
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 16. Juli 2011, 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Camponotus vagus? - Portugal

Beitrag von 'wbk » 11. August 2011, 04:32

Sieht mir nach Camponotus cf. piceus aus.
Camponotus vagus ist es definitv nicht!
Viel Glück mit der Gründung, im ersten Jahr würde ich ihr Winterruhe geben, danach kann man diese auch getrost schonmal weg lassen.
Liebe Grüße, Tim.


Atta!

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Camponotus vagus? - Portugal

Beitrag von DermitderMeise » 11. August 2011, 07:39

Hi Mateo,
hat deine Mitbewohnerin sich zufällig gemerkt wie es am Fundort aussah und wo der war? Du ahnst es, die Frage nach dem Habitat... ;)

'wbk hat geschrieben:Sieht mir nach Camponotus cf. piceus aus.

Die auch nicht, denn deren Königinnen sind < 10 mm groß bzw. klein und im Vergleich zu dieser Dame eher schlank. ;)



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus vagus? - Portugal

Beitrag von syafon » 11. August 2011, 19:07

Abend!

Winterruhe wird sie wahrscheinlich eine verkürzte brauchen. Auf jeden Fall das Klimadiagramm checken! Ich war gerade den Winter 3 Monate in Portugal und wir hatten durchaus des Öfteren Temperaturen um die 4°C. :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus vagus? - Portugal

Beitrag von daskollektiv » 11. August 2011, 22:31

Habitat Hotelzimmer ;)

Gefunden im südlichsten Zipfel Portugals bei Faro, deswegen die frage nach der Winterruhe.

Ich kann auf Bestellung hochauflösende macros liefern falls das zu einer besseren bestimmung führen könnte, gibts denn sonst vielleicht einen Camponotus Spezi unter euch?

MfG mateo


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus vagus? - Portugal

Beitrag von Jacky » 12. August 2011, 08:07

Hallo!

Wie schon erwähnt kann man Camponotus vagus ausschließen.
Im AWiki siehst du Fotos die ich von einer C. vagus Königin gemacht habe: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_vagus
Die Gaster ist silbern behaart und wie der restliche Körper tiefschwarz.

Dann wirds aber schon schwierig, speziell im südeuropäischen Raum gibt es sehr viele Camponotus Arten und es ist eher ein Raten als Bestimmen.

LG, Jacky


Jage nicht, was du nicht töten kannst!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“