Ich denke mal, dass ich hier kein GroĂes Intro schreiben muss wie ich auf die Ameisenhaltung gekommen bin, und wieso dient ja mehr zur Information ;-) Falls sich durch die ersten Arbeiter dann noch rausstellt, dass es ein andere Art ist, bitte Ă€ndern. Fragen, Anregungen per PN an mich.
Es war ein warmer Montag im August (15ter). Durch meine Tapsigkeit bin ich wieder auf ein StĂŒck morsches Holz getreten, dass eine kleine Weltmacht zu Tage brachte (offenbar Lasius cf. niger). Wie schon mehrmals zuvor, löste das Ăffnen des Nestes einen Schwarm von 20-30 Gynen nach etwa einer Stunde aus. Da dachte ich mir endlich: „Schluss mit den leeren Versprechen, heute fang ich mir eine (
Ein Reagenzglas aus „mein erster Chemiebaukasten“, eine Pinzette und das Innere eines Wattepads wurden, so wie ich es damals gelernt habe, so prĂ€pariert, dass ein Nest entstand, welches erstmal ziemlich schlampig (zu kleiner Wassertank, die Watte vorne war etwas zu hart geknĂŒllt…) war. Ich lieĂ sie aber erstmal von dem Stress erholen. Am nĂ€chsten Morgen war es dann wieder ordentlich zurechtgemacht. Das Reagenzglas habe ich erstmal in mein Zimmer gestellt. Geplagt jedoch von Ausbruchsfantasien stellte ich sie doch erstmal in den Keller und lieĂ sie dort bis zum Freitag stehen. Da sie jedoch keine Eier legte dachte ich, ihr ist es bestimmt zu kalt. Und tatsĂ€chlich, als ich sie in den Wintergarten in den Schrank stellte, fing sie nach drei Stunden an und es sind kleine Eier erkennbar. Ich hoffe, dass sie mir noch viel Freude bereiten werden.
Am Donnerstag war ich im Baumarkt und da die GesprĂ€che der Eltern sehr langweillig sind, sah ich mich mal nach dem hoch gelobten und geschĂ€tzten Ytong um. Als ich ihn fand war ich geschockt (wie kann sowas nĂŒtzliches, so billig sein?). Wenn es so weit ist, besorg ich mir so ein Teil ;-) Das Bastelglas kostete 2mm dick etwa genauso viel (etwa 2,50€) .