Glühwürmchen, Leuchtkäfer, Fire Flys, Glowworm

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Glühwürmchen, Leuchtkäfer, Fire Flys, Glowworm

Beitrag von hofnarr » 23. August 2011, 10:46

Hi,

ich beschäftige mich jetzt schon länger etwas mit Insekten. Mantiden, Ameisen, Skorpione, Vogelspinnen etc. (Ich weis das Spinnentiere keine Insekten sind :baeh:)

Ein ganz anderes Thema eigentlich. Glühwürmchen! Ich hätte da voll interesse diese Tierchen zu züchten und diese wieder in meinen Garten anzusiedeln! Ich breuchte nur paar Pärchen und einen Händler dazu.

Habt ihr vl eine Idee, wo es solche Händler zum finden gibt? Die Zucht sollte ja nicht schwer sein, da diese ja in der Erde gehalten werden können.

Mit freundlichen Grüßen Stefan alias Hofnarr



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Glühwürmchen, Leuchtkäfer, Fire Flys, Glowworm

Beitrag von KayRay » 23. August 2011, 14:17

Tja ich muss dich enttäuschen.
Heimische Glühwürmchen stehen unter Schutz. Ergo findest du auch keine Züchter. Und machst dich beim Eigenfang strafbar. Reizen würde mich das allerdings auch sehr. Da es mich echt traurig macht zu sehen wie es jedes Jahr ein bischen weniger leuchtet in den Sommernächten.
Die Zucht sollte ja nicht schwer sein, da diese ja in der Erde gehalten werden können.
Aha wieso steht das eine mit dem andern in direktem Zusammenhang? Temperaturzyklen und die Ernährung halte ich schon für etwas heikel. Du brauchst schonmal ne kontinuirliche Schneckenversorgung. Weißt du, ob die sich auf bestimmte Arten spezialisiert haben? Dann ist die Größe auch wichtig.
Was die Paarung angeht könnte ich mir das in Gefangenschaft auch problematisch vorstellen. Die Männchen fliegen ja erst einige Zeit umher, brauchen vlt einen gewissen Raum dafür. Luftfeuchte und Temperatur müssen zur Paarung auch stimmen. Glühwürmchen leuchten nur in bestimmten Nächten.

Tropische Glühwürmchen wären auch interessant. Die würde ich selbst noch halten wollen aber die Beschaffung dürfte schwer zu realisieren sein. Hab jedenfalls online nix gefunden. Falls du eher fündig wirst > melden. :)

Lg


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Glühwürmchen, Leuchtkäfer, Fire Flys, Glowworm

Beitrag von hofnarr » 23. August 2011, 19:02

Ich hätte mir eine Zucht gehalten. Dann wenn sie Paarungsreif sind in den Garten gesetzt und die nächsten Tage die begatteten Weibchen einsammeln. Dann nochmal ne fette Zucht und dann mal die hälfte draußen lassen und das immer so weiter.

Klar braucht man dann auch eine gewisse Temperatur usw. Die Zucht von Regenwürmern sollte nicht schwer sein und in jeden Shop findet man welche.

lg Stefan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“