Hi Pluap,
danke, das fehlende Bein war mir gar nicht aufgefallen. Wenn man sich die letzten beiden Bilder aber noch mal anschaut, sieht man es sofort.
Die Myrmica wollte ich behalten. Ich habe zwar vor bereits vor rund einer Woche 2 Myrmica
sp. Gynen gefunden, von denen die eine leider gestorben ist, aber ich denke, ich werde die einzelne von letzter Woche frei lassen und die drei von heute behalten. Hab schon ein Gipsnest gegossen, das gerade trocknet
Hi Boro,
vielen Dank, auch für das korrigieren des Artnamens. Habs gleich mal zum Wörterbuch hinzugefügt
Aufgrund meines 2. Blitzes konnte ich recht weit abblenden. Den Fokus habe ich bei den flinken Kerlen leider trotzdem nicht immer ganz getroffen.
Die Farbwiedergabe ist aufgrund des Blitzes und der rötlichen Pflastersteine wohl etwas gestört. Ich versuche immer nachträglich noch den Weißabgleich zu korrigieren, indem ich den Grauwert auf eine recht graue Stelle setze, aber das funktioniert auch nicht immer.
Im Frühjahr haben wir ja immer Lasius brunneus oder emarginatus im Haus, wobei ich da eher auf L. brunneus tippen würde. Und die kommen mir rein vom visuellen her etwas größer, eher gleichmäßig ockerbraun mit etwas dunklerer
Gaster und Kopf vor. Außerdem ist die
Gaster mMn. nach am Ende etwas rundlicher.
Die Arbeiterinnen, die ich draußen fotografiert habe, sind eher rotbraun, haben eine sehr dunkle und auch spitzere
Gaster. Daher bin ich auf L. emarginatus gekommen.
Wobei man bei der Ameisenstraße zwischendurch auch etwas größere Arbeiterinnen mit dickerer und nicht so spitzer
Gaster sehen konnte.